Titel: Bericht des Hrn. Thierry über eine Feuersprizenprobe, welche am 1. Julius 1837 in Mülhausen abgehalten wurde.
Fundstelle: Band 68, Jahrgang 1838, Nr. XCV., S. 445
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XCV. Bericht des Hrn. Thierry uͤber eine Feuersprizenprobe, welche am 1. Julius 1837 in Muͤlhausen abgehalten wurde. Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhausen, No. 51. Thierry, uͤber eine Feuersprizenprobe. Die Feuerversicherungs-Gesellschaft veranstaltete am 1. Julius 1837 eine Probe mehrerer Feuersprizen, zu welcher ein Ausschuß unserer Gesellschaft eingeladen worden war. Im Namen dieses lezteren habe ich die Ehre gegenwaͤrtigen Bericht zu erstatten, wobei wir uns damit begnuͤgen, die von den einzelnen Sprizen gelieferten Resultate einfach und genau anzugeben, und einige Bemerkungen uͤber das System, nach welchem sie gebaut sind, beizufuͤgen. Die Zahl der zur Probe aufgestellten Sprizen belief sich auf 14, zur Probe selbst wurden sie nach dem Loose zugelassen. 1. Die HH. André von Massevaux stellten zur Probe eine Sprize, welche sie vor 2 Jahren fuͤr eine benachbarte Dorfgemeinde bauten, und welche auf 4 Raͤdern ruht. Ihre Kolben haben bei 4 Zoll Durchmesser 9 Zoll Hub; die Pumpenstiefel befinden sich 17 Zoll vom Mittelpunkte des Balancier. Von 12 Maͤnnern gehandhabt und bei 48 Kolbenstoßen in der Minute trieb sie das Wasser auf 28 Meter mit 9 Meter Schlauch. Die Oeffnung des Mundstuͤkes hat 5 1/2 Linien. Der Sprizenkasten besteht aus Holz, so wie auch der Balancier, dessen beide Enden sich abbiegen, und wenn man sie umschlaͤgt mittelst Federn von selbst fixiren. Ausgezeichnet ist diese Sprize durch ihr dauerhaftes Wagengestell, welches den Vortheil gewahrt, daß man, waͤhrend die Sprize unter Weges ist, den Sprizenkasten sammt Zugehoͤr in Federn haͤngen, so wie man sich ihrer bedienen will, ihn aber durch eine einfache Hebelbewegung wieder auf die Schwangbaͤume herablassen und unbeweglich fixiren kann. Der obere Theil des Vordergestelles hat eine bewegliche Platte, so daß die Sprize immer auf drei Punkten ruht, und waͤhrend des Marsches im Niveau bleibt. Die Sprize kostete ohne Schlaͤuche, mit einem Mundstuͤk 1800 Fr. 2. Hr. Risler-Heilmann erschien mit drei Sprizen von folgendem Caliber: a) Sprize mit Schlitten auf zweiraͤderigem Karren. Kasten aus Kupfer, Balancier aus Eisen. Kolben von 3 Zoll 3 Linien Durchmesser und 10 Zoll 6 Linien Hub, 10 Zoll 3 Linien vom Mittelpunkte des Balanciers entfernt. Oeffnung des Mundstuͤkes 5 1/2 Zoll. Von 6 Menschen mit 36 Kolbenstoͤßen in der Minute bewegt und mit 6 Meter Schlauch warf sie das Wasser 19 Meter weit. Preis 750 Fr. mit 10 Meter ledernen Schlauches und Mundstuͤk mit zweierlei Oeffnungen. b) Sprize auf Schlitten ohne Wagen, wie a gebaut. Durchmesser des Kolbens 3 Zoll 6 Linien, Entfernung desselben vom Mittelpunkt des Kolbens 8 Zoll 7 Linien, Hub 8 Zoll 3 Linien. Von 6 Mann mit 42 Kolbenstoͤßen in der Minute bewegt und bei 10 Met. Schlauch trieb sie das Wasser auf 25 Meter. Oeffnung des Mundstuͤks 4 Zoll. Kasten aus Kupfer; Balancier aus Eisen. Mit Einschluß von 8 Meter ledernen Schlauches und Mundstuͤk kommt sie auf 450 Fr. c) Sprize auf einem Schubkarren mit Kolben von 3 Zoll Durchmesser und Mundstuͤkoͤffnung