Titel: Bericht des Hrn. Coriolis über die articulirten Räderfuhrwerke des Hrn. Dietz d. Vaters.
Fundstelle: Band 69, Jahrgang 1838, Nr. VI., S. 9
Download: XML
VI. Bericht des Hrn. Coriolis uͤber die articulirten Raͤderfuhrwerke des Hrn. Dietz d. Vaters.Dieser Bericht ward in der Sizung der Pariser Akademie vom 26. Maͤrz l. J. vorgetragen. A. d. R. Aus dem Echo du monde savant. No. 12. 1838. Ueber Dietz's articulirten Raͤderfuhrwerke. Die von Hrn. Dietz gebauten Wagen sind hauptsaͤchlich fuͤr gewoͤhnliche Landstraßen bestimmt, und sollen entweder von Pferden oder von einem Dampfkarren gezogen werden. Sie haben 6 Raͤder und folglich drei Radachsen, von denen die mittlere gegen die Achse des Kastens immer eine senkrechte Richtung beibehaͤlt, waͤhrend die vordere und Hintere mittelst Stangen und Articulationen auf solche Weise miteinander verbunden sind, daß, wenn die Zugkraft in schiefer Richtung wirkt, und also die Achse des Vordergestelles zwingt von der senkrechten Stellung gegen die Kastenachse abzuweichen und mithin mit der mittleren Radachse einen Winkel zu bilden, die Hintere Radachse gleichzeitig um denselben Winkel abweichen muß, so daß die Directionen aller drei Radachsen gegen einen und denselben Punkt convergiren, und daß dieser Punkt der Mittelpunkt des Kreises wird, den der Wagen zu beschreiben strebt. Der Kasten ruht mittelst doppelten Zangenfedern von bedeutender Elasticitaͤt an vier Punkten auf den drei Gestellen. Will man mehrere solche Wagen durch eine und dieselbe Triebkraft fortschaffen, so hakt man die an dem Vordergestell befindliche Deichsel an eine Eisenstange, welche in der Richtung der Achse des ersten Kutschenkastens mit diesem verbunden, um eben so viel uͤber das Hintergestell hinausragt als die Deichsel uͤber das Vordergestell. Auf diese Weise laͤßt sich eine beliebige Anzahl von Wagen miteinander verbinden; wir sahen einen Zug von dreien, an deren vorderstem drei Pferde angespannt waren. Das Wesentliche der Idee des Hrn. Dietz besteht in der Anwendung eines Mechanismus, der die beiden Endachsen zwingt, mit der mittleren immer gleiche Winkel zu bilden. Diese Idee ist nicht neu; denn schon vor 20 Jahren nahm Admiral Sidney Smith ein Patent auf einen Mechanismus dieser Art, den er an einem vierraͤderigen Wagen angebracht hatte. Dieser Mechanismus war sehr einfach, und beruhte auf einer solchen Verbindung der entgegengesezten Achsenenden mit Ketten oder Stangen, daß das eine dieser Enden nach Innen gezogen wurde, wenn das andere nach Außen gezogen ward. Auf diese Weise wird jedoch die Gleichheit der Winkel der Achsen nicht genau erhalten; auch reichte dieses System in der Anwendung nur so lange aus, als die Winkel ziemlich klein waren. Das System des Hrn. Dietz ist ganz analog; denn es besteht aus Stangen, welche von den Enden der vorderen Radachse ausgehend, und vor ihrer Ankunft an der mittleren Radachse sich kreuzend, daselbst die Enden zweier kleiner, horizontaler Hebel, die ihren Drehpunkt an dieser mittleren Achse haben, nach entgegengesezter Richtung aus der Stelle treiben. Die Bewegung dieser Hebel wird mittelst einer Stangenvorrichtung beinahe parallel auf die Hintere Radachse uͤbergetragen. Hr. Dietz bedient sich auch noch einer anderen Vorrichtung, welche demselben Systeme angehoͤrt. Er bringt naͤmlich an der mittleren Radachse eine Art falscher Achse an, die sich von der eigentlichen Achse unabhaͤngig um ihren Mittelpunkt drehen kann. Diese Drehung wird ihr von der vorderen Radachse her mittelst einer beweglichen Verbindung mitgetheilt, welche zwischen diesen Achsen durch zwei im rechten Winkel gebogene Stangen vermittelt ist. Diese Stangen sind in gleichen Entfernungen von den Gestellen durch einen Bolzen verbunden, der eine geringe Streke weit laͤngs der einen dieser Stangen laufen kann. Die Bewegung der falschen Achse wird dann mittelst einer Parallelogrammen Vorrichtung parallel auf die Hintere Radachse uͤbergetragen. Diese Anordnung bedingt gleich der zuerst erwaͤhnten nur bis auf einen gewissen Grad eine Gleichheit der Abweichungswinkel der beiden Achsen. Beide Systeme sind hierin den Parallelogrammen, die man an den Dampfmaschinen anwendet, um der Kolbenstange eine geradlinige