Titel: Bemerkungen über den Statuenguß. Von Johann Robison Esq., Secretär der Royal Society zu Edinburgh.
Fundstelle: Band 49, Jahrgang 1833, Nr. XXXIV., S. 186
Download: XML
XXXIV. Bemerkungen uͤber den Statuenguß. Von Johann Robison Esq., Secretaͤr der Royal Society zu Edinburgh. Aus dem Edinburgh new philosophical Journal. Januar-April 1833, S. 364. Robison, Bemerkungen uͤber den Statuenguß. Wenn man selbst nur oberflaͤchlich in Erwaͤgung zieht, welche verhaͤltnißmaͤßig geringe Anzahl antiker Bronzestatuen bis auf unsere Zeiten kam; oder wenn man die lebendige, obschon etwas possirliche Beschreibung liest, welche Benvenuto Cellini von den Schwierigkeiten gibt, auf die er beim Gusse der Statuen des PerseusDie Schwierigkeiten, auf welche Cellini stieß, muͤssen darin begruͤndet gewesen seyn, daß sein Ofen nicht die gehoͤrige Kraft besaß; er sagt naͤmlich ausdruͤklich, daß er dieselben gluͤklich uͤberwand, als er seinen Bronze mit Zinn (pewter) versezte oder verfaͤlschte, und als er von einem Nachbar etwas gut getroknetes Brennholz erhielt.A. d. O. stieß; wenn man ferner bedenkt, welche ungeheuere Summen heut zu Tage das Gießen von Kunstwerken in Bronze erfordert und verschlingt, so muß man im ersten Augenblike nothwendig und natuͤrlich auf den Gedanken verfallen, daß die großen Kosten dieser Art von Arbeit wahrscheinlich von irgend einer bisher noch nicht gehoͤrig ergruͤndeten oder mysterioͤsen Schwierigkeit in dem dabei befolgten Verfahren herruͤhren. Geht man aber in eine tiefere Untersuchung der Gruͤnde, auf welchen diese Ansicht beruht, ein, so wird man finden, welcher Widersinn in der Annahme des Bestehens einer solchen Schwierigkeit in einem Lande liegt, in welchem in lezten Zeiten so ungeheuere und ausgezeichnete Arbeiten in Metall gegossen wurden, – Arbeiten, die eine weit groͤßere Genauigkeit in den kleinsten Dimensionen erfordern, als dieselbe beim Statuenguß je noͤthig ist, da bei diesem lezteren, wenn nur die gegenseitigen Verhaͤltnisse richtig erhalten werden, durch das Zusammenziehen des Metalles beim Abkuͤhlen, keine nachtheilige Einwirkung erfolgt.Der Guß eines Cylinders fuͤr eine Dampfmaschine von 200 Pferdekraͤften ist eine weit delicatere Operation, als der Guß irgend einer Statuengruppe. Eine Luftblase oder ein Sprung, der an einer Statue unbemerkbar oder leicht auszubessern ist, macht ersteren ganz untauglich, obschon er vielleicht erst entdekt wird, nachdem bereits viel Zeit und Geld auf dessen Vollendung verwendet worden.A. d. O. In einem Lande, wo es in jeder Gegend gewandte Gießer und geraͤumige Oefen in Ueberfluß gibt, wo taͤglich und stuͤndlich die schwierigsten Gegenstaͤnde von ein Paar Gran bis zu einigen Tonnen Schwere gegossen werden, kann die Schwierigkeit also, wenn es wirklich eine solche gibt, nicht in der Werkstaͤtte des Gießers gesucht werden. Worin liegt nun aber der Grund, warum wir so wenig große, metallene Statuen besizen, und warum dieselben in neuerer Zeit so hoch zu stehen kommen? Ich glaube der Grund hievon ist 1) in dem hohen Preise der Bronze, und 2) darin zu suchen, daß das Gießen in Bronze keine gewoͤhnliche Operation ist, und daß man daher meistens eigene Oefen dafuͤr bauen und fuͤr jede einzelne