Titel: Florentiner Flasche zum Aufsammeln der geringsten Menge flüchtiger Oehle, die leichter sind als Wasser; von Hrn. A. Chevallier.
Fundstelle: Band 21, Jahrgang 1826, Nr. XLI., S. 209
Download: XML
XLI. Florentiner Flasche zum Aufsammeln der geringsten Menge flüchtiger Oehle, die leichter sind als Wasser; von Hrn. A. Chevallier. Aus dem Bulletin des Sciences technologiques. Mai 1826. S. 282. Mit Abbildungen auf Tab. V. [Chevallier's Florentiner Flasche zum Aussammeln der geringsten Menge flüchtiger Oehle.] Hr. Amblard hat der Société de Pharmacie eine Vorrichtung vorgelegt, deren man sich statt der Florentiner Flasche zur Aufsammlung der wesentlichen Oehle bedienen kann. Ich bemerkte bei dem ersten Blike dieses Apparates, daß die Florentiner Flasche sich leicht so einrichten laͤßt, daß man sie statt jener Vorrichtung benuͤzen kann, und daß es hierzu nur einer verduͤnnt zulaufenden Roͤhre bedarf, deren unterster Theil bis auf den Boden derselben laͤuft. Ich schikte der Société de Pharmacie diese Roͤhre, deren ich mich bei Destillation des Rosen- und Pomeranzenbluͤthen-Oehles bediente. Da mir die Resultate genuͤgten, glaubte ich sie hier beschreiben zu muͤssen. Die Roͤhre, Fig. 10., muß etwas hoͤher seyn, als die Florentiner Flasche, und vollkommen in die obere Oeffnung derselben passen; der untere Theil der Roͤhre muß an der Lampe ausgezogen, und so eingerichtet werden, daß er nicht duͤnner wird als der Wasser-Strahl, der gewoͤhnlich aus dem Helme in die Vorlage uͤbergeht. Der obere Theil der Roͤhre muß an der Lampe so verstaͤrkt werden, daß man denselben mittelst eines Korkstoͤpsels verschließen kann. Wenn nun destillirt werden soll, stekt man die Roͤhre in die Florentiner Flasche, wie die Figur zeigt, und laͤßt das Wasser, welches destillirt, in die Roͤhre fallen. Nach Beendigung der Destillation schließt man den oberen Theil der Roͤhre, zieht diese aus der Florentiner Flasche heraus, oͤffnet sie, laͤßt das destillirte Wasser heraus, auf welchem das Oehl sich findet, und sammelt dieß in einem schiklichen Gefaͤße. Statt eines Florentiner Flaͤschchens kann man sich auch einer gewoͤhnlichen Flasche bedienen, in welche man die Roͤhre stekt, und stellt die Flasche in ein Gefaͤß, in welchem man das Wasser aufnimmt, welches durch die Roͤhre lief und die Flasche fuͤllte.

Tafeln

Tafel Tab.
									V
Tab. V