Titel: Ueber den Zug an Wagen.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. XXX., S. 95
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XXX. Ueber den Zug an Wagen. Aus dem Mechanics' Magazine, N. 188. 31. Maͤrz 1827. S. 201. Mit Abbildungen auf Tab. II. Fig. 14. [Ueber den Zug an Wagen.] Man fragte im Mechanics' Mag. Bd. VI. S. 136, warum das Pferd von der Achse zum Kummte leichter zieht, als vom Wagscheite. Es scheint mir, sagt ein Hr. A., a. a. O., daß kein Unterschied Statt hat, wenn das Pferd oben am Rade, oder an der Achse zieht, wo die Kraft horizontal angewendet wird. Es sey, B, die Achse. B, D, die Schwerkraft in der Richtung, BD, und, AB, die Kraft des Pferdes in der Richtung, BA. Die natuͤrliche Richtung, die dann die Achse nehmen wird, wird, BC, seyn, wenn kein Rad vorhanden ist. Man seze aber die Kraft EF = AB, in der Richtung, FN, und lasse die Schwerkraft = BD, seyn. So wird dann die natuͤrliche Richtung der Achse, FG, seyn, und es ist offenbar, daß dieselbe Kraft, AB, in der Richtung, FE, angewendet, eine Last, wie KM, ziehen wird, und was an Kraft erspart wird, ist der Unterschied zwischen, BD, und, KM. Es haͤngt also immer von der Hoͤhe des Pferdes im Vergleiche zur Achse ab.