Titel: Verbesserungen im Baue und an den Maschinen für Dampfpflüge, Egen und an anderen ähnlichen Maschinen für Wagen, worauf sich Johann Heinrich Clive Esq. zu Chell House in der Grafschaft Stafford, am 1. Julius 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 46, Jahrgang 1832, Nr. LXVI., S. 251
Download: XML
LXVI. Verbesserungen im Baue und an den Maschinen fuͤr Dampfpfluͤge, Egen und an anderen aͤhnlichen Maschinen fuͤr Wagen, worauf sich Johann Heinrich Clive Esq. zu Chell House in der Grafschaft Stafford, am 1. Julius 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. September 1832, S. 256. Clive, Maschinen fuͤr Dampfpfluͤge. Aus der Ueberschrift dieses Patentes sollte man, sagt Hr. Newton, glauben, daß es sich um einige neue und ganz vorzuͤgliche Erfindungen in der Mechanik handle; dem ist jedoch nicht so, wenn wir anders die Erklaͤrung des Patentes des Hrn. Clive recht verstehen. Nach dieser Erklaͤrung scheint uns naͤmlich die ganze Erfindung, auf welche Hr. Clive ein Patent nehmen zu muͤssen glaubte, lediglich in der Anwendung groͤßerer Laufraͤder an den Dampfwagen, als bisher an denselben angebracht wurden, zu bestehen. Der Patent-Traͤger gibt keine Zeichnung seiner Erfindung; allein aus der langen, mir Wiederholungen uͤberladenen Patent-Erklaͤrung geht hervor, daß Hr. Clive glaubt, daß die Laufraͤder der Dampfwagen, deren man sich auf Eisenbahnen bediente, nie uͤber 5 Fuß im Durchmesser hatten. Er schlaͤgt daher vor groͤßere Raͤder von 5 bis 10 Fuß im Durchmesser anzuwenden, und diese dadurch zu treiben, daß er den Kurbelstift (crank pin) der Dampfmaschine in einem der Arme oder der Seiten des Rades in einiger Entfernung von der Achse befestigt, d.h. in einer Entfernung von mehr als 15 Zollen von dem Mittelpunkte des Rades, welche Entfernung er als die groͤßte Laͤnge eines Kurbelarmes, der bisher je an Dampfwagen angewendet wurde, betrachtet. Auf diese Weise soll nicht bloß eine groͤßere Hebelkraft, sondern auch eine groͤßere Geschwindigkeit erreicht werden. Die Cylinder der Dampfmaschine muͤssen in diesem Falle groͤßere Kolbenstoͤße haben; die Kolben selbst duͤrfen aber keinen groͤßeren Flaͤchenraum einnehmen. Fuͤr Dampfwagen, welche auf den gewoͤhnlichen Straßen laufen sollen, schlaͤgt der Patent-Traͤger Raͤder von 6 bis 20 Fuß im Durchmesser vor, waͤhrend die groͤßten ihm bekannten Raͤder der Wagen fuͤr gewoͤhnliche Straßen einen Durchmesser von 5 Fuß 6 Zoll hatten. Er schlaͤgt ferner vor in der Mitte des Wagens ein breites Rad anzuwenden, welches das Hauptgewicht des Wagens zu tragen haͤtte, und welches durch einen langen Steuer- oder Leitungs-Hebel gefuͤhrt wuͤrde. Die Kraft der Maschine oder vielmehr der Maschinen, da mehrere derselben an einem Wagen angewendet werden, laͤßt er auf jedes einzelne Rad wirken. Die Art und Weise, auf welche er seine vermeintliche Verbesserung an Pfluͤgen und Egen angewendet wissen will, gibt er nicht an, indem er voraussezt, daß jeder Mechaniker dieß selbst am besten wissen wird. Hr. Newton hingegen sagt, daß er weder die Neuheit, noch die Moͤglichkeit der Anwendung dieser Erfindungen zum Treiben von Pfluͤgen und Egen einsehe.