Titel: Verbesserte Tragblöke und Federn für Wagen. Von Hrn. F. C. Cherry, Thierwundarzte zu Clapham.
Fundstelle: Band 6, Jahrgang 1821, Nr. LIX., S. 368
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LIX. Verbesserte Tragblöke und Federn für Wagen. Von Hrn. F. C. Cherry, Thierwundarzte zu Clapham. Aus den Transactions of the Society for the Encouragement of Arts, Manufactures et Commerce im Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. Novemb. 1821. N. 234. S. 353. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Hr. Cherry erhielt fuͤr diese Mittheilung die silberne Medaille. Cherry's verbesserte Tragblöke und Federn für Wagen. Da ich seit mehreren Jahren nur zu oft Gelegenheit hatte Zeuge von den Maͤngeln zu seyn, welchen die verschiedenen Arten von Militaͤr Transport-Fuhrwerken noch immer unterliegen, so richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Erfindung eines Wagens, welcher zu den verschiedenen Zweken des Militaͤr-Dienstes tauglicher und zugleich einfacher waͤre, als die bisher gebraͤuchlichen Fuhrwerke. Im Verfolge dieses Gegenstandes gerieth ich auf eine einfache Vorrichtung, welche wenig kostet, und sich leicht an verschiedene Arten von Wagen, selbst im buͤrgerlichen Leben, anbringen laͤßt. Sie besteht in einer Methode, die gewoͤhnlichen Federn eines Wagens gegen allen Nachtheil von schwerer Ladung vollkommen zu schuͤzen, ohne daß, bei leichterer Last, ihr freies Spiel im Geringsten gehindert waͤre. Die Staͤrke der an den Wagen gewoͤhnlich angebrachten Federn ist nach einem beilaͤufigen Mitteldurchschnitte der Schwere der Last, welche gefahren werden soll, berechnet, so daß, wenn die Last geringer ist, die Federn gar nicht, oder nur sehr wenig nachgeben, waͤhrend eine schwerere Last, als diejenige, fuͤr welche sie im Durchschnitte berechnet sind, ihre Elasticitaͤt uͤberwaͤltigt, und ihre Wirkung gaͤnzlich aufhebt. Durch zu starken Druk werden die Federn oͤfters gebogen, oder auf andere bleibende Weise beschaͤdigt. Diesen Nachtheilen zu entgegnen versucht man gewoͤhnlich Tragbloͤke von Holz anzubringen, welche man so befestigt, daß sie die Wirkung der Federn beschraͤnken. Der Nachtheil, welcher durch diese Beschraͤnkung der Wirksamkeit der Federn entsteht, wird aber, bei leichter Last, durch die haͤufigen Stoͤße und Schlaͤge, so oft naͤmlich diese Tragbloͤke wirken, sehr fuͤhlbar: und wenn schwere Lasten gefahren werden, so werden dadurch die Federn uͤberspannt, und leiden durch die Kruͤmmung, in welcher sie bestaͤndig sich befinden, endlich so sehr, daß die ganze Kraft der Elasticitaͤt, deren sie faͤhig sind, daruͤber zu Grunde geht. Als ich mich uͤber diesen Gegenstand erkundigte, versicherte man mir, daß bereits ein um einen Mittelpunkt beweglicher Tragblok von einigen in derselben Hinsicht angewendet wurde; es scheint mir indessen immer, daß selbst diese Methode, welche indessen von derjenigen so ich jezt beschreiben werde, wesentlich verschieden ist, nicht leicht auf eine einfache und erfolgreiche Weise angewendet werden kann, indem sonst bewegliche Tragbloͤke allgemein seyn muͤßten. Meine Vorrichtung gestattet sehr leicht volle Erreichung ihres Zwekes in Hinsicht der Federn, wenn die Last gering ist, waͤhrend sie eben so leicht so gestellt werden kann, daß von den Federn alle Gewalt, welche sie durch zu schwere Last erleiden koͤnnten, abgehalten wird. Diese veraͤnderte Stellung wird durch die einfache Wirkung eines horizontalen Hebels erhalten, welchen man von einer Eke oder Seite des Wagens zur andern fuͤhrt. Die Vorrichtung, welche diesen Wechsel gestattet, besteht in zwei hoͤlzernen Tragbloͤken, welche auf der oberen Flaͤche des