Titel: Thürriegel, der vorzüglich als Nachtriegel dient, und worauf Heinr. Septimus Hyde Wollaston, Kaufmann zu Clapton, Middlesex, sich am 4. Junius 1822 ein Patent geben ließ.
Fundstelle: Band 12, Jahrgang 1823, Nr. XVI., S. 62
Download: XML
XVI. Thürriegel, der vorzüglich als Nachtriegel dient, und worauf Heinr. Septimus Hyde Wollaston, Kaufmann zu Clapton, Middlesex, sich am 4. Junius 1822 ein Patent geben ließWir haben zwar in unserem vorlezten Hefte diesen Thuͤrriegel aus dem London Journal abgebildet und beschrieben: hier ist er aber deutlicher dargestellt. A. d. Ueb.. Aus dem Repertory of Arts, Sciences, and Manufactures. August 1823. S. 134. Mit Abbildung auf Tab. I. [Wollastons Thürriegel.] Die Erfindung besteht in einem Thuͤrriegel oder Bolzen, der so eingerichtet ist, daß wenn er an einem Thuͤrpfosten befestigt wird, eine Zunge oder ein Riegel quer uͤber die Oeffnung der Thuͤre hervorspringt, oder mittelst eines Drahtes oder einer Schnur zuruͤkgezogen werden kann, woran sich ein Gewicht befindet. Er ist ferner noch so eingerichtet, daß er mittelst eines Gegengewichtes, wie an den gewoͤhnlichen Nachtriegeln, in jeder Lage fest gehalten werden kann. Er laͤßt sich auf mehrere verschiedene Weisen anbringen; folgende scheint aber dem Patenttraͤger die beste: Fig. 18. Tab. I. zeigt den Riegel selbst, auf welchem man einen Stift a wahrnimmt, mittelst welchem er horizontal vor- und ruͤkwaͤrts geschoben werden kann. Fig. 19 ist ein Gewicht mit einer schiefen Furche bc, in welcher der Stift a des Riegels sich schiebt, so daß, je nachdem die Lage des Gewichtes verschieden ist, der Riegel sich aus- oder einwaͤrts schiebt. Fig. 20 zeigt das Gehaͤuse, in welchem Riegel und Gewicht gelagert sind: es ist offen dargestellt, um die Lage beider zu zeigen. Fig. 21 ist der Dekel mit zwei kleinen Leisten zur Leitung des Bolzens. Bemerkungen des Patenttraͤgers. Die Vorzuͤge dieses Thuͤrriegels sind: 1tens, daß, obschon er sehr fest schließt, er bloß durch den Zug allein geoͤffnet oder geschlossen und in jeder beliebigen Lage erhalten werden kann. 2tens daß er nicht zufaͤllig zufallen kann. 3tens daß er sich an jedem Thore anbringen laͤßt, und nicht in Unordnung gerathen kann. 4tens daß, wenn der Zug uͤber einen Zapfen laͤuft, die Thuͤre selbst in einer Entfernung geschlossen werden kann, ohne daß man im Stande waͤre von innen aufzumachen, ausser man kann zu dem Griffe am Zuge gelangen.

Tafeln

Tafel Tab.
									I
Tab. I