Titel: Methode, Korn und andere vegetabilische und thierische Körper und Flüssigkeiten aufzubewahren (mitgetheilt von einem im Auslande wohnenden Fremden), worauf Donald Currie, Esqu., sich am 31. Jäner 1828 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 36, Jahrgang 1830, Nr. XIII., S. 72
Download: XML
XIII. Methode, Korn und andere vegetabilische und thierische Koͤrper und Fluͤssigkeiten aufzubewahren (mitgetheilt von einem im Auslande wohnenden Fremden), worauf Donald Currie, Esqu., sich am 31. Jaͤner 1828 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. March. 1830, S. 140. Currie, uͤber vegetabilische und thierische Koͤrper. Meine Erfindung besteht in Folgendem: ich schließe das Korn und die thierischen und vegetabilischen Koͤrper, welche ich aufbewahren will, in luftdichte Gefaͤße, Gewoͤlber oder andere Behaͤlter, aus welchen ich die atmosphaͤrische Luft, so viel moͤglich, ausziehe, und erseze diese mit kohlensaurem Gase, das ich nach irgend einer bekannten Weise erhalte; z.B. durch Verbrennen von Holzkohlen, durch Gaͤhrung etc. Auf diese Weise beuge ich dem Keimen des Kornes vor, und verhindere groͤßten Theils die Zersezung der uͤbrigen vegetabilischen und thierischen Stoffe, welche so sehr durch Einwirkung des in der atmosphaͤrischen Luft enthaltenen Sauerstoffes veranlaßt wird. Die Fluͤssigkeiten kommen in fest zugestoͤpselte oder auf irgend eine andere Weise geschlossene Flaschen oder Gefaͤße, und werden auf eine aͤhnliche Weise in andere luftdichte Gefaͤße, Gewoͤlber oder Behaͤlter gestellt, die mit kohlensaurem Gase gefuͤllt sind, wodurch die Zerstoͤrung der Stoͤpsel etc. verhindert wird, und die Fluͤssigkeiten besser erhalten werden, als auf irgend eine andere bisher bekannte Weise.