Achsenlagers sich hin und her schieben lassen, und in einer Verbindung dieser beweglichen Tragbloͤke mit dem Hebel-Arme, durch welchen sie in Bewegung gebracht werden. Diese beweglichen Tragbloͤke werden auf der Achse durch duͤnne an der Seite derselben befestigte eiserne Platten gehalten. Der Stuͤzpunkt des Hebels ist ein in der Mitte der Achse befestigter Stift; eine kleine, an beiden Enden bewegliche, eiserne Stange verbindet den Hebel und die Tragbloͤke wechselseitig unter einander, so daß, wenn man den Hebel auf die eine Seite druͤkt, die Tragbloͤke weiter auseinander geruͤkt werden, zwischen die Achse und die Seitenstuͤke des Wagens kommen, und diesen auch ohne Huͤlfe der Federn tragen, waͤhrend, wenn man den Hebel in entgegengesezter Richtung zieht, die Tragbloͤke einander naͤher kommen, von den Seitenstuͤken des Wagens entfernt werden, und, unabhaͤngig von dem Widerstande der Federn, den ganzen Koͤrper des Wagens frei herabsteigen lassen, bis die Seitenstuͤke die Oberflaͤche der Achse beruͤhren. Wenn die Last sehr schwer ist, werden die Tragbloͤke mittelst des Hebels unter die Seitenstuͤke des Wagens geschoben, damit sie die volle Schwere derselben tragen, und, in dieser Lage, durch Befestigung des Endes des Hebels erhalten. Wenn aber die Last nicht groͤßer ist, als die Federn mit Sicherheit tragen koͤnnen, dann laͤßt man den Wagen auf den Federn ruhen, und fuͤhrt den Hebel auf die entgegengesezte Seite, wodurch die Tragbloͤke unter den Seitenstuͤken des Wagens hervorgezogen und in dem Raume, welchen die Differenz der Dike der Einfassung des Bodens und der Seitenstuͤke gibt, aufgenommen werden. Vermehrt man die Dike der Seitenstuͤke an den Kanten, so koͤnnen auch die Tragbloͤke diker seyn, und die Federn in jedem Maße ihre Thaͤtigkeit erhalten. Es ist offenbar, daß die hier beschriebene Vorrichtung manche Abaͤnderung erlaubt, und daß man denselben Zwek auch durch andere Mittel erreichen kann. Die einfache hier beschriebene Vorrichtung scheint in so weit ziemlich vollkommen, sie laͤßt aber schwere Lasten ohne alle jene Vortheile, welche man von Federn zu erwarten hat: Vortheile, uͤber welche es unnoͤthig waͤre, hier Bemerkungen anstellen zu wollen. Ich versuchte daher die Federn so einzurichten, daß man sie fuͤr zwey verschiedene Durchschnitts-Ladungen brauchen koͤnnte, statt fuͤr eine, um zugleich die Vortheile hinlaͤnglich starker Federn bei leichter, wie bei schwerer, Last an einem und demselben Wagen zu besizen: und auch dieser Zwek scheint in einem so ziemlich ertraͤglichen Grade erreicht. Man sagte mir im Verlaufe meiner Untersuchungen uͤber diesen Gegenstand, daß auch andere schon solche Federn in derselben Hinsicht anwendeten; es scheint mir aber daß, wie bei den Tragbloͤken, die Art, wie sie angewendet wurde, unvollkommen geblieben seyn muß, denn sonst muͤßten bei dem groͤßten Vortheile, den man hier so leicht und wohlfeil sich verschaffen kann, bewegliche Federn bereits allgemein geworden seyn. In dieser so eben bemerkten Hinsicht wandte ich, statt der beweglichen Tragbloͤke, eine tuͤchtige Feder an, bald gerade, bald gekruͤmmt, so wie es eben noͤthig war. Diese Feder ließ ich in ihrem Mittelpunkte um einen Stift, wie den Hebel bei den beweglichen Tragbloͤken, sich drehen, und brachte einen Hebel an derselben an, der schief genug war um das eine Ende desselben an einem schiklichen gegenuͤber gelegenen Orte ruhen zu lassen, z.B. an einem Hinterzapfen, waͤhrend die Feder selbst gerade auf der Achse liegt, und jedes ihrer beiden Enden unter den Seitenstuͤken des Wagens ruht, und die Last desselben tragen hilft, welche also auf diese Weise theils durch die gewoͤhnlichen