Titel: Verbesserung an der Fütterung oder Vorladung für Feuergewehre, worauf sich Richard Walker, Fabrikant von Birmingham, in der Grasschaft Warwick, am 26. Jun. 1824 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 56, Jahrgang 1835, Nr. LXIX., S. 405
Download: XML
LXIX. Verbesserung an der Fuͤtterung oder Vorladung fuͤr Feuergewehre, worauf sich Richard Walker, Fabrikant von Birmingham, in der Grasschaft Warwick, am 26. Jun. 1824 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Februar 1835, S. 95. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Verbesserung an der Fuͤtterung oder Vorladung fuͤr Feuergewehre. Meine Erfindung beruht auf der Anwendung von Metallscheiben, in denen zum Austritte der Luft kleine Oeffnungen angebracht sind, und welche, wie sogleich gezeigt werden wird, als Fuͤtterung oder Vorladung fuͤr Vogelflinten oder andere Schießgewehre dienen sollen. Fig. 57 zeigt eine Metallscheibe von solcher Groͤße, daß sie der Bohrung des Laufes entspricht, und daß sie die innere Wand des Laufes uͤberall beruͤhrt, ausgenommen an den Theilen a, a, an denen Ausschnitte angebracht sind, durch welche die in dem Laufe enthaltene Luft beim Laden austreten kann. Fig. 58 zeigt eine andere Art von Metallscheiben, in welche anstatt der Ausschnitte a, a die kleinen Loͤcher b, b geschnitten sind. Fig. 59 endlich zeigt noch eine andere Art, woran statt der Loͤcher kleine Spalten c, c angebracht sind. Es erhellt von selbst, daß die Form dieser Oeffnungen nicht von Wesenheit ist, wenn sie nur nicht so groß sind, daß etwas von dem Schießpulver durch sie austreten kann. Die Anwendung dieser Metallscheiben anstatt der gewoͤhnlichen Vorladung aus Pappendekel, Papier etc. gewaͤhrt manche Vortheile, worunter ich nur den bemerken will, daß die Vorladung in innigere Beruͤhrung mit der Ladung kommt, und daß mithin die ganze Ladung fester wird. Eben so wird der Lauf beim Einrammen dieser Vorladungen jedes Mal auch von oben bis unten gereinigt. Ich schneide meine Metallscheiben mit der gewoͤhnlichen Schwungpresse aus, und zwar aus verzinntem Bleche von 1/100 bis 1/20 Zoll Dike. Ich beschraͤnke mich uͤbrigens nicht auf die Anwendung von Messing allein, sondern ich bediene mich auch anderer Metalle oder Metalllegirungen, wobei ich jedoch darauf sehe, daß deren Haͤtte eine solche ist, daß der Schraubenzieher, welcher gewoͤhnlich an den Ladestoͤken angebracht ist, leicht hindurchdringen kann. Welches Metall man auch anwenden mag, so soll es einen solchen Grad von Elasticitaͤt haben, daß wenn die Scheibe nur um etwas weniges groͤßer ist, als die Bohrung, sie durch den Widerstand, den sie darbietet, fest genug an Ort und Stelle erhalten wird. Blei soll daher nicht nur wegen Mangel an Elasticitaͤt, sondern auch wegen des sogenannten Verbleiens der Laͤufe, welches durch meine Vorladung gerade verhindert werden soll, nicht zu den Metallscheiben genommen werden.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    VII
Tab. VII