Titel: Practische Anleitung zur Kunst auf Venezianer Art Mauer- oder Erdpflaster anzulegen. Von Hrn. Laudier, ehemaligen Chef de bataillon du génie.
Fundstelle: Band 12, Jahrgang 1823, Nr. XXXVII., S. 173
Download: XML
XXXVII. Practische Anleitung zur Kunst auf Venezianer Art Mauer- oder Erdpflaster anzulegen. Von Hrn. Laudier, ehemaligen Chef de bataillon du génie. Aus dem Bulletin de la Société d'Encouragement. Nro. 224. S. 31. Mit Abbildungen auf Tab. V. Laudier's Anleitung Mauer- oder Erdpflaster anzulegen. I. Kapitel. Zubereitung des Bodens. 1. Von der ersten Lage. Man bedient sich dieses Mauer- oder Erd-Pflasters nach Venezianer Art in Zimmern, in der Einfahrt eines Hauses, auf Gewoͤlben, auf Fußboden, die aus Holz aufgezimmert sind, und zwar nicht bloß unter Dach, sondern auch im Freien. In jedem Falle wird aber dieses Pflaster immer auf dieselbe Weise bereitet; nur muß man, zumal wo man zu ebener Erde die erste Lage anbringt, darauf sehen, daß der Boden vollkommen troken und eben, und die Erbe an demselben gehoͤrig festgestampft ist. Wenn dieses geschehen ist, macht der Arbeiter in den Eken des Raumes, der auf diese Weise gepflastert werden soll, zwei Zoll uͤber der Erde Zeichen, und verbindet dieselben mittelst eines an einem Lineale hingezogenen starken schwarzen Striches. Hierauf bedektbrdekt er die Erde oder den Boden bis zur Hoͤhe dieses schwarzen Striches mit Schutt und alten Ziegeln, welche gleichfoͤrmig und dicht angeschuͤttet, und mit der Doke, Fig. 18., fest niedergestampft werden. Waͤhrend dieser Arbeit besprengt man diese Masse mittelst kleiner Besen mit Kaltwasser. Um sie gehoͤrig zu ebenen, bedient man sich des Lineales und der Sezwage, Fig. 28. 2. Von der zweiten Lage. Drei Zoll uͤber der ersten Linie zieht man eine zweite schwarze Linie, welche die Hoͤhe der zweiten Lage bestimmt, die gleichfalls aus Schutt und alten Ziegeln besteht, welche auf folgende Weise zubereitet werden. Man zerstoͤßt den Schutt und die Ziegel, mengt sie mit Sand und Kalk, und bildet auf diese Weise einen groben Moͤrtel. Sobald man eine hinlaͤngliche Menge desselben besizt, traͤgt man ihn drei Zoll hoch auf die erste Lage auf, breitet ihn mittelst eines eisernen Rechens, Fig. 16., gleichfoͤrmig aus, und recht ihn gut ein, gleicht ihn hierauf mit einer Latte und mit der Sezwage ab, und befeuchtet ihn sodann mit Kalkwasser, worauf man ihn mit der Doke niederstampft, und mit einem eisernen Blaͤuel so lang schlaͤgt, bis er einer neu uͤberworfenen Mauer gleicht, wo man sodann noch einmal mit der Doke daruͤber kommt. Wenn diese zweite Lage beinahe treten ist, traͤgt man die dritte, oder sogenannte rothe Lage, (coucherouge) auf. 3. Von der dritten oder sogenannten rothen Lage. Man zerkleint alte oder neue Ziegel, und wenn matt eine hinlaͤngliche Menge derselben durch ein enges Sieb durchgesiebt hat, Fig. 12., schlaͤgt man sie in einen Haufen auf, alle kleineren Stuͤke, die sich demselben beigemengt haben koͤnnten, sorgfaͤltig ausloͤsend. Um sie hierauf gehoͤrig zu mischen, bildet man zwei Haufen, deren einer zwei Drittheile zerstampfter Ziegel, und der andere ein Drittheil Kalk haͤlt. Dann wirft ein Arbeiter eine neue Schaufel voll Ziegelsandes, die eben so gemengt ist, und so fort, bis aller Ziegelsand ganz verbraucht, und sorgfaͤltig mit dem Kalke gemischt istDiese Stelle ist sehr undeutlich: alors un ouvrier jette une nouvelle pelletée de brique, qui est melée de même, et ainsi de suite, jusqu' à ce que la brique soit entiérement consommé etc.