Titel: Ueber das Ziehen der Lastschiffe durch kleine Dampfbothe.
Fundstelle: Band 31, Jahrgang 1829, Nr. L., S. 169
Download: XML
L. Ueber das Ziehen der Lastschiffe durch kleine Dampfbothe. Aus dem London Journal of Arts. December 1829. S. 161. Ueber das Ziehen der Lastschiffe durch kleine Dampfbothe. Ein Correspondent im Norden sandte uns folgenden Bericht uͤber einige interessante Versuche, die man uͤber die Moͤglichkeit des Ziehens der Lastschiffe durch Dampfbothe neulich an dem Forth und Clyde Canal angestellt hat. Das Resultat ist allerdings sehr wichtig, indem es beweiset, daß, bei mittelmaͤßiger Geschwindigkeit, Lastschiffe mit Vortheil von Dampfbothen gezogen werden koͤnnen. Man wird sehen, daß, wenn man mit jener Schnelligkeit faͤhrt, mit welcher Kohlenschiffe gewoͤhnlich auf Canaͤlen fahren. Ein Ctr. Steinkohle in Einer Stunde (der Ctr. Steinkohle kostet ungefaͤhr 4 Pence (12 kr.) ebensoviel leistet, als vier Pferde, ohne daß der Canal dabei litte. Wenn wir den Unterhalt Eines Pferdes nur zu 3 Sh. 6 p. (2 fl. 6 kr.)Man sieht hieraus, wie theuer es in England selbst fuͤr ein Roß zu leben ist.A. d. U. fuͤr den Tag rechnen, so verhalten sich die Zugkosten durch ein Dampfboth zu jenen des Roßzuges wie Eins zu Vier, die Gestehungskosten des Dampfbothes abgerechnet. Die Wirkung der Ruderraͤder auf den Canal scheint unbedeutend: denn die Wagen (der Schwall) die an die Ufer des Canales schlagen und dieselben verderben, haͤngen mehr von der Schnelligkeit ab, mit welcher das Schiff sich bewegt, gleichviel ob es durch Dampf- oder durch Pferde-Kraft gezogen wird. Das Dampfboth, mit welchem man den Versuch anstellte, hatte die Kraft von 10 Pferden, und war urspruͤnglich ein Ueberfahrts-Both: die Ruderraͤder waren an den Seiten angebracht. In offenem Wasser machte es in Einer Minute 36 Schlaͤge und brauchte in Einer Stunde ungefaͤhr Einen Ctr. Steinkohlen. I. Versuch. Das Both lief frei, machte, nach der Breite des Canales, 34 bis 35 Schlaͤge in Einer Minute und legte in Einer Stunde sechs englische Meilen zuruͤk. Die Wagen an den Ufern waren bedeutend und wuͤrden dem Canale geschadet haben, wenn er nicht an der Stelle des Versuches mit Steinen eingefaßt gewesen waͤre. II. Versuch. Drei Kohlen-Schiffe, (coal-scows) die in Allem ungefaͤhr 90 Tonnen Kohlen gehalten haben moͤgen, wurden in's Tau genommen. Die Maschine machte ungefaͤhr 18 Schlage in Einer Minute, und Eine Meile wurde in 21 Minuten, oder etwas weniger als drei Meilen in Einer Stunde zuruͤkgelegt. Der Schwall war unbedeutend. III. Versuch. Eines der Kohlen-Schiffe wurde zuruͤkgelassen. Die Maschine machte 22 bis 24 Schlaͤge in Einer Minute, und die Schiffe liefen nun Eine Meile in 17 1/2 Minute, oder etwas mehr als drei Meilen in Einer Stunde. Der Schwall war mittelmaͤßig. IV. Versuch. Ein Canal-Schiff von der ersten Groͤße, das noch durch die Schleuse durch konnte und in voller Tiefe desselben ging, aber nur 65 Tonnen Last fuͤhrte, wurde in's Tau eines Kohlen-Schiffes (coal-gabert) gethan, das 47 Tonnen trug, und beide wurden von dem Dampfschiffe gezogen. Das Dampfboth brauchte jezt zu einer Meile 41 1/2 Minuten oder machte weniger als 1 1/2 Meilen in Einer Minute. V. Versuch. Obige Schiffe wurden vom Dampfbothe abgeloͤst, und 5 Pferde vor dieselben gespannt. Die Pferde legten im Zuge derselben Eine Meile in 34 Minuten zuruͤk, oder ungefaͤhr 1 3/4 Meilen in Einer Stunde. Die Pferde aͤußerten in dieser Meile mehr Kraft als gewoͤhnlich, und da der Lauf des Canales auf dieser Streke sehr unguͤnstig war, sich sehr schlaͤngelte, so kann man mit vollem Rechte die Zeiten 41 1/2 und 34 Minuten, in dem Verhaͤltnisse umkehren. Aus obigen Versuchen ergibt sich, daß die Schiffe wohlfeiler durch Dampfbothe als durch Pferde gezogen werden koͤnnen, und daß man auf Canaͤlen, wo nicht zu viele Schleusen vorkommen, sich derselben mit großem Vortheile bedienen kann. Der Einwurf, den man gegen Dampfbothe auf Canaͤlen machte, daß sie naͤmlich die Ufer beschaͤdigen, wird sich durch Vorrichtungen, mit welchen man sich gegenwaͤrtig beschaͤftigt, bald gaͤnzlich beseitigen lassenEs ist sonderbar, daß man noch auf der Themse keinen Versuch angestellt hat, ob die Amerikaner Narren oder gescheidte Leute sind, wenn sie auf Fluͤssen lieber gewoͤhnliche Schiffe mit der Last befrachten und durch Dampfbothe stromaufwaͤrts ziehen lassen, als die Dampfbothe selbst so groß zu bauen, daß sie die Fracht an ihren eigenen Bord nehmen koͤnnen.A. d. U..