der Laͤnge nach hinlaufenden Federn, theils durch diese hinzugefuͤgten Querfedern, auf welche beide sie gleichzeitig in gleichem Verhaͤltnisse druͤkt, gestuͤzt wird. Wenn der Hebel auf die entgegengesezte Seite gedreht wird, so dreht oder bringt er auch die Feder auf der Achse in schiefe Richtung und zum Theile quer mit derselben; sie bleibt dann in Ruhe in dem hohlen Raume unter dem bebretterten Theile des Wagens an dem Boden desselben, und laͤßt den leichteren Laͤngenfedern vollkommen freien Spielraum. Ein an jedem Stuͤke befestigter eiserner Schieber nimmt zuerst den Druk der Feder auf, und leitet sie an ihren Plaz. Die so eben beschriebene Methode laͤßt sich auf eine Feder anwenden, welche sich um die Mitte der Achse dreht. Die Feder kann aber auch um den Mittelpunkt des Bodens des Wagens sich drehen, und die eisernen Richtungs-Schieber koͤnnen auf der Achse angebracht seyn. Erfahrung wird ohne Zweifel noch verschiedene andere Anwendungs-Weisen dieser Vorrichtungen darbietenDer Uebersezer kann versichern, daß der Hr. Stabsarzt, Dr. Max Braun von Achdorf bei Landshut, und gegenwaͤrtig zu Komorn, derselbe, dessen Sohlen wir im September beschrieben haben, schon im Jahre 1807 in Polen an den zum Transporte kranker Soldaten bestimmten Wagen bewegliche Federn, fast wie sie hier gezeichnet sind, auf der sogenannten Langwied anbrachte, um den Armen die schmerzenden Stoͤße zu ersparen. A. d. Ueb.; die Basis meiner Ideen uͤber diesen Gegenstand scheint mir indessen in diesem Briefe hinlaͤnglich entwikelt, um die Aufmerksamkeit auf denselben fortan zu erregen. Ich uͤbersende hierbei eine den Zeichnungen, welche nach den eingeschikten Modellen verfertigt wurden, beigefuͤgte Beschreibung zur Erlaͤuterung der Anwendung beweglicher Tragbloͤke und Ausgleichung der Federkraft mittelst beweglicher Federn an Wagen. Obschon ich in obigem Schreiben sagte, daß meine Aufmerksamkeit zuerst auf Erfindung eines Wagens gerichtet war, der lediglich zum Militaͤrdienste taugen sollte, so war dieß nur um den Gang meiner Ideen zu zeigen. Was den Militaͤrdienst betrifft, so habe ich die dahin einschlagenden Verbesserungen den betreffenden Behoͤrden mitgetheilt; hier erklaͤrte ich nur jenen Theil derselben, „welcher mir auf verschiedene Wagen und Kutschen im buͤrgerlichen Leben gleich anwendbar zu seyn scheint.“ Oben habe ich die bewegliche Feder als an der Achse befestigt beschrieben, aber auch bemerkt, daß sie an dem Boden des Wagens angebracht seyn kann: im Modelle ist sie so angebracht, und auch in der Zeichnung ist sie in dieser Lage dargestellt, welche man, vielleicht, als die beste betrachten kann, indem die Feder auf diese Weise, in ihrer Ruhe, nicht so sehr durch die Erschuͤtterungen leidet, welchen die Achse ausgesezt ist. Auch die beweglichen Tragbloͤke koͤnnen am Boden des Wagens angebracht werden. Die Anwendung derselben, so wie der ausgleichenden beweglichen Federn, ist sehr vieler Modificationen faͤhig, und die einen oder die anderen lassen sich im Allgemeinen bei einer Menge verschiedener Kutschen anwenden, welche zu verschiedenen ZeitenUnd auch auf verschiedenen Wegen, z.B. auf saͤchsischen und auf baierischen, als die beiden Extreme von guten und schlechten Wegen. A. d. Ueb. verschiedene Lasten fahren sollen, ohne daß man den gegenwaͤrtigen Bau derselben aͤndern duͤrfte; also ohne bedeutende Kosten. Erklaͤrung der Abbildungen. Fig. 1. Taf. VI. stellt den Grundriß einer Achse und der Federn eines Wagens bei abgenommenem Kasten dar, und zeigt die beweglichen Tragbloͤke als dazwischen geschoben, um die Federn gegen allen Schaden bei schweren Lasten zu sichern. aa ist die Achse. bb sind die Federn. cc