“ A. d. Ueb.. Hierauf wird die Masse mit einem eisernen Rechen noch einmal umgekehrt, bis alles gehoͤrig gemengt ist; und nachdem sie gehoͤrig mehremalen umgekehrt wurde, besprengt man sie mit Wasser, ruͤhrt sie noch einmal mit dem eisernen Rechen, bis sie die Consistenz eines halb festen Moͤrtels erlangt hat. 4. Wie die rothe Lage aufgetragen wird. Der rothe Moͤrtel wird auf obige Weise aufgetragen. Die Lage erhaͤlt 1 3/4 bis 2 Zoll Hoͤhe. Wenn die zweite Lage schon zu troken waͤre, um dem rothen Moͤrtel nachzugeben, und sich nicht mehr mit demselben gehoͤrig verbindet, wenn man ihn einrecht, so muß man den ganzen Boden befeuchten, und, wenn derselbe hinlaͤnglich begossen ist, so schlaͤgt man den Moͤrtel haufenweise auf denselben, und breitet ihn gehoͤrig gleichfoͤrmig mit einem eisernen Rechen aus. Dann fuͤhrt man das Lineal mit der Sezwage nach allen Richtungen des auszupflasternden Raumes hin, und waͤgt alles auf das Genaueste ab. Die gesammte Hoͤhe der drei Lagen, vorzuͤglich in Zimmern zu ebener Erde, wo Feuchtigkeit zu besorgen ist, muß 6 bis 8 Zoll betragen: es ist daher gut, kleine Rinnen anzubringen, durch welche das Wasser ablaufen kann. Sobald alles nach der Sezwage gehoͤrig abgeglichen ist, wird die Oberflaͤche mit dem eisernen Blaͤuel, Fig. 19., fest geschlagen, und vollkommen geebnet. Die Abgleichung mittelst der Sezwage geschieht auf folgende Weise: nachdem die rothe Masse ausgebreitet wurde, nimmt man eine gut abgehobelte Latte, deren Laͤnge der Breite des zu pflasternden Raumes gleich ist, und stellt sie auf der Erde auf. Zwei Arbeiter, in jeder Eke des zu pflasternden Raumes einer, richten diese Latte nach der Breite desselben, und ziehen sie, indem sie dieselbe immer in ihrer Lage halten, fort. Auf diese Weise nehmen sie die Oberflaͤche des Moͤrtels weg. Bei jedem Zuge wenden sie die Sezwage an, und uͤberzeugen sich von der Vollkommenheit der Abgleichung. Nachdem diese vollkommen vollendet ist, wird mit Blaͤuel und Doke geschlagen. In den Eken des zu pflasternden Raumes muß man den rothen Moͤrtel alsogleich schlagen, nachdem man ihn ausgebreitet hat, weil er dort weit schneller, als in der Mitte, vertroknet. 5. Von der vierten Lage. Auf der rothen Lage breitet man die weiße aus, die lo stabilido oder il bianco heißt. Diese Lage wird auf folgende Weise hergerichtet. Man zerkleint weißen oder grauen MarmorDessen Baiern in Ueberfluß hat. A. d. Ueb. in kleine Bruchstuͤke, oder vielmehr in Koͤrner, die man hierauf durch ein ziemlich enges eisernes Drahtsieb laufen laͤßt, so daß Dasjenige, was durchfaͤllt, dem groben Sande gleich wird. Man nimmt zwei Drittel dieses groben Sandes, mengt sie mit einem Drittel Kalk, und vermischt sie gehoͤrig mit demselben, bis daraus der feste Moͤrtel wird, den die Arbeiter il bianco nennen. 6. Anwendung des Marmor-Moͤrtels. Nachdem man eine hinlaͤngliche Menge dieses Moͤrtels bereitet hat, bringt man sie in einen Trog, den man in den zu pflasternden Raum stellt, und traͤgt den Moͤrtel auf die rothe Lage nach folgender Weise auf. Ein Arbeiter legt mit der gewoͤhnlichen Maurer-Kelle, Fig. 21., den Moͤrtel in kleinen Haufen in gerader Linie drei Zoll weit von einander; ein anderer Arbeiter verbreitet denselben mit einer runden staͤhlernen Kelle, Fig. 20., vollkommen gleichfoͤrmig uͤber der ganzen Oberflaͤche des Bodens. Die Hoͤhe, in welcher dieser Marmor-Moͤrtel aufgetragen wird, ist ein Viertel- bis ein halber Zoll. Der Arbeiter, welcher den Moͤrtel mit der Kelle ausbreitet, muß seine Knie mit Filz umwinden. Man kann diesem Moͤrtel eine beliebige Farbe geben, je nachdem man gelben, gruͤnen, oder anders gefaͤrbten Marmor nimmt; man zieht jedoch den weißen Marmor vor, weil sich die Zeichnung besser darauf ausnimmt, und die Marmor-Stuͤke, die man darauf anbringt, mehr hervorstehen. Wenn die Lage des weißen Moͤrtels zu troknen anfaͤngt, legt man auf derselben die Zeichnung an, die man hervorbringen will, und geht zur zweiten Arbeit uͤber, die in Anbringung der verschieden gefaͤrbten Marmor-Arten besteht, welche die angelegte Zeichnung ausfuͤhren sollen. II. Kapitel. Marmor-Arbeit. 