Bewegung zu sichern, analog. Sie erfuͤllen gleich diesem Mechanismus mir hinreichender Genauigkeit die Bedingungen der Aufgabe im ganzen Umfange der noͤthigen Bewegung. Wir sahen in der That einen Zug von drei sehr langen Wagen, und die 9 Raͤder desselben liefen bis auf einige Centimeter in einer und derselben Spur, so daß man ohne alle Schwierigkeit und ohne alle Gefahr sehr kurz damit umwenden konnte. Man kann behaupten, daß das System des Hrn. Dietz unumgaͤnglich wird, so bald man 6 Raͤder an einem Kasten anwenden will; denn ohne diesen Mechanismus wuͤrde beim Umwenden an dem Hintergestelle ein solches Glitschen nach der Quere eintreten, daß der Lauf des Wagens sehr gehindert waͤre, und daß außerdem eine sehr rasche Abnuͤzung der Reifen der Hinteren Raͤder eintreten muͤßte. Mit dieser Vorrichtung koͤnnen die Wagen mit drei Gestellen selbst mit groͤßerer Genauigkeit umwenden, als solche mit zwei Gestellen: ein Vorzug, der, wenn er auch fuͤr einzelne Wagen nicht von großem Belange ist, doch eine große Wichtigkeit erlangt, wenn man auf den Landstraßen mehrere aneinander gehaͤngte Wagen mittelst eines einzigen Motors fortschaffen will. Abgesehen von dieser Leichtigkeit im Umwenden verdient aber die Anwendung von 6 Raͤdern auch noch in anderer Beziehung die Aufmerksamkeit der Wagenbauer. Allerdings kommt dieses System etwas theuer zu stehen, so wie es denn auch mit der Anwendung eines Mechanismus verbunden ist, der haͤufige Reparaturen erheischen kann; allein es gibt auch den langen Kutschenkasten mehr Stabilitaͤt, und vermindert die Erschuͤtterungen sowohl als die Gefahr des Umwerfens in Folge des Abgehens oder Bruches eines Rades oder selbst einer Achse. Die Raͤder der Dietz'schen Wagen scheinen uns einen etwas kleinen Durchmesser zu haben; allein es duͤrfte wohl nicht unmoͤglich seyn, sie auf die Groͤße der gewoͤhnlichen Wagenraͤder zu bringen. Dann koͤnnte man sagen, daß das System mit 6 Raͤdern die Zugkraft nicht beeintraͤchtigt; wenigstens erhoͤht es dieselbe nicht, indem es durch die schlagendsten Versuche hergestellt ist, daß die Arbeit, welche jedes Rad von Seite des Motors fordert, bei gleichem Durchmesser mit dem auf den Boden ausgeuͤbten Druke im Verhaͤltnisse steht. Da demnach die Theorie hier als Ersaz fuͤr einige Nachtheile wesentliche Vortheile nachweist, so ist es sehr zu empfehlen, daß man die gebrochene Bahn weiter verfolge; denn es waͤre dem Publicum ein großer Dienst geleistet, wenn es hiedurch zu Eilwagen kaͤme, die sich sanfter fahren, die nicht so leicht umwerfen, und deren man allenfalls mehrere an einander haͤngen koͤnnte, ohne daß sich dadurch beim Wenden Schwierigkeiten ergaͤben. Was die Anwendung von Locomotiven zum Fortschaffen der Wagen auf den Landstraßen betrifft, so glauben wir nicht, daß, ob, schon das System des Hrn. Dietz manche Schwierigkeiten beseitigt, diese Art des Transportes gelingen koͤnne. Die Eroͤrterung dieser Frage liegt jedoch nicht in unserer Aufgabe, weßhalb es denn auch genuͤgen wird, wenn wir anerkennen, daß deren Loͤsung durch die Erfindung des Hrn. Dietz einen Schritt vorwaͤrts machte. Was die Eisenbahnen betrifft, so scheint es uns nicht, daß das neue System auf diesen dieselben Vortheile gewahre wie auf den Landstraßen; es vermindert zwar allerdings die Gefahr des Umwerfens im Falle des Bruches einer Achse; allein die Wagen bekommen in Folge der Art und Weise, auf welche sie an einander gehaͤngt sind, beim Eintritte in die Curven eine Neigung die Schienen zu verlassen, woraus große Nachtheile entstehen muͤßten. Ueberdieß kann auf den Eisenbahnen der Vortheil, der auf den Landstraßen daraus erwaͤchst, daß bei der Anwendung von 6 Raͤdern die durch Unebenheit des Bodens bedingte Gefahr des Umwerfens und die fuͤr die Reisenden so laͤstigen Erschuͤtterungen vermindert werden, nicht in Anschlag kommen, indem diese Uebelstaͤnde an ihnen ohnedieß nur in geringem Grade vorhanden sind. Die Commission erklaͤrt schließlich, daß Hr. Dietz sich bei seinen Versuchen zur Anwendung und Einfuͤhrung sechsraͤderiger Wagen auf gutem Wege befinde; und daß man ihm zu den bereits erzielten Resultaten Gluͤk wuͤnschen, so wie auch ihn zum weiteren Verfolgen derselben aufmuntern muͤsse.