die Querbalken, welche die Seitenstuͤke des Wagens verbinden. e ist ein bei g mit einem Gelenke versehener Hebel, um die beweglichen Tragbloͤke, qq, zu schieben. Diese und der Hebel sind durch die Platten rr, verbunden. l ist ein Stuͤk Riemen, um das Ende des Hebels bei m oder n leicht zu befestigen. Fig. 2. ist ein Aufriß der Achse, der Federn, und der beweglichen Tragbloͤke, und ein Durchschnitt der Seitenstuͤke und des Bodens des Wagens: die Tragbloͤke werden hier angewendet, um das Gewicht einer schweren Last zu tragen. aa ist die Achse. bb sind die Federn. qq sind die beweglichen Tragbloͤke. Der Hebel und die Verbindungsplatten sind hier abgenommen. v ist der Stuͤzpunkt des Hebels. ss sind die Platten, welche die beweglichen Tragbloͤke auf der Oberflaͤche der Achse halten: Stifte, die in den Pfloͤken qq befestigt sind, laufen quer in die Platten ss, und hindern die Tragbloͤke sich zu heben. n ist der Boden des Wagens. Fig. 3. ist wie Fig. 1; da aber der Hebel e hier sich an der entgegengesezten Seite befindet, so sind die Tragbloͤke qq, hier einander genaͤhert, hoͤren also hier auf zu wirken, und die Federn tragen den Wagen auf die gewoͤhnliche Weist. Fig. 4. ist wie Fig. 2. da aber die Tragbloͤke hier einander naͤher gebracht werden, so ruht der Wagen auf seinen Federn, und steigt, indem diese nachgeben, in den Raum uu herab. Fig. 5. zeigt den Hebel von der Seite mit seinem Gelenke g, in welchem er beweglich ist. Fig. 6. zeigt den Gebrauch des Gelenkes g noch deutlicher an diesem Hebel e. Wenn auf die Federn bb gewirkt wird, steigt der Wagen n herab, und mit diesem zugleich der schiefe Theil des Hebels e; das Gelenk erlaubt aber dem horizontalen Theile f in seiner Lage zu bleiben. In dem Verhaͤltnisse als der schiefe Theil des Hebels e sich einer geraden Linie mit seinem horizontalen Theile f naͤhert, verlaͤngert er sich nach ruͤkwaͤrts, und macht es nothwendig fuͤr irgend eine Anhaͤftung seines Endes waͤhrend dieser Bewegung zu sorgen: ein Lederstreifen und eine Schnalle entsprechen diesem Zweke hinlaͤnglich. a ist die Achse; o die Deichsel; q der bewegliche Tragblok. Diese 6 Figuren erklaͤren die Weise, wie man bewegliche Tragbloͤke anwendet und gebraucht. Es ist offenbar, daß, wenn der Hebel auf die rechte Seite hingefuͤhrt wird, die Tragbloͤke auf eine gewisse Weite von einander entfernt werden, und zwischen die Federn und die Seitenstuͤke des Wagens gelangen, so daß sie diese lezteren tragen, und jedes tiefere Herabsteigen vollkommen unmoͤglich machen. Es ist ferner eben so offenbar, daß, wenn der Hebel auf die linke Seite gebracht wird, die Tragbloͤke einander genaͤhert, und unter den Seitenstuͤken des Wagens hervorgezogen werden; daß der Wagen dann, so wie die Federn nachgeben, herabsteigt, indem der Unterschied zwischen der Dike der Seitenstuͤke und den duͤnn bebrettertem Boden des Wagens Raum genug hierzu uͤbrig laͤßt, wie vorzuͤglich Fig. 4. zeigt. Es ist hier nur eine Art der Anwendung dieser Erfindung beschrieben; man wird aber begreifen, daß es nur wenig Gewandtheit bedarf, um dieselbe jeder Art von Wagen gehoͤrig anzupassen. Fig. 7. zeigt eine Achse aa mit den gewoͤhnlichen Seitenfedern bb und einer beweglichen Feder d, welche bis auf irgend einen schiklichen Grad gekruͤmmt seyn kann, und mit ihren Enden auf der Achse ruht. Sie ist an dem Boden des Wagens mittelst eines Bolzens bei v befestigt, der ihr als Stuͤz- oder Drehepunkt dient. e ist ein Hebel, welcher mittelst eines Riemens I oder auf eine andere Weise hinten an dem Wagen bei m befestigt ist, um ihn in dieser Richtung zu erhalten. ii sind eiserne Schieber, um den ersten Druk der Enden der Federn