Titel: Ueber die in Closeburn gebräuchlichen Kalköfen. Von Hrn. Stuart Monteath.
Fundstelle: Band 66, Jahrgang 1837, Nr. XLIV., S. 211
Download: XML
XLIV. Ueber die in Closeburn gebraͤuchlichen Kalkoͤfen. Von Hrn. Stuart Monteath. Aus dem Quarterly Journal of agriculture No. 35 im Mémorial encyclopédique. April 1837, S. 220. Mit Abbildungen auf Tab. III. Monteath, uͤber Kalkoͤfen. Ich habe mich uͤberzeugt, daß kleinere Kalkoͤfen in solchen Faͤllen, wo der Bedarf an Kalk nicht sehr groß ist, vortheilhafter sind als groͤßere. Ich bediene mich seit mehreren Jahren eines ovalen Ofens, der sich von Unten bis zur Mitte allmaͤhlich erweitert, waͤhrend er von hier aus gegen sein oberes Ende eben so allmaͤhlich enger wird. Die in Fig. 65 gegebene Zeichnung und der in ihr befindliche Maßstab geben hinreichende Andeutung hieruͤber. Ein derlei Ofen brennt in weniger Zeit und mit einem geringeren Aufwande an Brennmaterial eine groͤßere Menge Kalk, als ein großer, unten enger und oben weiter Ofen. Die Hize steigt bekanntlich in senkrechter Richtung rascher empor, als in schraͤger, und hierauf beruhen die Vorzuͤge der engen Kalkoͤfen mit beinahe senkrechten Waͤnden, vor jenen, deren Waͤnde sich rasch erweitern. Wenn man in engen Oefen brennt, so kann man taͤglich 2/3 oder selbst 3/4 gut gebrannten Kalkes aus einem Ofen nehmen, und drei Maaße Kalk mit einem Maaße Kohle erzielen; die großen runden Oefen hingegen liefern des Tages nur die Haͤlfte ihres Inhaltes an Kalk, und erfordern auf 1 1/2 Maaß Kalk ein Maaß Steinkohlen. Es waͤre von groͤßter Wichtigkeit einen Ofen ausfindig zu machen, in welchem der Kalk mehrere Tag lang unveraͤndert aufbewahre werden koͤnnte, und an welchem zugleich das Entweichen der Hize an der Gicht verhuͤtet werden koͤnnte, im Falle der Ofen einen Tag unbenuzt bliebe. Ich bediene mich dermalen eines Ofens, der an der Basis oval ist, waͤhrend er an der Spize eifoͤrmig zulaͤuft. Dieser Ofen ist durch Querbogen, die bis auf 4 Fuß vom Scheitel hinabsteigen, und die das Einstuͤrzen der Waͤnde verhuͤten, abgetheilt; es sind auf solche Weise mehrere kreisrunde Oeffnungen gebildet, durch welche der Ofen mit Kalksteinen und Kohle gespeist wird, und dergleichen im ganzen Umfange des Scheitels des Ofens herum angebracht sind. Um das Entweichen der Waͤrme zu verhuͤten, wird oben auf diesen Ofen ein kegelfoͤrmiger Schornstein gesezt, der auf einem eisernen Ringe, den man auf der kreisrunden Muͤndung anbringt, umlaͤuft. Die unteren Oeffnungen lassen sich mittelst gußeiserner Thuͤren luftdicht verschließen, und auf solche Weise ist der Zug der Luft durch den Ofen so zu hemmen, daß der Heizer im Stande ist den Grad der Hize zu reguliren und den Ofen, selbst wenn er ausgegangen ist, mehrere Tage lang heiß zu erhalten. Man kann bei diesem Baue des Ofens Winter und Sommer mit gleichem Aufwaͤnde an Brennmaterial vortrefflichen Kalk brennen.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    III
Tab. III