von 2 1/2 Linie. Ein Mann trieb den Strahl auf 13 Meter. Preis 110 Fr. Alle diese Sprizen sind sorgfaͤltig gebaut, und wenn einige ihrer Theile nicht so vollkommen gearbeitet sind, wie es an den Fabrikaten einiger Mechaniker unseres Departements der Fall zu seyn pflegt, so ist dafuͤr auch deren Preis niedriger. Sie koͤnnen bei zwekmaͤßiger Unterhaltung lange dauern und gute Dienste leisten; Hr. Risler-Heilmann hat ihrer auch schon in wenigen Jahren an verschiedene Fabriken unseres Departements 16 abgeliefert. 3. Hr. Kreß von Colmar fuͤhrte folgende drei Sprizen auf: a) Gewoͤhnliche Sprize mit Schlitten auf zweiraͤderigem Karren nach dem Modelle der kleineren Pariser Sprizen. Kasten aus Kupfer, Balancier aus Eisen. Kolben von 3 Zoll Durchmesser, deren Entfernung vom Mittelpunkt 8 Zoll 3 Linien. Hub 7 Zoll 7 Linien. Oeffnung des Mundstuͤkes 4 Linien. Von 6 Mann mit 66 Stoͤßen in der Minute bewegt, trieb sie mit 7 Meter Schlauch das Wasser auf 18 Meter. Preis 800 Fr. mit Einschluß von 13 Meter lederner Schlaͤuche. b) Mittlere Sprize mit Schlitten auf zweiraͤderigem Karren, mit oder ohne Vordergestell, welches sich sehr leicht demontiren laͤßt. Kasten aus Kupfer, Balancier aus Eisen. Kolben von 3 Zoll 8 Lin. Durchmesser, Entfernung vom Mittelpunkt 13 Zoll, Hub 10 Zoll 6 Linien. Mit Oeffnung des Mundstuͤkes von 5 Linien von 10 Mann mit 50 Stoͤßen in der Minute, trieb sie bei 4 Meter Schlauch das Wasser auf 27 Meter. Mit Mundstuͤkoͤffnung von 6 Zoll und bei 48 Stoͤßen in der Minute war der Trieb bei gleicher Bemannung eben so groß. Preis mit Einschluß von 17 Meter lederner Schlaͤuche ohne Vordergestell 1000 Fr., mit solchem sammt Siz fuͤr zwei Personen 1200 Fr. c) Große vierraͤderige Sprize mit Kasten aus Kupfer und Balancier aus Eisen. Kolben von 6 Zoll Durchmesser; Entfernung vom Mittelpunkte 18 Zoll 6 Linien; Hub 9 Zoll 5 Linien. Mit 6 Lin. Mundstuͤkoͤffnung und von 24 Mann mit 48 Stoͤßen in der Minute gehandhabt, treibt sie bei 6 Meter Schlauch das Wasser auf 29 M. Mit 8 Linien Mundstuͤkoͤffnung, gleicher Bemannung und 42 Stoͤßen in der Minute reicht der Trieb auf 30 Meter. Mit zwei Mundstuͤken von je 5 Linien Oeffnung, gleicher Bemannung und 42 Stoͤßen in der Minute reichten beide Strahle auf 28 Meter. Preis mit ganzer Ausruͤstung und Schlauchen 3000 Fr. Alle drei Sprizen vereinten Alles in sich, was man von gut gebauten Maschinen dieser Art fordern kann; saͤmmtliche Adjustirungen sind sorgfaͤltig gearbeitet, leicht abzunehmen und zu unterhalten. Die große, nach einem neuen Modelle gebaute Sprize bietet bequeme Size fuͤr 8 Mann, ist so solid gebaut, daß sie alle Landwege passiren kann, leicht zu handhaben, und bei der niedrigen Stellung des Kastens leicht zu fuͤllen. Die mittlere Sprize scheint sich mehr fuͤr Staͤdte als fuͤr den Gebrauch auf dem Lande zu eignen. 4. Hr. Surmeli von St. Marie-aux-mines sandte eine Sprize mit Schlitten auf zweiraͤderigem Karren mit beweglichem Vordergestelle; Kasten aus Kupfer, eiserne Balanciers, die verlaͤngert und mit Drukschrauben fixirt werden koͤnnen; Kolben von 4 Zoll Durchmesser; Mundstuͤkoͤffnung von 5¾ Linien. Von 12 Mann bewegt treibt sie das Wasser bei 8 Meter Schlauch auf 25 Meter. Die Maschine war sorgfaͤltig gebaut, die Wagnerarbeit schien aber fuͤr den Landgebrauch zu schwach. 