aufzunehmen, und sie in die hier vorgezeichnete Lage zu bringen. Wenn der Wagen beladen wird, so wirkt diese Feder zugleich mit den beiden anderen, und das Ganze gibt gleichmaͤßig nach. cc sind die Querbalken, welche die Seitenstuͤke des Wagens verbinden. Fig. 8. ist Fig. 7. aͤhnlich. Da aber der Hebel e auf die entgegengesezte Seite gebracht und bei m befestigt ist, so ist die bewegliche Feder d schief oder quer uͤber die Achse aa gestellt, und bleibt in Ruhe: in diesem Falle wird der Wagen nur durch die gewoͤhnlichen Seitenfedern bb getragen. Fig. 9. zeigt Fig. 7. im Aufrisse. aa ist die Achse. bb sind die Seitenfedern. d ist die bewegliche Feder. e der Hebel, welcher auf die bewegliche Feder wirkt. h eine Eisenstange, oder ein hoͤlzerner Balken, quer an dem Boden des Wagens befestigt: daran wird die bewegliche Feder angeheftet. n ist der Boden des Wagens. kk sind Riemen, um den Wagen zu befestigen und zu hindern, daß nicht die eine Seite desselben aufsteigt, wenn die andere niedersinkt. Wenn der Hebel e auf die gegenuͤberstehende Seite gebracht wird, so kommt die bewegliche Feder d quer uͤber die Achse, wie Fig. 8. zeigt, und wird dadurch in Ruhe gebracht; der Kasten des Wagens, welcher auf den Seitenfedern ruht, steigt um so viel herab, als die Kruͤmmung der Feder d betraͤgt, um f: ein Raum, welcher sich auf verschiedene Weise vergroͤßern laͤßt. Fig. 10. stellt Fig. 8. von der Seite dar, und zeigt die Stellung der eisernen Richtungsschieber ii, und die Lage der beweglichen Feder d, wann sie in Ruhe ist. ––––––––– Seit obiger Mittheilung habe ich an zwei Wagen Sein. Majestaͤt, welche zum Privatgebrauche bestimmt waren, bewegliche Federn angebracht: ein mal an einem Pakkarren, welcher zu verschiedenen Zeiten Lasten von sehr verschiedener Schwere fahren mußte, und vielleicht ist es das schoͤnste Zeugniß fuͤr diese Vorrichtung, daß ich spaͤter den Auftrag erhielt, aͤhnliche Federn auch an einem vierraͤderigen Wagen anzubringen: in beiden Faͤllen erhielt ich vollen und vollkommenen Beifall. Das Gewicht des zur Anbringung der Feder an dem Karren noͤthigen Zugehoͤres betrug 12 Pfund; an dem vierraͤderigen Wagen 18 Pfund; die Federn selbst, deren Gewicht hier nicht in Anschlag kommt, waren wie gewoͤhnlich. N. S. Es wird mich freuen uͤber die Schwierigkeiten, welche man bei Anwendung der hier beschriebenen Erfindung allenfalls finden koͤnnte, Aufschluß zu geben, wenn man sich unmittelbar an mich in meinem Hause zu Clapham wendetDie Brauchbarkeit und Zwekmaͤßigkeit der Erfindung des Herrn Cherry, welcher edel und human genug ist, alle Patentkraͤmerey zu verschmaͤhen, an welcher seine Landsleute so sehr laboriren, ist zu einleuchtend, als daß wir nur ein Wort hieruͤber verlieren duͤrften, um so mehr, als sie durch Hrn. Stabsarztes Dr. M. Braun, (den man eigentlich als ersten Erfinder betrachten koͤnnte) vieljaͤhrige Erfahrung sich hinlaͤnglich erprobt hat. Wir glauben hier nur noch bemerken zu muͤssen, daß die Querfedern (denn die beweglichen Bloͤke taugen nichts, wie Herr Cherry selbst bemerkte) bei Reisewagen, zumal auf den schlechten saͤchsischen Wegen, auch noch den großen Vortheil gewaͤhren, daß, wenn eine oder die andere Laͤngenfeder bricht, man augenblikliche Aushuͤlfe bei der Hand hat. Die beweglichen Federn des philanthropischen Stabsarztes Braun liessen sich auf der Langwied des naͤchsten besten Bauernwagens einschrauben. Die Bretter wurden darauf gelegt, von denselben getragen, und dadurch den armen kranken und verwundeten Soldaten mancher harte Stoß erspart..

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Tafel Tab. VI
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