Titel: Wie man Bäume und Sträucher vor den Angriffen der Hasen schüzen könne. Von Hrn. Rob. Elliot, zu Castleraig.
Fundstelle: Band 3, Jahrgang 1820, Nr. XXVI., S. 216
Download: XML
XXVI. Wie man Bäume und Sträucher vor den Angriffen der Hasen schüzen könne. Von Hrn. Rob. Elliot, zu Castleraig. Aus den Transactions of the Caledonian Horticultural Society in dem Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. II Series. CCXX. Septemb. 1820. p. 228. Rob. Eliot über Methoden, Bäume etc. vor Hasen zu schüzen. Um sowohl Obstbaͤume als andere Baͤume und Straͤucher vor den Angriffen der Hasen im Winter zu schuͤzen, nehme man drei Pinten geschmolzenen Talges und eine Pinte Theer, und mische sie uͤber einem kleinen Feuer gehoͤrig unter einander. Im November nehme man dann einen Borstenpinsel, und uͤberziehe die Rinde der Baͤume mit dieser Mischung in einem milchwarmen Zustande so duͤnn als nur immer moͤglich. Ich habe gefunden, daß ein solcher Ueberzug die Ausdehnung der Saͤfte nicht im Mindesten hindert, und mich von dem kraͤftigen Erfolge dieses Verfahrens dadurch uͤberzeugt, daß ich mit dieser Mischung einen Baum bestrich, und einen anderen unangestrichen ließ: lezteren fand ich von den Hasen angegangen, waͤhrend ersterer unberuͤhrt geblieben war. Fuͤnfjaͤhrige Erfahrung hat mich hiervon auf das vollkommenste uͤberzeugt. Die Baͤume, welche ich in den beiden ersten Jahren bestrich, habe ich seither nicht wieder beruͤhrt, und nicht ein einziger unter denselben wurde von den Hasen angegriffen. Ich glaube, daß, wenn die ganze Rinde gehoͤrig mit dieser Mischung uͤberzogen ist, die Baͤume einige Jahre lang keines neuen Anstriches beduͤrfen. Die Nettigkeit, welche diese Methode vor jener voraus hat, nach welcher in einem Obstgarten die Baͤume ringsumher mit Strohseilen und Dornen umwunden werden muͤssen, ist noch ein anderer Vortheil, durch welchen sie empfehlungswerth ist. Was die Zeit betrifft, welche man zur Anwendung dieser Mischung auf die oben angefuͤhrte Weise noͤthig hat, so kann ein Arbeiter waͤhrend eines Tages 500 Baͤume, wenn sie nicht zu groß sind, anstreichen. Diese Methode taugt vorzuͤglich fuͤr Baumschulen, die nicht gehoͤrig umzaͤunt sind, um die jungen Obstbaͤume und zarten Straͤucher vor den Hasen zu schuͤzen. Drei Theile Talg und ein Theil Theer sind unter allen Umständen das beste Verhaͤltniß in dieser Mischung.Diese Methode ist nichts weniger als neu; sie findet sich in mehreren alten deutschen Hauspostillen, und wird auch hie und da, leider aber wenig, gebraucht. Vielleicht findet dieses erprobte Mittel jezt mehr Eingang bei uns, weil es eine Reise uͤber Meer gethan, und aus England wieder gluͤcklich zu uns zuruͤckgekommen ist. A. d. Uebers..