Titel: Verbesserter Apparat zum Klären und Filtriren von Wasser und anderen Flüssigkeiten, auf welchen sich I. Neville, Mechaniker von Great Dover Street, Surry, am 9. September 1831 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 45, Jahrgang 1832, Nr. LXVIII., S. 265
Download: XML
LXVIII. Verbesserter Apparat zum Klaͤren und Filtriren von Wasser und anderen Fluͤssigkeiten, auf welchen sich I. Neville, Mechaniker von Great Dover Street, Surry, am 9. September 1831 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. April 1832, S. 79. Neville's Apparat zum Klaͤren und Filtriren verschiederten Fluͤssigkeiten. Hr. Neville bringt auf den Boden des Troges oder der Cisterne, in welcher das Wasser, welches filtrirt werden soll, enthalten ist, mit ihrer Muͤndung nach Abwaͤrts gekehrt, eine irdene, unglasirte Pfanne, deren Raͤnder ausgeschweift sind, damit das Wasser frei unter denselben durchgehen kann. Rund um diesen ausgeschweiften Rand bringt er ein Stuͤk eines Sahlbandes, oder eine andere aͤhnliche Substanz, damit keine Unreinigkeiten in das innere Gefaͤße dringen koͤnnen. Dieses Gefaͤß umgibt und uͤberdekt er dann mit Sand, zerschlagenen Kieselsteinen oder anderen derlei Substanzen, uͤber die er dann noch eine Schichte ausgewaschener vegetabilischer Kohle bringt. Das filtrirte Wasser erhaͤlt man aus dem inneren Gefaͤße mittelst einer Roͤhre, die sich von dem oberen Theile desselben durch die Seite des aͤußeren Gefaͤßes erstrekt, und die so weit herabsteigt, als es die Stellung des Gefaͤßes gestattet, damit die Entleerung des filtrirten Wassers durch das Gewicht einer Wassersaͤule unterstuͤzt wird. Der Patent-Traͤger beschreibt noch verschiedene andere Modificationen seines Apparates, die jedoch saͤmmtlich auf demselben Principe beruhen.