5. Hr. Flieg d. V. von Thann brachte zwei nach einem neuen Principe gebaute Sprizen mit horizontalen Pumpenstiefeln. a) Kolben von 6 Zoll Durchmesser. Kasten aus Holz, eben so der Balancier, der ein doppelter und im Winkel gebogener ist. Die Sprize hat einen doppelten Strahl: einen oben und einen an der Seite. Mit Mundstuͤkoͤffnung von 6 1/2 Linien, von 24 Mann mit 54 Kolbenstoͤßen in der Minute in Bewegung gesezt, trieb sie ohne Schlauche auf 33 1/2 Meter. Bei Mundstuͤkoͤffnung von 7 1/2 Linien war der Trieb derselbe. b) Eben so gebaut, aber etwas kleiner. Bei 6 Linien Mundstuͤkoͤffnung, von 20 Mann in Bewegung gesezt und mit 54 Kolbenstoͤßen trieb sie auf 29 Meter. Da Hr. Flieg das Innere seiner Maschinen nicht einsehen ließ, so koͤnnen wir nichts daruͤber sagen. Die Wagnerarbeit duͤrfte Haͤufigen Reparaturen unterliegen. Zeit und Erfahrung muͤssen uͤber den Werth und die Dauerhaftigkeit entscheiden. 6. Hr. Moritz von Soultz stellte eine vierraͤderige, nach alten Modellen gebaute Sprize vor. Hoͤlzerner Kasten, eiserner Balancier, Kolben von 5 Zoll im Durchmesser, Entfernung vom Mittelpunkt 13 Zoll, Hub 8 Zoll, Mundstuͤkoͤffnung 5 Linien. Von 18 Mann mit 42 Stoͤßen in der Minute bewegt, trieb sie nur auf 23 Meter, was uns nicht uͤberraschte, da die ganze Maschine viel zu wuͤnschen uͤbrig ließ. Preis 2400 Fr. 7. Hr. L'Huillier von Remiremont sandte eine große vierraͤderige Sprize mit kupfernem Kasten und eisernem Balancier. Kolben von 6 Zoll Durchmesser, Entfernung vom Mittelpunkt 18 Zoll 6 Linien, Hub 8 Zoll 9 Linien. Mundstuͤkoͤffnung 7 1/2 Zoll. Von 20 Mann mit 42 Kolbenstoͤßen in der Minute bewegt, trieb sie den Strahl auf 35 Meter. Diese Sprize schien uns in jeder Hinsicht trefflich construirt; ihre Saugventile koͤnnen in jedem Augenblik ausgenommen und durch die zum Auswechseln bestimmten ausgetauscht werden. Bei der großen Entfernung der Pumpenstiefel von einander und bei dem nicht zu großen Hube arbeitet die Mannschaft mit großer Leichtigkeit. Nur das Wagengestell duͤrfte fuͤr den Landgebrauch etwas solider seyn. Auf eine von Hrn. L'Huillier vorgenommene Veraͤnderung der Mundstuͤkoͤffnungen werden wir weiter unten zuruͤkkommen. 8. Die HH. Becker und Comp. von Straßburg erschienen mit zwei Sprizen. Die eine, die auf einen Karren gesezt werden soll, hatte einen Kasten von Holz, hoͤlzerne Balanciertraͤger, und einen eisernen Balancier mit Culissenverlaͤngerung. Ihre Kolben hatten 4 Zoll 6 Linien Durchmesser, 11 Zoll Entfernung vom Mittelpunkt, 8 Zoll Hub. Bei einer Mundstuͤkoͤffnung von 6 Linien trieb sie von 10 Mann, mit 60 Stoͤßen in der Minute in Bewegung gesezt, bei 8 Meter Schlaͤuchen den Strahl auf 25 Meter. Diese einfache und sorgfaͤltig gebaute Maschine kommt ohne Wagengestell auf 1200 Fr. zu stehen. Die zweite, eine Handsprize mit cylindrischen und ringfoͤrmigen Kolben, schien uns fuͤr ihren Zwek sehr brauchbar; sie kostet nur 180 Fr. Zu diesen Resultaten haben wir nun zu bemerken, daß die Treibwette keine strengrichtige Basis zur Vergleichung der Kraft der einzeln n Sprizen gab, indem die Witterung waͤhrend der Versuche anfangs unguͤnstig war, spaͤter aber ruhiger wurde. Wir sind uͤberzeugt, daß die staͤrkeren Maschinen auf 35 bis 40 und selbst 44 anstatt