1. Wie der Marmor zerkleint wird. Waͤhrend ein Theil der Arbeiter mit Auftragung der ersten, zweiten, dritten, vierten Lage beschaͤftigt ist, liest ein anderer die verschiedenen Farben von Marmor aus, welche zur Ausfuͤhrung der verlangten Zeichnung tauglich sind. Man bedient sich in dieser Hinsicht der Bruchstuͤke alter zerschlagener Marmor-Arbeiten, die man nicht mehr brauchen kann, und die sich zu dieser Art von Arbeit noch sehr gut verwenden lassen, weil sie an einer Seite noch polirt sind. Zum Moͤrtel kann man alle Marmor-Stuͤkchen brauchen, weil sie nur zerstampft angewendet werden. Man zerschlaͤgt diese verschiedenen Arten von Marmor mit dem Spizhammer, Fig. 7., in kleine Stuͤke, deren groͤßte nicht uͤber 2–3 Zoll im Durchmesser halten duͤrfen, ohne daß sie regelmaͤßig seyn muͤßten, und wirft sie, nach ihren verschiedenen Farben, auf Haufen. Hierauf laͤßt man sie durch das große Sieb, Fig. 13., laufen, um die groͤßeren Stuͤke von den kleineren zu sondern, und bildet daraus wieder zwei Haufen. Nachdem nun alle Felder der Zeichnung auf dem Boden gezeichnet, und die Farben, die man jedem derselben geben will, bestimmt sind, fangen die Arbeiter an, die kleinen Stuͤke Marmor von der verlangten Farbe einzusezen, und bringen dieselben mit aller Regelmaͤßigkeit in die Masse, wohl beachtend, daß die Zimmer nach ihrer laͤngsten Seite, und mit dieser allzeit an die Linie der Zeichnung, zu liegen kommen, so daß die unregelmaͤßigen Seiten immer nach Einwaͤrts fallen, wie man es in Fig. 19. sieht. Wenn das Stuͤk gehoͤrig gelegt ist, druͤkt der Arbeiter dasselbe mit dem Daumen ein, und faͤhrt so der ganzen Laͤnge der Linie nach fort, ehe er anfaͤngt, das Feld der Zeichnung selbst auszufuͤllen, wobei nicht mehr so viele Regelmaͤßigkeit erforderterfodert wird. 2. Von der Auflegung des Marmors. Der Arbeiter nimmt von jeder Art zerkleinten Marmors, nach den verschiedenen Farben, die er der Zeichnung geben will, und stekt davon in die Saͤke der Schuͤrze, mit welcher er umguͤrtet ist. Er knieet sich nieder, und druͤkt mit dem Daumen, nach den Linien der Zeichnung, die kleinen Marmorstuͤke genau neben einander in die noch weiche Masse der vierten Lage. Nachdem die Felder der Zeichnung mit diesen kleinen Marmorstuͤken ausgefuͤllt sind, die soviel moͤglich von gleicher Groͤße seyn muͤssen, faͤngt man an, das Mittelfeld, den sogenannten Spiegel, zu uͤberziehen. Wenn dieser Spiegel keine Zeichnung enthaͤlt, so nimmt man nur Marmorstuͤke von jener Farbe, die er erhalten soll, oder man kann auch Marmor von verschiedener Farbe waͤhlen, was eine sehr gute Wirkung hervorbringt. 3. Art den Spiegel zu pflastern. Die Stuͤke Marmor von der Farbe, die der Spiegel haben soll, muͤssen groͤßer, und wenigstens 2–3 Zoll groß seyn, duͤrfen aber keine regelmaͤßige Form haben. Sie sollten soviel moͤglich platt seyn. Der Arbeiter breitet sie auf dem Boden aus, und laͤßt sie auf demselben, so wie sie zufaͤllig hinfielen, liegen; er hat nur dafuͤr zu sorgen, daß sie nicht zu nahe an einander kommen. Nachdem der Spiegel auf diese Weise bedekt ist, muß man die Stuͤke, die nicht flach aufgefallen sind, flach auflegen, und, wo sie eine polirte Flaͤche haben, so wenden, daß diese nach Oben kommt. Um sie flach aufzulegen, bedienen die Arbeiter sich mehrerer Bretter, auf welche sie knieen, und ruken so in ihrer Arbeit gerade vor sich hin fort. Die groͤßeren Stuͤke geben, wenn sie flach und nicht zu dicht an einander gelegt sind, dem Spiegel seine Hauptfarbe. Hierauf nimmt man kleinere Stuͤke von verschiedenen Arten von Marmor, weiße, rothe, gelbe, schwarze, roͤthliche, gruͤnliche, und fuͤllt die Raͤume zwischen den groͤßeren Stuͤken mit denselben aus, wodurch eine angenehme Mischung verschiedener Farben entsteht. Um zu sehen, ob diese Farben eine gute Wirkung hervorbringen, besprengt man den bereits fertig gewordenen Theil mit einem in Wasser eingetauchten Besen: auf diese Art zeigen die Farben sich in ihrem ganzen Glanze. Nachdem nun der Boden auf die vorgeschriebene Art gepflastert wurde, druͤkt man ihn mit der steinernen Walze. 