Titel: Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf Canälen fortzuschaffen, auf welche sich Charles Bonnycastle, aus der Grafschaft Albemarle im Staate Virginia, im Jahre 1834 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 56, Jahrgang 1835, Nr. I., S. 1
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I. Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf Canaͤlen fortzuschaffen, auf welche sich Charles Bonnycastle, aus der Grafschaft Albemarle im Staate Virginia, im Jahre 1834 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 582. S. 14. Ueber eine neue Methode Fahrzeuge auf Canaͤlen fortzuschaffen. Die von Hrn. Bonnycastle erfundene Methode, auf die wir unsere Leser hier aufmerksam machen zu muͤssen glauben, besteht in der Anwendung einer Schienenbahn, welche der bekannten Palmer'schen einfachen Eisenbahn aͤhnlich ist, und entweder in gleicher Hoͤhe mit dem Wasser oder etwas uͤber demselben laͤngs der Mitte des Canals hinlaͤuft. Auf diese Schienenbahn laͤßt der Erfinder die Triebkraft, womit die Fahrzeuge in Bewegung gesezt werden sollen, dadurch wirken, daß er an beiden Seiten der Bahn in horizontaler Richtung zwei Raͤder kreisen laͤßt, welche durch irgend eine geeignete Vorrichtung so an die Bahn angedruͤkt werden, daß hiedurch eine solche Reibung hervorgebracht wird, wie sie zur Bewirkung der Ortsveraͤnderung oder zum Treiben der Boote erforderlich ist. An jeder Seite der Bahn laͤuft ein ganzer Zug von an einander gehaͤngten Booten, denen der Erfinder eine schmale Form gibt, indem je zwei in gleicher Richtung zu gehen haben; auf dem ersten Paare befindet sich die Dampfmaschine oder die sonstige Triebkraft. Die an den gegenuͤber liegenden Seiten der Schienenbahn befindlichen Boote sind durch gehoͤrige, uͤber dieselbe laufende Baͤnder mit einander verbunden; deren Vorder- und Hintertheile sind so gebaut und einander so angepaßt, daß, waͤhrend dieselben Spielraum genug haben, um Curven zu umschiffen, sie sich im Ganzen doch so viel als moͤglich wie ein aus einem einzigen Boote bestehendes Fahrzeug verhalten. Die Vortheile, welche der Patenttraͤger durch diese seine Vorrichtung zu erlangen glaubt, sind folgende: 1) Laͤßt sich auf diese Weise die Dampfkraft oder eine andere Triebkraft zum Treiben der Schiffe und Boote auf Canaͤlen oder anderen Gewaͤssern, auf denen sie bisher noch nicht benuzt werden konnte, weil die Ruderraͤder zu nachtheilig auf die Ufer wirkten, verwenden. 2) Gestattet die bestimmte Linie, welche mittelst der Schienenbahn erhalten wird, eine bedeutende Verlaͤngerung des Zuges von an einander gehaͤngten Booten. Da deren Weite und Tiefe hiebei verhaͤltnißmaͤßig vermindert wird, so wird auch der Widerstand und das hieraus folgende Auswaschen des Canales bedeutend vermindert. 3) Kann man hier kurze Boote anwenden, so daß sich selbst lange Zuͤge von Booten um solche Curven bewegen koͤnnen, wie sie an den Canaͤlen nicht selten vorkommen. Eben so gestattet diese Einrichtung die Bewegung der Boote uͤber schiefe Flaͤchen. In lezterem Falle bedient man sich der Raͤder mit Reibungsrollen, wie sie gegenwaͤrtig gewoͤhnlich angewendet werden, und zugleich auch fixirter oder locomotiver Dampfmaschinen. Seine Patentanspruͤche begruͤndet der Patenttraͤger auf folgende Weise: „Als meine Erfindung erklaͤre ich die Anwendung von einer oder mehreren Schienenbahnen, welche sich etwas uͤber oder auch etwas unter der Wasserflaͤche von Canaͤlen, Fluͤssen, Seen und anderen Gewaͤssern befinden; die angegebene Verbindung der Boote; die Anwendung einer Triebkraft, deren Raͤder die Schienenbahnen gleichsam umklammern; und die Anwendung dieser Bewegung zum Treiben von Booten, Barken und anderen Fahrzeugen auf Canaͤlen, Fluͤssen, Seen und anderen Gewaͤssern.“ So viele Vorrichtungen bereits ausgedacht wurden, um die Triebkraft auf andere Weise als durch Ruderraͤder zum Treiben der Fahrzeuge zu verwenden – (wir erwaͤhnen hier z.B. nur einer laͤngs des Canales laufenden Kette oder eines Seiles, der Raͤder, welche man auf dem Boden oder auf dem Saumwege laufen ließ; der Zahnstangen, welche man laͤngs der Mitte der Canaͤle legte, und in welche man ein Zahnrad eingreifen ließ), – so scheint uns doch der gegenwaͤrtige Plan neu und vielleicht nicht ganz unbrauchbar zu seyn. Das einzige Hinderniß, welches demselben im Wege liegt, duͤrfte darin zu suchen seyn, daß die Canaͤle und die Boote lediglich fuͤr diese Art von Communication gebaut seyn muͤßten.