Titel: Verbesserter Flintenlauf, worauf Joh. Beever, Gentleman zu Manchester, Lancastershire, sich am 3ten December 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. XVI., S. 55
Download: XML
XVI. Verbesserter Flintenlauf, worauf Joh. Beever, Gentleman zu Manchester, Lancastershire, sich am 3ten December 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Mai. 1827. S. 142. [Beever's, Verbesserter Flintenlauf.] Der Patent-Traͤger will Flintenlaͤufe von elliptischem, statt von kreisfoͤrmigem, Caliber verfertigen, da erstere nach seiner Ansicht kraͤftiger schießen. Zu diesem Ende nimmt er rohe Flintenlaͤufe, die in die gewoͤhnliche cylindrische Form zugeschweißt wurden, hizt sie rothgluͤhend, und treibt eine elliptische Stange in dieselbe, durch Haͤmmern oder auf irgend eine andere Weise, und erweitert sie in einer Richtung, waͤhrend er sie in der anderen verengt. Hierauf zieht er noch diese Roͤhre, wie Roͤhren gewoͤhnlich gezogen werden, bringt die Pulverkammer, wie gewoͤhnlich, an, und zieht den Lauf auf dem Schafte auf. Der Patent-Traͤger beschraͤnkt sein Patent-Recht bloß auf Verfertigung von Flintenlaͤufen mit elliptischem Caliber, ohne die Art der Verfertigung selbst in Anspruch zu nehmen.