Titel: Ueber verbessertes Zeichen-Papier, oder sogenannte Tablets, für Künstler. Von Georg Steart.
Fundstelle: Band 8, Jahrgang 1822, Nr. XLII., S. 363
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XLII. Ueber verbessertes Zeichen-Papier, oder sogenannte Tablets, für Künstler. Von Georg Steart. Aus Briefen an Arthur Aikin, Esqu., Sekretaͤr der Gesellschaft etc. im 39 Band der Transactions of the Society for Encouragement. Besonders abgedrukt in Th. Gill's technical Repository. N. II. Februar 1822. S. 148. Die Gesellschaft belohnte Hrn. Steart mit der silbernen Isis-Medaille. Steart über verbessertes Zeichen-Papier. Mein Zeichenpapier oder meine Lino-Stereo-Tablets sind entweder rauh oder glatt; erstere haben eine Art von Korn oder Koͤper an der Oberflaͤche um den Pinsel, die Kreide oder den Stift desto kraͤftiger angreifen zu lassen, waͤhrend die lezteren mit glatter Oberflaͤche vorzuͤglich zu Gemaͤhlden mit Wasserfarben und anderen feinen und zarten Zeichnungen geeignet sind. Sie kommen nicht hoͤher als das gewoͤhnliche geleimte Kartenpapier (pasted card-boards), und ich habe deren bereits mehrere tausend Duzende verfertigt. Das extra steife Zeichenpapier oder Kastenpapier (extra-stout drawing-papers or card-boards), wie man es gewoͤhnlich nennt, wird stets durch Aufeinander leimen mehrerer Papierblaͤtter verfertigt, wie das gewoͤhnliche geleimte Kartenpapier, und erhaͤlt durch Pressen und Rollen seine glatte Oberflaͤche. Dieses Leimen ist eine schmuzige Operation und veranlaͤßt viele Fehler, deren einige sogar es unmoͤglich machen, dem Papiere die zum Zeichnen noͤthige Vollkommenheit und Reinheit zu geben; es geschieht naͤmlich nicht selten, daß, wenn die Arbeiter auch noch so aufmerksam sind, waͤhrend der Arbeit ein Troͤpfchen Leim auf die Oberflaͤche des Papieres kommt, welches dem Kuͤnstler selbst vielleicht anfangs entgeht, und das er oft zu spaͤt erst dann entdekt, wenn das Gemaͤhlde der Vollendung nahe ist. Ein noch weit bedeutenderer Fehler, als dieser, dem man weder vorbeugen, und den man eben so wenig vermeiden kann, entsteht haͤufig dadurch, daß, nachdem der Kuͤnstler Tage und Wochen auf ein Lieblings-Werk verwendet hat, wenn er einzelne Stellen oͤfters nezen muß, um denselben die verlangte Staͤrke zu geben, der Leim unter denselben nachlaͤßt, das obere Blatt sich loͤset, und dadurch Blasen an der Oberflaͤche entstehen, welche sein ganzes Werk verderben. Man hat auch nur zu oft gesehen, daß Zeichnungen auf solchem Papiere, wenn sie in Zimmern aufgehangen sind, die selten geheizt werden, sehr bald zu Grunde gehen, waͤhrend Kupferstiche oder Zeichnungen auf einem einfachen Blatte Papier durchaus unverdorben bleiben; was sich sehr leicht durch die Neigung des Leimes zur Verwitterung erklaͤren laͤßt. Ein vierter großer Fehler ist: daß der groͤßte Theil unseres heutigen englichen Schreib- und Zeichenpapieres hohl und schwammig ist, was davon berruͤhrt, daß es aus einem Gemenge von Leinen und Baumwolle verfertigt wird, und die groͤßere Elastizitaͤt der Fasern der lezteren eine engere Verbindung mit jenen des Flachses einzugehen hindert: dadurch entsteht nun nothwendig eine ungleiche Oberflaͤche, und ein schwammiges loͤcheriges Wesen in dem Papiere, das von demjenigen gar sehr verschieden ist, welches, nach loͤblichem alten Brauche in guten Papier-Fabriken, bloß