4. Gebrauch der steinernen Walze. Fig. 22. Ehe man die steinerne Walze anwendet, muß der ganze Boden stark mit Wasser begossen werden, so daß nicht nur die weisse Masse sich erweicht, sondern auch die darunter liegende rothe Moͤrtelmasse. Nachdem dieß geschehen ist, legt man die Walze sorgfaͤltig auf, damit die kleinen Marmor-Stuͤke nicht aus ihrer Lage gebracht werden, und faͤngt an, am Rande des Spiegels so nahe als moͤglich an der Thuͤre zu walzen. Der Anfang mit dem Walzen muß immer an dieser Stelle geschehen, damit die Zeichnung durch das Aus- und Eingehen nicht verdorben wird. Die Walze wird vor- und ruͤkwaͤrts gerollt, und die Stelle, uͤber welche sie gegangen ist, muß oͤfters und stark mit Wasser besprengt werden. An den Fenster-Eken, und wo man immer mit der Walze nicht hin kann, muß fleißig mit der Doke gestampft und mit dem eisernen Blaͤuel geschlagen werden. Nachdem die Walze hinlaͤnglich hin- und hergezogen wurde, und die kleinen Marmor-Stuͤke hinlaͤnglich in die rothe Masse eingedruͤkt worden sind; nachdem die weisse Masse angefangen hat, eine Art von Ueberzug zu bilden und alles hinlaͤnglich incrustirt ist, faͤhrt man fort, mit der Doke zu stampfen, und mit dem eisernen Blaͤuel zu ebenen. 5. Gebrauch des kleinen Glaͤtters. Fig. 25. Nachdem die Marmor-Lage mittelst der Walze gehoͤrig uͤbergangen und ganz in die rothe Masse eingedruͤkt wurde, so daß die Oberflaͤche nur mehr den weißen Moͤrtel zeigt, nimmt man den kleinen Glaͤtter zu Huͤlfe, und polirt damit nach allen Seiten. An den Schmiegen der Fenster, und wo man immer mit dem kleinen Glaͤtter nicht hin gelangen kann, bedient der Arbeiter sich eines Stuͤkes Wezstein, das noch groß genug ist, um es an beiden Seiten fassen und mit demselben auf den Knieen, alle Winkel gehoͤrig poliren zu koͤnnen. Die Risse, die sich zeigen, werden mit der Kelle ausgefuͤllt. In dem Verhaͤltnisse, als die Oberflaͤche polirt wird, beschaͤftigt sich ein Arbeiter, der mit einer Kelle, einem Moͤrteltroge, mit weissem Marmor-Moͤrtel und mit verschiedenen kleinen Stuͤken Marmor versehen ist, die leeren Stellen mit neuen Stuͤken auszufuͤllen. Man begießt hierauf diese Stellen, und kommt wieder mit dem Glaͤtter daruͤber. Der Marmor-Moͤrtel, der durch das Begießen und Poliren herausgetrieben wird, ist in einem sehr fluͤssigen Zustande; der Arbeiter kann ihn mit einer staͤhlernen Kelle wegnehmen, wenn er diesen Theil etwas stark und so lang schabt, bis nichts mehr davon uͤbrig bleibt. 6. Weise, die groͤßeren Marmor-Stuͤke des Spiegels vollkommen zu ebenen. Wenn der Spiegel mit den groͤßeren Marmorstuͤken ganz ausgelegt ist, und es finden sich einige derselben, die uͤber die anderen emporstehen, oder die los geworden sind, so schlaͤgt man sie mit einem vierekigen hoͤlzernen Prisma nieder. Man legt naͤmlich dasselbe aus das Stuͤk Marmor, und schlaͤgt ganz leicht auf die gegenuͤberstehende Flaͤche auf, bis es gehoͤrig eingedruͤkt ist. Nachdem diese Lage natuͤrlichen Marmors mit dem kleinen Glaͤtter gehoͤrig ausgeglichen und geebnet, und mit der staͤhlernen Kelle ausgearbeitet wurde, so daß die Politur des Marmors etwas zum Vorscheine kommt, bedient man sich des großen Glaͤtters oder des großen Schleifsteines. 7. Gebrauch des großen Schleifsteines. Fig. 24. Der große Glaͤtter besteht aus einem Schleifsteine von anderthalb Fuß im Durchmesser, dem man aber etwas von seiner walzenfoͤrmigen Gestalt genommen hat, so daß nur eine Oberflaͤche von zwei Zoll bleibt, mit welcher das Instrument auf dem Pflaster ruht: dadurch greift es aber desto mehr an, wenn es in Bewegung gesezt wird. Da dieser Schleifstein sehr schwer ist, so muß er von zwei Maͤnnern in Bewegung gesezt werden, von denen der Eine demselben nahe am Kopfe, der Andere in der Mitte des Stieles haͤlt. Wenn man anfaͤngt zu poliren, so stoͤßt der Eine derselben nach Vorwaͤrts, der Andere mit Gewalt zuruͤk. Waͤhrend dieser Arbeit besprengt man das Pflaster fleißig, und die leeren Raͤume, die allenfalls entstehen koͤnnten, werden genau mit Marmor-Moͤrtel ausgefuͤllt. Wenn man sehr große Glaͤtter anwenden wollte, wuͤrden zwei Maͤnner nicht zureichen, um sie in Bewegung zu sezen. Dann bringt man am Kopfe derselben Strike an, mittelst welcher ein dritter Arbeiter sie an sich zieht, waͤhrend zwei andere sie zuruͤk ziehen und vorwaͤrts schieben. Nachdem das Pflaster mittelst des Glaͤtters hinlaͤnglich abgerieben wurde (denn von Politur kann jezt noch nicht die Rede seyn), faͤngt