Titel: Bemerkung über das Uebertünchen der Garten-Wände mit schwarzer Farbe in Hinsicht auf Beförderung des Reifens der Früchte. Von Hrn. Heinrich Dawes von Glough bei Windsor.
Fundstelle: Band 3, Jahrgang 1820, Nr. XXVIII., S. 220
Download: XML
XXVIII. Bemerkung über das Uebertünchen der Garten-Wände mit schwarzer Farbe in Hinsicht auf Beförderung des Reifens der Früchte. Von Hrn. Heinrich Dawes von Glough bei Windsor. Aus den Transactions of the London Horticulture Society in dem Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. II. Series. N. CCXXI. October 1820. S. 314. Dawes über das Uebertünchen der Garten-Wände etc. Da diese Methode in Deutschland lange schon allgemein bekannt ist, so begnuͤgen wir uns bloß mit einem Auszuge aus diesem Aufsaze, in welchem der Hr. Verfasser erzaͤhlt, daß, in einem Versuche, welchen er mit einem Weinstocke machte, dessen eine Haͤlfte an einer schwarz uͤbertuͤnchten Wand aufgezogen war, waͤhrend er die andere an einer weiß gelassenen Wand aufband, die an der schwarzen Wand aufgezogene Haͤlfte der Rebe 20 Pfund 20 Loth Fruͤchte gab, waͤhrend die an der weißen nur 7 Pfund 20 Loth lieferte. Ueberdieß waren die Trauben an der schwarzen Wand groͤßer, schoͤner, reiften fruͤher, und das Tragholz fuͤr das naͤchste Jahr ward besser. »Es ist eine allgemein bekannte Thatsache,« bemerkt der Hr. Verf. am Ende dieses Aufsazes, »daß eine schwarze rauhe Oberflaͤche die Sonnenstrahlen staͤrker als jede andere Farbe verschlingt, und dadurch schneller erhizt wird. Es ist ferner eben so allgemein bekannt, daß Oberflaͤchen, welche die Hize am schnellsten einsaugen, dieselbe, wenn die Quelle der Hize versiegt, wieder leichter ausstrahlen, und so fruͤher sich abkuͤhlen. Im Sommer, wo die Tage lang sind, wird also die Wand unter der schwarz uͤbertuͤnchten Oberflaͤche eine hoͤhere Intensitaͤt von Waͤrme erhalten, und, da die Nacht oder die Abkuͤhlungs-Zeit kurz ist, wird sie schwerlich fruͤher zur Temperatur der Luft zuruͤckkehren, als bereits eine neue Zunahme von Waͤrme an derselben Statt hat. Wenn aber die Nacht oder Abkuͤhlungs-Zeit lang genug ist, so wird die Wand unter der schwarz uͤbertuͤnchten Oberflaͤche wirklich kaͤlter werden als unter einer weißen, und so werden die beiden Extreme von Waͤrme und Kaͤlte unter derselben groͤßer seyn, als wenn sie unuͤbertuͤncht geblieben waͤre. Indessen hat im Sommer die schwarz uͤbertuͤnchte Wand nicht nur eine hoͤhere Intensitaͤt von Waͤrme, sondern sie behaͤlt auch wahrscheinlich einen großen Theil derselben noch waͤhrend der Nacht. Gartenfreunde moͤgen nun entscheiden, welche von diesen beiden Ursachen die bekannten oben erwaͤhnten Vortheile in Hinsicht des Reifens der Fruͤchte hervorbringt, und ob nicht beide gemeinschaftlich an denselben mitwirken: ich will es nicht wagen zu entscheiden, obschon ich geneigt bin zu glauben, daß in unserem Klima, Intensitaͤt der Waͤrme mehr Einfluß hat, als Gleichfoͤrmigkeit derselben.«