aus feinen Leinen-Lumpen verfertigt wurde. Noch ein anderes großes Unheil besteht darin, daß einige Papier-Fabrikanten zur Chemie ihre Zuflucht nehmen, um schlechte Lumpen mit oxidirtsalzsaurem Kalke zu bleichen, oder weiß zu machen, wodurch zwar das Zeichenpapier sehr schoͤn in's Auge faͤllt, aber zugleich auch, da es noch immer einen Theil von Kochsalzsaͤure enthaͤlt, die feinen und zarten Toͤne der darauf aufgetragenen Farben schnell zerstoͤrt werden. Meine Lino-Stereo-Tablets sind von allen diesen Fehlern frei: denn, erstens bestehen sie nicht aus uͤbereinander geleimten Papierblaͤttern, sondern werden in gehoͤriger Dike auf einmal mittelst der Form aus der Buͤtte geschoͤpft: alle Nachtheile des Leimens, alle Gefahren der Abloͤsung der Blaͤtter fallen hier also weg, mag das Papier auch noch so oft benezt werden. Zweitens sind sie bloß aus den auserlesensten, beßten und reinsten Leinen-Lumpen, und nicht aus einem Gemenge von Leinen- und Baumwollen-Hadern verfertigt, folglich auch ohne allen uͤbersauren kochsalzsauren Kalk, und ohne alle Kuͤnsteleien der Bleiche. Die Werkzeuge, deren ich mich zur Verfertigung der Lineo-Stereo-Tablets bediene, sind: 1) eine Form von der gehoͤrigen Groͤße, aͤhnlich der gewoͤhnlichen Papiermacher-Form, aber bedeutend staͤrker, und unten durch Leisten gehoͤrig gestuͤzt, so, daß sie, ohne sich zu biegen, eine bedeutende Schwere, einen ziemlichen Druk an ihrer Oberflaͤche ertragen kann; ihr Dekel hat anderthalb bis zwei Zoll Tiefe, um die mittelst der Form geschoͤpfte Masse auf der Oberflaͤche derselben zu erhalten, und dem Papiere die gehoͤrige Dike zu geben; um dikere oder duͤnnere Bogen schoͤpfen zu koͤnnen, wird man drei oder vier solcher Dekel von verschiedener Tiefe noͤthig haben. 2) eine zweite solche Form, oder ein Druͤker; sie ist in jeder Hinsicht der ersten Form aͤhnlich, nur um soviel kleiner, daß sie in dieselbe einfallen, und den Dekel auf der Oberflaͤche der ersten Form fuͤllen kann. 3) eine leichte Presse, ungefaͤhr wie eine Servietten-Presse, und groß genug, um die Form und ihren Druͤker aufnehmen zu koͤnnen. Diese Presse wird in eine bequeme Lage neben der Buͤtte gebracht. Statt derselben koͤnnte man sich auch eines, an einer Rolle uͤber dem Stege auf der Buͤtte angebrachten, Gewichtes bedienen. Ich halte aber die Presse fuͤr weit besser. 4) Filze von der moͤglich feinsten Art, und von gehoͤriger Groͤße sind unerlaͤßlich nothwendig. 5) ein Paar große Walzen, so wie man sie bei dem Streken feiner Metalle gebraucht, aus Eisen oder aus Messing: sie muͤssen so genau als moͤglich zugedreht werden, und den hoͤchsten Grad von Politur an ihrer Oberflaͤche besizen. Ueberdieß ist noch alles andere in einer wohleingerichteten Papier-Fabrike noͤthige Geraͤthe unentbehrlich. Das Verfahren bei Verfertigung dieser Lino-Stereo-Tablets ist Folgendes: Man waͤhlt zu denselben die beßten und weissesten Leinen-Lumpen, mit Verwerfung aller Baumwollen-Lappen von Mousselinen, Calicos u. d. gl. Die Leinen-Lumpen werden sorgfaͤltig sortirt, durchgesehen, gereinigt, gewaschen und auf die in Papier-Muͤhlen erster Klasse gewoͤhnliche Weise zu Brei gestampft. Wenn der Brei fertig, und in der Buͤtte mit der gehoͤrigen Menge reinen Wassers verduͤnnt ist, taucht der Schoͤpfer seine erste Form in die Buͤtte, und schoͤpft dieselbe bis oben