man die Arbeit stellenweise, Quadrat-Klafter fuͤr Quadrat-Klafte, wieder von Neuem an, und bearbeitet jede derselben durch anderthalb Stunden nach allen Richtungen, worauf ein Arbeiter auf den Knieen mit einem platt aufgelegten Wezsteine jede bearbeitete Stelle uͤbergeht, und mit demselben im Kreise darauf herumfaͤhrt. Der Glaͤtter hat aus der Oberflaͤche des Pflasters eine fluͤssige Materie hervorgetrieben, die durch das Begießen und von dem verduͤnnten Moͤrtel entstand. Wenn der Arbeiter mit seinem Wezsteine das Pflaster hinlaͤnglich uͤbergangen hat, nimmt er die runde staͤhlerne Kelle, Fig. 10, und hebt mit der Schneide derselben, im Kreise damit herumfahrend, diese fluͤssige Materie so lang weg, bis der Marmor halb polirt erscheint. 8. Gebrauch des eisernen Blaͤuels. Nachdem die oben beschriebene Arbeit vollendet ist, nimmt ein Arbeiter den eisernen Blaͤuel, und klopft mit denselben sacht auf die Oberflaͤche, damit die kleinen Stuͤke sich immer mehr und mehr in die weisse und rothe Masse einsenken, die durch das haͤufige Begießen erweicht wurde, und sich mit der ganzen Masse verbinden. Wenn waͤhrend dieser und der vorigen Arbeiten durch das Walzen oder Reiben ein kleines Steinchen in Unordnung geraͤth, so muß man Marmor-Moͤrtel nehmen, und dasselbe mit dem hoͤlzernen Prisma wieder nieder druͤken. Nachdem die Marmor-Lage des Spiegels fuͤr das erstemal auf obige Weise gehoͤrig abgerieben wurde, bedient man sich auf aͤhnliche Art des kleinen Glaͤtters um die Einfassung zu poliren, die mit kleinen Steinen angelegt ist, welche leichter, als die Mitte, zu bearbeiten sind, die den großen Glaͤtter und mehr Zeit fodert. Nachdem man dieselbe zum zweitenmal bearbeitet hat, nimmt man wieder ein Stuͤk Wezstein, um die fluͤssige Materie, die waͤhrend des Abreibens hervortrat, wegzuschaffen, und schabt die Oberflaͤche mit einer runden Kelle. Da diese Materie, durch das haͤufige Begießen zu waͤsserig wird, und zu nichts mehr taugt, so beseitigt man sie in einem Troge, und klopft endlich das Pflaster mit dem eisernen Blaͤuel nieder. 9. Dritte Politur. Nachdem das Pflaster etwas troken wurde, faͤngt man, wie das erste und zweitemal, wieder zu poliren an, und uͤberarbeitet das Ganze wieder mit dem großen Glaͤtter. 10. Vierte Politur. Man wiederholt dieselbe Arbeit zum viertenmal, nimmt aber immer die Eken und die Einfassung mit dem kleinen Glaͤtter, und den Spiegel mit dem großen. Man braucht aber hiezu nicht mehr soviel Zeit; die Haͤlfte davon ist hinreichend. Nachdem diese Arbeit vollendet ist, bringt man einen Haufen Weizen-Kleie auf das Pflaster, und uͤberreibt dasselbe mit einem Wollen-Lappen mit dieser Kleie. Wenn man hinlaͤnglich gerieben hat, kehrt man mit einem Borsten-Besen die Kleie weg, und bezeichnet die Einfassung mit einem schwarzen Bleistifte, um bei dem Auftragen der Farbe den Rand nicht zu uͤberschreiten. 11. Bereitung der Farben und ihre Anwendung. Das Roth wird bloß mit Wasser verduͤnnt, und damit die rothe Marmor-Lage uͤberstrichen. Gruͤn und Gelb wird auf dieselbe Weise bereitet. Man quetscht eine hinlaͤngliche Menge Wachholder-Baren, die man in einigen Pinten Wasser kocht, und seiht das Wasser von dem Saze ab. Dieses Wasser dient zum Abreiben der gelben und gruͤnen Farbe, die man mit der weißen Marmor-Masse gehoͤrig mengt. Die auf diese Weise bereiteten Farben traͤgt man mit einem groben Pinsel auf die gelben und gruͤnen Einfassungen auf: sie dienen bloß zur Faͤrbung des Moͤrtels, der zwischen den Marmor-Steinchen, welche die oberste Lage bilden, hervorsteht, und diese Steinchen zusammen haͤlt. Wenn, nach Verlauf einiger Tage, die Farben gehoͤrig troken sind, puzt man das Pflaster neuerdings mit Kleie und Wollen-Lappen. Dieß ist die lezte Arbeit, durch welche man ein vollkommen polirtes Marmor-Pflaster erhaͤlt, das eine sehr schoͤne Mosaik darstellt. 