Operation die Arbeiter erst mit großen Kosten zusammensuchen muß. Wenn man nun die Richtigkeit dieser Gruͤnde zugibt, so wird man mir mir uͤberzeugt seyn, daß es gewiß der Muͤhe werth waͤre, gruͤndlich zu untersuchen, ob die Kosten des Statuengusses durch Anwendung von Gußeisen statt Bronze nicht wesentlich verringert werden koͤnnten, und ob der Vortheil, der sich hiebei in Hinsicht auf Ersparniß ergeben wuͤrde, nicht durch irgend etwas Anderes wieder aufgewogen wird. Der Vortheil, der sich bei der Anwendung von Eisen statt Bronze ergeben muͤßte, ist ein doppelter; denn 1) kostet das eine Metall nur den zwanzigsten Theil so viel als das andere, und 2) findet man beinahe in der Nachbarschaft von allen bedeutenderen Orten Eisengießereien mit zahlreichen Arbeitern, welche den schwierigsten Arbeiten gewachsen sind, und welche selbst Cellini beschaͤmen wuͤrden, wenn ihm auch das trokenste Holz, welches ihm Florenz liefern kann, zu Gebot stuͤnde.In Gegenden, in welchen es nur wenig und schlechtes Brennmaterial gibt, werden die Kuͤnstler natuͤrlich jenem Metalle den Vorzug geben, welches sie leichter schmelzen koͤnnen. Waͤren den Griechen und Roͤmern Pechkohle und Eisen zu Gebot gestanden, so wuͤrden sie sich derselben sicherlich bedient haben; da sie nur Holz hatten, so nahmen sie Bronze. Die Hollaͤnder, welche Torf als Brennmaterial benuzen, verfettigen Statuen aus Blei; die Belgier, denen Steinkohlenbergwerke zu Gebot stehen, gießen dieselben nun aus Eisen. A. d. O. Es ist noch ein wesentlicher Theil des Preises eines Statuen-Originales zu beruͤksichtigen: naͤmlich die Entschaͤdigung fuͤr den Kuͤnstler, der das Modell zeichnet, und der die Modellirung leitet. Diese Entschaͤdigung soll, wie jeder Kunstliebhaber wuͤnschen wird und wuͤnschen muß, in einem liberalen Maßstabe erfolgen; allein wenn die Gesammtausgaben sehr groß sind, und wenn der Bildhauer genoͤthigt ist einen ihm fremden Messinggießer zu verwenden, so wird er leider oft gezwungen seyn, einem Theile jenes Gewinnes zu entsagen, den er als Belohnung seines Talentes und als Entschaͤdigung fuͤr das Risico, welchem er ausgesezt war, billig erwarten durfte. Wenn sich nun durch Annahme eines wohlfeileren Materiales und einer minder kostspieligen Gußmethode die Kosten des Statuengusses bedeutend vermindern ließen, so koͤnnten wir das Genie des Kuͤnstlers reichlicher belohnen, und die Folge hievon wuͤrde nothwendig nicht nur eine groͤßere Foͤrderung des Talentes und der Kunst seyn, sondern wir wuͤrden auch unsere oͤffentlichen Plaͤze sowohl als viele Privatgebaͤude mit zahlreichen Kunstwerken verziert sehen. Vielleicht wuͤrden wir dann allmaͤhlich auch in dieser Hinsicht mit jenen Laͤndern wetteifern koͤnnen, in denen diese Kunst theils wegen der guͤnstigen klimatischen Verhaͤltnisse, theils wegen anderer Umstaͤnde, auf einer hoͤheren Entwikelungsstufe steht, als wir sie bisher zu erreichen im Stande waren. Man wird mir zwar hie und da einwenden, daß das Eisen ein zu schlechtes Material sey, als daß es in den hoͤheren Klassen der Bildhauerkunst angewendet werden koͤnnte. Dieß scheint mir jedoch ein Vorurtheil, welches bei einigem ruhigen Ueberdenken der Sache verschwinden duͤrfte. Wir halten das Eisen