Titel: Verbesserungen an den Oefen der Kessel für Dampfmaschinen, worauf sich John Hopkins, Geometer in Exmouth Street, in der Grafschaft Middlesex, am 18. Jun. 1826 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 64, Jahrgang 1837, Nr. LXXXI., S. 413
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LXXXI. Verbesserungen an den Oefen der Kessel fuͤr Dampfmaschinen, worauf sich John Hopkins, Geometer in Exmouth Street, in der Grafschaft Middlesex, am 18. Jun. 1826 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Mai 1827, S. 251. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Hopkin's Oefen fuͤr Dampfkessel. Meine Erfindung besteht lediglich darin, daß ich dem sogenannten Feuerstege (fire-bridge) eine dermaßen gebogene oder gewoͤlbte Gestalt gebe, daß er die Flammen von dem Ende des Ofens zuruͤkwirft, damit sie zum Theil wieder uͤber das entzuͤndete Brennmaterial zuruͤkstroͤmt, und damit hiedurch die unverbrannten, aus dem Brennstoffe emporsteigenden Duͤnste und Gase entzuͤndet werden. Mein Ofen bedingt daher nicht nur einen groͤßeren Nuzeffect des Brennmateriales, sondern er verhindert auch großen Theils die Entwikelung von Rauch. In der beigegebenen Zeichnung, Fig. 22, sieht man den Ofen einer Dampfmaschine, an welchem mein verbesserter Feuersteg angebracht und aus Baksteinen aufgefuͤhrt ist. Man sieht hieraus, daß der Feuersteg a, anstatt wie gewoͤhnlich gerade emporzusteigen und dadurch Flammen und Rauch mir groͤßerer Kraft an den Boden des Kessels anschlagen zu machen, eine nach Vorwaͤrts aufgebogene Gestalt hat, wodurch die Flamme und die erhizte Luft nicht nur aufwaͤrts getrieben wird, sondern wodurch zugleich auch die zunaͤchst an dem Stege aus dem Brennmaterial entwikelte Flamme und erhizte Luft so zuruͤkgeworfen wird, daß sie die Richtung gegen das Ofenthuͤrchen hin bekommt, und also gezwungen wird, noch ein Mal uͤber das entzuͤndete Brennmaterial hin zu streichen, damit sie hiebei entzuͤndet und verbrannt werde. Es versteht sich, daß dieser Feuersteg sowohl an den Kesseln der Dampfboote, als auch an den Kesseln anderer Maschinen aus Metall anstatt aus Baksteinen, und zwar innen hohl verfertigt werden kann, damit das Wasser aus dem Kessel in ihn uͤbergehe und darin erhizt werde. Dieß laͤßt sich entweder durch Roͤhren oder auch dadurch vermitteln, daß man in jenen Faͤllen, in welchen sich der Ofen innerhalb des Kessels befindet, den Feuersteg mir den Seitenwaͤnden des Kessels verbindet. Ein Sachs verstaͤndiger wird hienach leicht die gehoͤrigen Anordnungen zu treffen wissen. Ich habe hier zwar nur solche Oefen, welche fuͤr die Kessel auf den Dampfbooten bestimmt sind, beschrieben; allein es versteht sich von selbst, daß meine Verbesserung auch auf die Oefen anderer Kessel anwendbar ist, in so fern sich Feuerstege von gewoͤhnlicher Art in ihnen befinden.

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