12. Nacharbeit, die zur Unterhaltung und Vervollkommnung des Pflasters noͤthig ist. Nachdem die ganze Masse vollkommen troken und fest geworden ist, was binnen drei Monaten geschieht, bereitet man neuerdings einen sehr feinen weißen Marmor-Moͤrtel, mit welchem man das ganze Pflaster uͤberzieht. Dieser Moͤrtel darf nicht zu dicht seyn; man breitet ihn mit der staͤhlernen Kelle aus, und fuͤllt damit die Zwischenraͤume aus, die sich waͤhrend des Troknens des Pflasters gebildet haben konnten; hierauf nimmt man den uͤberfluͤssigen Moͤrtel weg, und nachdem alles gehoͤrig abgewischt wurde, uͤbergeht man das Pflaster mit Lein-Oel, das man auf Wollen-Lappen gegossen hat, wodurch dasselbe sehr glaͤnzend und noch schoͤner wird. Dieß muß alle Jahre geschehen. III. Kapitel. Weniger kostbares Verfahren zur Verfertigung des venezianischen Pflasters. Folgendes Verfahren, welches wir denjenigen empfehlen, die die Auslage fuͤr Marmor nicht machen wollen, ist weniger kostbar. Wir sezen voraus, daß der Boden auf diejenige Weise vorbereitetet wurde, die zur ersten, zweiten und dritten Lage erfoderlich ist. Statt daß man nun auf die dritte, oder rothe Lage den weißen Moͤrtel ausbreitet, versieht man sich mit kleinen flachen runden Kieseln oder anderen zerschlagenen Steinen, schuͤttet sie in kleinen Haufen auf dem Pflaster auf, und wirft sie auf die rothe Lage umher, wie sie fallen wollen; nur duͤrfen sie nicht zu weit aus einander zu liegen kommen. Hierauf waͤlzt man sie mit der steinernen Walze ein, so wie bei dem Marmor-Pflaster, bis sie gehoͤrig in den rothen Moͤrtel eingesenkt sind, und keiner derselben mehr uͤber der Oberflaͤche erscheint. Wenn, nach einigen Stunden, die Arbeit anfaͤngt troken zu werden, zieht man die zur Einfassung der Farben, welche man der Zeichnung der folgenden Lage geben will, noͤthigen Linien. Diese obere Lage, die nach der Zeichnung angelegt wird, ist eben diejenige, die in dem zweiten Theile dieser Abhandlung unter dem Namen weisser Marmor-Moͤrtel vorkommt, der aus zu Sand zerstossenem und mit Kalk gemengtem Marmor besteht, nur mit dem Unterschiede, daß hier die Masse nicht weiß ist, sondern diejenigen Farben hat, welche die Zeichnung fodert. Dieser farbige Moͤrtel wird, wie der weisse, aus gruͤnem, gelben, rothen und anderem Marmor, den man zu Sand puͤlvert, und dann mit Kalk mengt, bereitet. Man breitet ihn mittelst der staͤhlernen Kelle uͤber die verschiedenen Felder der Zeichnung nach den Farben, welche dieselbe erhalten soll, aus, schlaͤgt hierauf diese Lage mit dem eisernen Blaͤuel nieder, und gleicht sie mit der Kelle aus. Die Lage dieser Farben-Moͤrtel muß einen bis anderthalb Zoll hoch seyn. Wenn der Boden anfaͤngt troken zu werden, bringt man uͤber jedes Feld der Zeichnung eine Lage der dafuͤr angewiesenen Farbe, und puzt und glaͤttet sie hierauf mit einem Wollen-Lappen. Nach einigen Monaten bedekt man den Boden mit frischem gefaͤrbten Moͤrtel, der aber weniger dicht ist, als der fruͤhere; man breitet und gleicht ihn sorgfaͤltig aus, uͤberfaͤhrt ihn mit Leinoͤl, und polirt ihn mit Kleie. Zweite Methode. In Gast- und Kaffeehaͤusern, in Magazinen, Gaͤngen, Kellern und uͤberall, wo man einen trokenen und festen Boden ohne allen Zierrath haben will, ist diese vierte Lage von gefaͤrbtem Marmor uͤberfluͤssig; es ist genug, wenn man den Schutt oder die Steine, die man gewaͤhlt hat, mit der steinernen Walze gehoͤrig einsenkt, und mit dem eisernen Blaͤuel in der Folge gehoͤrig ausgleicht und befestigt. Dritte Methode. Man kann auch gewoͤhnliche gemeine Pflaster dadurch bilden, daß man Steine waͤhlt, die man in hinlaͤnglicher Menge in der Gegend findet, und diese zu grobem Sande stoͤßt, den man dann mit Kalk und zerstampftem Schutte mengt. Wenn diese Masse gehoͤrig gemengt ist, und einen diken Moͤrtel bildet, bringt man sie auf die dritte oder rothe Lage, und traͤgt sie zwei, oder zwei und einen halben Zoll hoch auf, verflaͤcht sie, und gleicht sie mit der Walze aus, und schlaͤgt sie mit dem eisernen Blaͤuel nieder. Auf diese Weise bildet sich eine steinharte, feste und undurchdringbare Masse, gegen welche Zeit und Wechsel der Temperatur nichts vermag. Ein solches Pflaster kann auch in freier Luft auf Zimmerholz wie auf Erde angebracht