auf 30 bis 35 Meter getrieben hatten, wenn die Umstaͤnde guͤnstiger gewesen waͤren. Wir bedauern ferner, daß wir das einer jeden Sprize gelieferte Wasser nicht genau messen und die Zahl der Kolbenstoͤße waͤhrend der Dauer der Versuche nicht ermitteln konnten, um den wirklichen Verbrauch an Wasser mit dem berechneten vergleichen und hieraus auf die Vollkommenheit der Ventile und der Adjustirungen schließen zu koͤnnen. Eben so war es nicht moͤglich, die Kraft des Windkessels durch Verschließung saͤmmtlicher Ausgaͤnge waͤhrend eines Versuches zu erproben. Im Allgemeinen muͤssen wir den angefuͤhrten Mechanikern zu den Resultaten, zu denen sie durch Verbesserung so hoͤchst wichtiger und dennoch so lange vernachlaͤßigter Maschinen gelangten, Gluͤk wuͤnschen. Schon eine Vergleichung der dermaligen Sprizen mit den vor 20 bis 30 Jahren gebauten zeigt ungeheure Fortschritte, und wir sind uͤberzeugt, daß mit Maschinen, wie die uns vorgestellten, nicht laͤnger mehr der sonst so fatale Umstand der Unbrauchbarkeit im Falle der Noth vorkommen wird. Wir erlauben uns noch auf einige die Feuersprizen betreffende Details zuruͤk zu gehen, und zwar zuerst auf die bei der Einrichtung und Anordnung folgender Theile anzunehmenden Verhaͤltnisse: Wir koͤnnen erstlich nicht genug auf gute Anordnung des Kolbendurchmessers, der Entfernung der Pumpenstiefel vom Mittelpunkt des Balanciers, der Hubhoͤhe und der von den Enden des Balanciers durchlaufenen Streke, oder was dasselbe ist, der Bewegung, welche die zur Handhabung der Sprize bestimmte Mannschaft zu vollbringen hat, dringen; denn gerade hierin ist an vielen Sprizen gefehlt. Man darf sich vor einer groͤßeren Entfernung zwischen den Kolben nicht scheuen; denn hiedurch laͤßt sich eine bedeutende Hubhoͤhe erzielen, ohne daß das Ende des Balanciers eine zu große Streke zu durchlaufen hat, und ohne daß der Arbeiter in der Anwendung seiner ganzen Kraft gehindert wird. Die Sprize des Hrn. L'Huillier entspricht diesen Bedingungen und ist daher auch sehr, leicht zu bewegen; die Pariser Sprizen dagegen, haben den Fehler, daß der Hub so groß ist als die Entfernung vom Mittelpunkt, weßhalb sie denn auch fuͤr ihr geringes Caliber muͤhsam zu dirigiren sind. Ein zweiter Gegenstand von Wichtigkeit ist die Form der Oeffnung des Mundstuͤkes, uͤber welche die Sprizenbauer ungeachtet der in Paris angestellten Versuche und der taͤglichen Erfahrung noch nicht einig sind. In Paris, in Muͤlhausen und an vielen anderen Orten hat man conische Mundstuͤke, welche sich mit einem cylindrischen Theile von 9 bis 15 Linien Laͤnge enden. Hr. L'Huillier hingegen wendet Mundstuͤke an, die bis an das Ende leicht conisch zulaufen, und denen wir wegen der Regelmaͤßigkeit und Schoͤnheit des Strahles den Vorzug einraͤumen mußten. Wir sind demnach der Meinung, daß geringe Verschiedenheiten in der. Form einen geringeren Einfluß aͤußern, als die hoͤchste auf Politur und Glaͤttung dieses Stuͤkes verwendete Sorgfalt. Im Allgemeinen muͤssen wir bemerken, daß man die Oeffnungen der Mundstuͤke an den groͤßeren Sprizen haͤufig zu klein zu machen pflegt, und daß man sehr oft irriger Weise meint hiedurch deren Triebkraft zu erhoͤhen. Die von Hrn. Kreß und Hrn. L'Huillier gelieferten Schlauchverbindungen schienen uns