Titel: Ueber eine Methode gebrochene Ruderräder im Falle der Noth temporär auszubessern. Von Hrn. G. Pearne, Dampfschiffsingenieur.
Fundstelle: Band 68, Jahrgang 1838, Nr. VII., S. 25
Download: XML
VII. Ueber eine Methode gebrochene Ruderraͤder im Falle der Noth temporaͤr auszubessern. Von Hrn. G. Pearne, Dampfschiffsingenieur. Aus dem London Journal of arts. December 1837, S. 172. Mit Abbildungen auf Tab. I. Pearne's Methode gebrochene Ruderraͤder auszubessern. Jede Maschinerie kann in Unordnung gerathen, und da rasche Reparaturen wohl nicht leicht irgendwo noͤthiger sind, als auf den Dampfbooten, so halte ich es fuͤr die Pflicht eines Jeden, dem es gelang, irgend eine Beschaͤdigung eines wesentlichen Theiles der Maschine, der Kessel oder der Ruderraͤder rasch so auszubessern, daß der Dienst keinen zu großen Schaden leidet, das von ihm eingeschlagene Verfahren zur allgemeinen Kenntniß zu bringen. In der Hoffnung, wenigstens einigen Nuzen zu stiften, erlaube ich mir daher zu zeigen, wie ich ein Ruderrad des Dampfbootes, „die Vestalin“, an welchem auf einer Fahrt um England und Schottland in der Naͤhe der Nabe drei der gußeisernen Arme brachen, so reparirte, daß wir unsere Reise ohne weiteren Unfall fortzusezen im Stande waren. Fig. 23 zeigt das Rad in einem Frontaufrisse; Fig. 24 hingegen zeigt es von der Seite und zum Theil im Durchschnitte. a ist die Welle der Maschine; b das Ruderrad; c die Nabe; d, d, d sind die Bruchenden der Arme. Da in dem gegebenen Falle zum Behufe der weiteren Fortsezung der Fahrt eine moͤglichst sichere Spleißung noͤthig war, und die Schwaͤchung der Nabe sowohl als der Arme, welche aus einer Durchbohrung derselben wahrscheinlich erwachsen seyn wuͤrde, vermieden werden mußte, so kam ich auf die Idee, einen eisernen Ring e, e schmieden zu lassen, welcher solche Einschnitte hatte, daß er saͤmmtliche Arme des Rades umfaßte. Diesen Ring befestigte ich alsogleich mit Tauen an den einzelnen Armen, wie man dieß bei f sieht; und nachdem dieß geschehen war, befestigte ich quer durch das Ganze mittelst der Fesseln h, h, h den Balken g, g, damit die Gewalt der Drehung gleichmaͤßiger vertheilt wuͤrde. In vier Stunden war Alles fertig; und die Fahrt wurde, ungeachtet die See oft hochging, nicht weiter unterbrochen. Mancher duͤrfte vielleicht daruͤber laͤcheln, daß ich statt der Taue nicht lieber Schraubenmuttern und Bolzen anwendete; allein 1) durfte ich das Eisen durch Einbohren von Loͤchern in dasselbe nicht schwaͤchen; 2) erforderte das Binden weit weniger Zeit, als das Bohren der Loͤcher und das Einpassen der Bolzen; und 3) endlich stunden mir beim Binden viele helfende Haͤnde, beim Bohren etc. hingegen nur wenige zu Gebot. Schließlich bemerke ich nur noch, daß die Welle meines Rades nicht uͤber die Nabe hinaus ragte, und also in dem Gebaͤlke des Kastens des Ruderrades keine Anwelle hatte; waͤre dieß der Fall gewesen, so wuͤrde ich zu jeder Seite der Welle und nicht bloß uͤber die Mitte des Rades einen Balken angebunden haben.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    I
Tab. I