werden, indem diese Masse dem Wasser vollkommen widersteht. Beschreibung und Gebrauch der zur Verfertigung und zum Poliren des venezianischen Pflasters nothwendigen Instrumente. Fig. 11. Großer hoͤlzerner Schlaͤgel, 7 Zoll lang und eben so stark im Durchmesser, mit einem 11 Zoll langen Stiele: die beiden Flaͤchen dieses Schlaͤgels muͤssen mit starken Nagelkoͤpfen versehen, und an beiden Seiten mit breiten eisernen Reifen versehen seyn. Dieser Schlaͤgel dient zum Zerschlagen der Ziegel und des Mauerschuttes, jener Materialien, welche zur Bildung der drei ersten Lagen dienen. Der Arbeiter sizt bei dieser Arbeit auf der Erde, und hat einen großen platten Stein vor sich, auf welchem er diese Materialien zerschlaͤgt. Fig. 12. Kleines Sieb. Das eiserne Geflecht ist uͤber ein etwas erhobenes kastenfoͤrmiges Gestell gespannt, und muß so eng seyn, daß es nur groben Sand durchfallen laͤßt. Es darf nicht groͤßer seyn, als daß ein Arbeiter, oder hoͤchstens zwei, dasselbe halten, und die zerstampften Ziegel und Marmor-Bloͤke durchsieben koͤnnen. Fig. 13. Großes Sieb. Das eiserne Geflecht muß so weit seyn, daß Stuͤke Ziegel oder Marmor von 5–6 Quentchen Schwere durchfallen koͤnnen. Die Groͤße desselben, kann die des vorhergehenden seyn. Beide diese Siebe dienen zur Scheidung der zerschlagenen Ziegel- und Marmorstuͤke, theils in der Staͤrke eines groben Sandes, theils in mehr oder minder großen unregelmaͤßigen Stuͤken. Fig. 14. Haue zur Bearbeitung der verschiedenen Arten von Moͤrtel. Das Vorderstuͤk kann 8 Zoll lang und vier Zoll breit, der Stiel 5 Fuß lang seyn. Fig. 15. Eiserne Schaufel, mit welcher man das Gemenge von Mauerschutt und zerschlagenen Ziegeln auf den Kalk wirft. Fig. 16. Eiserner Rechen, womit man die verschiedenen Moͤrtel durchruͤhrt, und dieselben recht, wenn sie auf dem Boden ausgebreitet sind. Er ist einen Fuß breit. Fig. 17. Spizhammer mit plattem Kopfe zum Zerschlagen der verschiedenen Marmor. Das Stuͤk, welches zerschlagen werden soll, wird auf einen harten flachen Stein von hinlaͤnglicher Groͤße gelegt, und mit der Spize des Hammers in unregelmaͤssige platte Stuͤke von verschiedener Groͤße zerschlagen, die man dann aussucht, und die gleich großen auf eigene Haufen wirft. Man bedient sich auch eines anderen Hammers mit plattem Kopfe, und von beliebiger Groͤße, um jene Marmor-Stuͤke wieder einzuschlagen, die durch die Walze aus ihrer Lage gehoben wurden. Man schlaͤgt den Hammer auf ein vierekiges Prisma von einigen Zoll in der Laͤnge, das man mit seiner Basis auf den einzuschlagenden Stein auflegt. Fig. 18. Vierekige Doke zum Einstampfen und Ebenen. Sie hat zwei zu beiden Seiten wohl befestigte Arme. Man stampft mit derselben die Lagen, nachdem sie mit dem eisernen Blaͤuel niedergeklopft wurden. Dieses Instrument hat an der Basis einen Quadratfuß Flaͤchen-Inhalt, und zwei Fuß Hoͤhe. Fig. 19. Eiserner Blaͤuel, um die verschiedenen Lagen des Pflasters niederzuschlagen. Der Kopf dieses Blaͤuels ist 2 Fuß 7 Zoll lang, und 2 1/2 Zoll breit. Der gebogene Stiel ist 2 Fuß lang. Fig. 20. Staͤhlerne Kelle mit zugerundeter Spize. Sie ist von der gewoͤhnlichen Maurerkelle nur durch ihre runde Form und ihre groͤßere Dike verschieden; sie ist auch weder so lang noch so breit. Man bedient sich dieser Kelle zur Ausbreitung der vierten Lage oder des weissen Marmor-Moͤrtels, und sie ist uͤberhaupt das Hauptwerkzeug beim Poliren der Marmor-Lage, um diejenigen Stuͤke, die der Glaͤtter durch seine Schwere aus der Masse herausgedruͤkt hat, wieder nieder zu druͤken, und alles auszugleichen. Fig. 21. Eine andere Kelle zum Auffassen des feinen Marmor-Moͤrtels und Eintragung desselben in den Trog, auch zur Anhaͤufung desselben in kleinen Haufen auf dem Pflaster in gerader Linie und drei Zoll weiter Entfernung von einander. Fig. 22. Große steinerne Walze aus polirtem und harten Steine. Sie ist vollkommen cylindrisch und dreht sich an Zapfen in einem Gestelle, das mit einem Stiele versehen ist, um die Bewegung zu leiten. Ihre Laͤnge betraͤgt 9 Fuß; ihr Durchmesser