an den Dekel voll, haͤlt sie horizontal, schuͤttelt sie, sachte, laͤßt das Wasser durchlaufen, und den Zeug sich auf der Form gleichfoͤrmig eben sezen. Nachdem er dieselbe einen Augenblik, oder ein paar Augenblike auf dem Stege ruhen ließ, wird der Druͤker, mit seiner oberen Flaͤche nach Unten gekehrt, sorgfaͤltig auf das geschoͤpfte Blatt aufgelegt, und mit demselben selben unter die kleine zur Hand stehende Presse gebracht, und etwas sacht gepreßt, um das in dem Papiere noch zuruͤkgebliebene Wasser großen Theiles zu befestigen: hierauf wird alles aus der Presse genommen, der Dekel und der Druͤker werden abgehoben, und der Pauscher schlaͤgt das Papier, indem er die Form geschikt umkehrt, auf den Filz, der bereits auf einem vollkommen ebenen Preßbrette vorgerichtet da ligt, druͤkt dasselbe mit seinen Haͤnden auf diesen, ziemlich kraͤftig, an, und laͤßt sodann das Blatt auf dem Filze. Nun wird die Form dem Schoͤpfer wieder zugeschoben, der auf die vorige Weise ein neues Blatt schoͤpft. Indessen hat der Pauscher einen neuen Filz auf das so eben von ihm aufgeschlagene Papier gelegt, und schlaͤgt auf diesen Filz wieder das zweite Blatt, eben so wie das erste, auf, und faͤhrt mit dieser Operation fort, bis alle Filze vollgelegt sind. Auf den obersten Filz kommt ein anderes ebenes Brett zu liegen, und der ganze Pausch von Filzen wird auf einem Wagen, der in Furchen laͤuft, unter die große Presse gerollt, und daselbst kraͤftig gepreßt. Nach dem Pressen wird man das Papier fest genug finden, um es mit Sorgfalt weiter behandeln zu koͤnnen: man nimmt es von den Filzen ab, legt ein Blatt auf das andere, und bildet daraus einen Pak, der neuerdings unter die Presse kommt, um das noch uͤbrige Wasser aus demselben auszupressen. Dann wird Blatt von Blatt abgezogen, gepreßt, und wieder abgezogen, und dieß so oft wiederholt, als noͤthig ist, wohl beachtend, daß der Druk der Presse bei jedem neuen Pressen verstaͤrkt werden muß, bis die Oberflaͤche des Papieres hinlaͤnglich glatt, und eben ist. Dann wird das Papier getroknet, zugerichtet, gepuzt, und sortirt, und in die Walzen-Muͤhle gebracht, wo es mehrmalen unter den geglaͤtteten Zilindern durchlaͤuft, und seine lezte Vollendung erhaͤlt. Wenn das Papier gefaͤrbt werden soll, muß Folgendes beachtet werden: Die Lumpen werden gereinigt, gewaschen, und auf die gewoͤhnliche Weise zu halbem Zeuge gestampft. Nachdem man das Wasser von demselben ablaufen ließ, kommt er in die Buͤtte, in welcher essigsaure Thonerde oder schwefelsaures Eisen als Beize oder Grund zur Festhaltung der Farbe aufgeloͤst ist. Man laͤßt den Zeug diese Beize gehoͤrig einsaugen, und ihn deßwegen eine halbe Stunde, oder noch laͤnger, in derselben liegen, und dann wird die vorherbereitete Farben-Bruͤhe nachgegossen. Der Zeug kommt hierauf in die Maschine zuruͤk, bis er daselbst fein Zeug wird, und auf die gewoͤhnliche Weise ferner verarbeitet werden kann. Die Farben-Materialien, deren ich mich bediene, sind Mangrove-bark, Querzitron-Rinde, die beßten blauen Aleppo-Gallaͤpfel, schwefelsaures Eisen und essigsaure Thonerde. Gehoͤrige Verbindung dieser Materialien gibt eine zahllose Menge Nuͤancen von grau, sandbraun, drab: und diese Farben sind fester und dauerhafter, als sie es auf irgend eine andere Weise werden koͤnnten. De Montalt Mills, Bath, 4. Maͤrz 1819. G. Steart.