Titel: Verbesserte Achsen und Büchsen für Wagenräder, auf welche sich Johann Slater von Birmingham, Grafschaft Warwick, am 15. December 1828 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 44, Jahrgang 1832, Nr. LIX., S. 271
Download: XML
LIX. Verbesserte Achsen und Buͤchsen fuͤr Wagenraͤder, auf welche sich Johann Slater von Birmingham, Grafschaft Warwick, am 15. December 1828 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Februar 1832, S. 257. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Slater, verbesserte Achsen und Buͤchsen fuͤr Wagenraͤder. Der Gegenstand dieses Patentes scheint sich auf die Bauart der Buͤchse eines Wagenrades, ohne Bezug auf die Form dieses lezteren, zu beschraͤnken. Der Patent-Traͤger gibt an, daß die Enden der Achsen nach der in Fig. 22 dargestellten Form verfertigt werden sollen, d.h. mit einem großen Ausschnitte oder mit einer Aushoͤhlung, die durch punktirte Linien angedeutet, und zur Aufnahme von Oehl bestimmt ist. Von dieser Hoͤhle gehen naͤmlich mehrere kleine Oeffnungen aus, so daß das Oehl uͤber den Zapfentheil der Achse fließen kann. Spaͤter bemerkt er jedoch wieder, daß seine Achsen mit oder ohne diesen Oehlbehaͤlter verfertigt werden koͤnnen. Die Buͤchse des Rades sieht man in Fig. 23 mit den, zur Aufnahme des Oehles bestimmten Aushoͤhlungen; der Patent-Traͤger beschraͤnkt sich jedoch nicht auf die bestimmte Form, die er hier darstellt. a, a ist eine messingene Scheide von der Form der Achse; b, b ist ein cylindrisches Gehaͤuse aus Schmiedeisen, welches an der aͤußeren Seite von a befestigt ist. Dieses eiserne Gehaͤuse b muß der aͤußeren Form der Scheide a angepaßt und heiß uͤber dieselbe gebracht werden, damit es durch die Zusammenziehung beim Erkalten an derselben fest haͤlt. Der Patent-Traͤger sagt, daß er die Scheide a nicht bloß aus Messing, sondern auch aus jedem anderen tauglichen Materiale verfertigt. Als seine Erfindung nimmt er besonders die Befestigung des aͤußeren schmiedeisernen Gehaͤuses an der Buͤchse des Rades durch das erwaͤhnte Abkuͤhlen in Anspruch. Diese Erfindung laͤßt sich an allen Arten von Buͤchsen, was auch immer fuͤr Achsen sich in denselben drehen moͤgen, in Anwendung bringen.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    IV
Tab. IV