sehr gut, denn ihre Buͤchsen sind ohne Nach und ohne Theer an den Schlaͤuchen angebracht; auch kommt ihr innerer Durchmesser jenem der Schlauche gleich: eine Bedingung, welche durchaus erforderlich ist, wenn der Strahl keine Unterbrechung und der Schlauch nicht zu sehr Schaden leiden soll. Aus demselben Grunde ist es auch ein Fehler, und zwar einer, den man haͤufig an den Sprizen trifft, wenn die Auslaßroͤhren des Recipienten enger sind, als die Verbindungsstuͤke und Schlaͤuche. Bemerken muͤssen wir hier auch, daß an mehreren Sprizen die alten Filzscheiben durch Kappenkolben ersezt waren: eine Verbesserung, die wir bald allgemein eingefuͤhrt zu sehen wuͤnschten. Im Allgemeinen moͤchten wir empfehlen, daß man zwischen den Land- und Stadtsprizen beim Bau einen groͤßeren Unterschied machen moͤchte; denn erstere koͤnnen bei den Strapazen, die sie auszuhalten haben, nicht sorgfaͤltig und solid genug gebaut seyn. Die Sprize des Hrn. Andre schien uns in dieser Beziehung die musterhafteste. Es sollen an jeder Sprize Mittel getroffen seyn, womit der Balancier, waͤhrend die Sprize unter Wegs ist, leicht und sicher fixirt werden kann. Eben so duͤrften die Vordergestelle so einzurichten seyn, daß sie sich, wenn die Deichsel abgenommen ist, und wenn die Sprize in Thaͤtigkeit gesezt werden soll, mit dem oberen Theile fixiren lassen. Die von Hrn. Kreß auf den Sprizen angebrachten Size scheinen uns eine gluͤkliche Neuerung; denn da die Sprize auf diese Weise die noͤthige Mannschaft mit sich fuͤhren kann, so ist man ihrer Dienste unmittelbar nach der Ankunft gewiß. Sehr gut hat Hr. Kreß auch den großen Sprizenkasten sehr tief angebracht; wir empfehlen dieß bei allen Sprizen zur Nachahmung; denn man glaubt nicht, wie viel Wasser verloren geht, wenn der Kasten zu hoch steht. Sprizen mir Saugroͤhren gibt es in unseren Gegenden noch sehr wenige, und doch scheint es uns sehr wuͤnschenswert!), daß sich in jeder Stadt, welche mehrere Sprizen zaͤhlt, wenigstens eine solche, welche die anderen im Nothfalle mit Wasser versehen koͤnnte, befinden soll. Wir koͤnnen ferner nicht umhin auf jene Art von Sprizen aufmerksam zu machen, welche die Bruͤder Bourquard in St. Ursanne in der Schweiz liefern, und dergleichen wir in der Gemeinde Baltenheim eine sehr gut arbeiten sahen. Diese Sprizen haben naͤmlich nur einen einzigen doppelt wirkenden Pumpenstiefel: eine Einrichtung, bei der eine Verminderung der Anschaffungskosten zu erzielem seyn duͤrfte. Eben so muͤssen wir der Feuereimer aus Segeltuch erwaͤhnen, die in jeder Hinsicht die empfehlenswerthesten seyn duͤrften. Endlich muͤssen wir die Gesellschaft auch noch auf eine Maßregel aufmerksam machen, die sie der Verwaltungsbehoͤrde zur Annahme vorschlagen duͤrfte. Es waͤre naͤmlich darauf zu dringen, daß die Verbindungsstuͤke, deren Wichtigkeit wir oben darthaten, fuͤr saͤmmtliche Sprizen eines Departements von gleichen Dimensionen und mit gleichen Schraubengewinden verfertigt wuͤrden, damit im Falle der Noch die Schlauche der einen Sprize an einer anderen angebracht werden koͤnnten. Wir glauben, daß durch diese Maßregel in vielen Faͤllen die Huͤlfe weit wirksamer gemacht werden koͤnnte, als es dermalen moͤglich ist, selbst wenn mehrere Sprizen auf einer Brandstaͤtte vereinigt sind.