haͤlt 1 Fuß, und die Laͤnge des Stieles ist, vom Gestelle an, 5 Fuß. Sie ist das kostbarste, aber auch das unentbehrlichste Werkzeug bei dieser Arbeit, und dient vorzuͤglich zum Eindruͤken der Marmor-Stuͤke in die Moͤrtel-Masse. Man kommt mit derselben, nach mehrmaligem Begießen, oͤfters uͤber dieselbe Stelle hin. Fig. 23. Kleiner oder Halb-Glaͤtter. Der Kopf dieses Instrumentes ist ein laͤngliches Stuͤk Holz, in dessen unterem Theile sich ein halbkreisfoͤrmiger Einschnitt befindet. An dem oberen Theile ist ein Stiel. Dieses Stuͤk Holz dient zur Aufnahme des Halb-Glaͤtters in seinem Einschnitte, wodurch, wenn der Marmor hinlaͤnglich eingedruͤkt ist, man die Einfassungen, die bloß von kleinen Marmorstuͤken gebildet werden, polirt. Ein einziger Arbeiter kann diesen Halb-Glaͤtter in Bewegung sezen, und faͤhrt damit so lang auf der Einfassung hin und her, bis alle in dem Marmor-Moͤrtel eingedruͤkten Marmor-Stuͤke hinlaͤnglich entbloͤßt sind. Die Laͤnge des Kopfes dieses Instrumentes betraͤgt 1 Fuß, 6 Zoll; die Breite einen Fuß; die Laͤnge des Stieles 6 Fuß. Der Halb-Glaͤtter hat einen Fuß im Durchmesser. Fig. 24. Großer Glaͤtter. Kopf und Stiel haben dieselbe Form, wie an dem kleinen Glaͤtter, nur sind die Dimensionen groͤßer, weil man in demselben Schleifsteine von verschiedener Groͤße und Schwere anbringt. Der Kopf ist 2 Fuß lang, und 1 bis 1 1/2 Fuß breit. Man braucht ihn lediglich zum Poliren des Spiegels, und 2–3 Maͤnner sezen denselben in Bewegung. Wenn nur zwei Arbeiter da sind, nimmt der eine denselben bei dem Kopfe, dicht am Stiele, der andere am Ende des Stieles, und beide ziehen ihn so hin und her. Wenn drei Arbeiter noͤthig waͤren, zieht ihn der Eine mittelst eines durch einen Ring laufenden Strikes, der vorne am Kopfe des Glaͤtters angebracht ist, und die zwei anderen ziehen und schieben ihn an dem Stiele hin und her. Diese Glaͤtter haben die gehoͤrige Groͤße und Schwere, und sind an einer Stelle ihres Umfanges platt geschnitten, um besser in die Politur einzugreifen: sie haben 1 1/2 Zoll im Durchmesser. Der beßte Stein hiezu ist der schwarze, der feinkoͤrnig und nicht zu hart ist. Fig. 25. Kuͤbel, um den Moͤrtel an Ort und Stelle zu bringen. Fig. 26. Runder Korb zum Tragen des gestossenen Mauer-Schuttes und der Ziegel, die fuͤr die erste Lage bestimmt sind. Fig. 27. Hoͤlzerner Kufen zur Aufnahme des Kalkwassers, mit welchem man mittelst eines kleinen Besens die erste und zweite Lage besprizt. Fig. 28. Großes Lineal mit der Sezwage. Das Lineal dient zum Ausgleichen des Moͤrtels und zur Beseitigung des Ueberschusses desselben. Die Sezwage dient zur Bestimmung der vollkommen horizontalen Ebene des Bodens. Man braucht Lineale von verschiedener Laͤnge nach der verschiedenen Breite des zu pflasternden Bodens. Fig. 29. Bruchstuͤk einer Einfassung, welches die Lage der verschiedenen kleinen Marmorstuͤke am Rande derselben zeigtIn dem Hause des Hrn. Bauraths v. Hoͤslin in Augsburg ist das Pflaster einer Kuͤche nach dieser Art verfertigt, die sich seit 30 Jahren unveraͤndert erhalten hat. Die Composition der hiezu gewaͤhlten Masse besteht aus gleichen Theilen Kalk, gestoßenen alten ausgewitterten gebrannten Ziegeln und gewaschenem Sande. Da nur wenige Marmorbroken zu haben waren, so wurde ein guter Theil zerschlagene Kieselsteine mit verwendet, welche, wie der Erfolg hier zeigte, ein noch festeres Pflaster als der Marmor geben. Der Marmor ist naͤmlich an den Stellen, welche immer betreten werden, etwas abgeschliffen, waͤhrend die des Kiesels noch in ganz unveraͤndertem Zustande sind. Man hat bei der Gruͤndung eines solchen Pflasters vorzuͤglich darauf zu sehen, daß es anhaltend so lange stark geschlagen wird, bis die Masse beim fortgesezten Schlagen einen gewissen Klang von sich gibt, der als Zeichen der gehoͤrigen Festigkeit des Boden anzunehmen ist. Bei gutem Wetter wird die so bereitete Masse vollkommen troken, und wenn sich nach dem Troknen keine Spruͤnge zeigen, so ist die Arbeit gut verrichtet worden. Haevel..

Tafeln

Tafel Tab.
									V
Tab. V