nicht fuͤr zu schlecht zur Verfertigung der Hauptfeder eines Chronometers, der Klinge eines Husarensaͤbels, oder der Scheide des Schwertes eines Hoͤflinges, in welch lezterer Form der urspruͤngliche Werth des Eisens nach Babbage um das 973fache vermehrt worden; warum sollten wir es daher zum Statuengusse zu schlecht halten? Wenn das Eisen schaͤrfere Umrisse durch den Model zu erlangen im Stande ist als der Bronze (wie dieß Jedermann zugeben muß, der die zu Berlin und anderwaͤrts gegossenen Gegenstaͤnde untersucht hat), so wird man gestehen muͤssen, daß das Eisen wenigstens in dieser Hinsicht ein Material ist, welches dem Model des Kuͤnstlers mehr Ehre macht, als der Bronze. Ich will nun untersuchen, ob das Eisen in irgend einer Hinsicht auch wirklich weniger dauerhaft ist, als der Bronze, wie man dieß behauptet. Eiserne Statuen haben in einem wesentlichen Punkte einen großen Vorzug vor den bronzenen. Die Arbeit, die das Umwerfen und das Zerschlagen einer großen eisernen Statue machen wuͤrde, wuͤrde durch die Eisentruͤmmer, die man dadurch erhaͤlt, kaum abbezahlt werden; nicht so verhaͤlt es sich beim Bronze, denn hier hat die Erfahrung gelehrt, daß der Preis dieses Metalles bei Volkstumulten nicht selten ein unwiderstehliches Reizmittel war, welches sowohl Goͤttern als Gottheiten aller Art ihre Unsterblichkeit raubte. Fuͤrchtet man allenfalls von der Geneigtheit des Eisens zur Oxydation eine Gefahr fuͤr die Statuen, so bemerke ich dagegen, daß in dieser Hinsicht zwischen dem Bronze und dem Gußeisen wahrlich kein großer Unterschied Statt findet, und daß, wenn man zum Schuze der Oberflaͤche einer eisernen Statue eben so viel verwenden will, als man zum Schuze der Bronzestatuen verwendet, die Witterung wahrscheinlich nur sehr geringen Einfluß auf das Eisen aͤußern wuͤrde. Man sieht uͤberall Beispiele von rohen Gußwaaren, fuͤr deren Schuz beinahe gar nichts gethan wurde, und an denen dessen ungeachtet selbst nach langer Zeit noch keine wesentliche Veraͤnderung bemerkbar ist, so daß man mit aller Zuversicht schließen kann, daß wenn man ein Mal nur mehr Hebung erlangt und der Sache mehr Aufmerksamkeit und Studium geschenkt haben wird, man jedem eisernen Kunstwerke ein gefaͤlliges Aussehen wird geben koͤnnen, welches sich durch Generationen hindurch unveraͤndert erhalten wirdViele jener schoͤnen Miniaturstatuen, die wir an den franzoͤsischen Stokuhren bewundern, und welche man als vergoldete Bronzestatuen betrachtet, bestehen bloß aus Gußeisen, da das Gold aber nicht durch Amalgamation auf das Eisen aufgetragen werden kann, wie dieß beim Bronze der Fall ist, so erkennt man die eisernen Arbeiten jedoch leicht an der minder glaͤnzenden Vergoldung.A. d. O. Wenn wir uns nicht sehr irren, so wird das feinste Gußeisen in Folge der wichtigen Verbesserungen, die neuerlich an den Hochoͤfen am Clyde eingefuͤhrt wurden, bald so wohlfeil zu stehen kommen, daß man dasselbe in Kuͤrze allgemein zu architektonischen Verzierungen und Bauten wird benuzen koͤnnen. England kann auf diese Weise, wenn es sich der reichen Huͤlfsmittel, die ihm Natur und Kunst bieten, zu bedienen versteht, gewiß in den schoͤnen Kuͤnsten eine eben so hohe Stufe erreichen, als in der Mechanik.