Titel: Ueber die Hebekasten an dem Grand Western Canal. Auszug aus einem Vortrage, den Hr. James Green vor der Institution of Civil Engineers hielt.
Fundstelle: Band 71, Jahrgang 1839, Nr. LXXXIV., S. 442
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LXXXIV. Ueber die Hebekasten an dem Grand Western Canal. Auszug aus einem Vortrage, den Hr. James Green vor der Institution of Civil Engineers hielt. Aus dem London Journal of arts. Nov. 1838, S. 107. Green, uͤber die Hebekasten an dem Grand Western Canal. Die Hebekasten sind nicht geeignet die Schleußen in allen Faͤllen zu vertreten; sie finden aber sehr wohl ihre Anwendung da, wo in einer kurzen Streke ein bedeutendes Gefaͤll uͤberwunden werden soll, wo das Wasser fuͤr den Verbrauch einer gewoͤhnlichen Schleußt nicht ausreicht, oder wo es an den Fonds zur Ausfuͤhrung des Baues in einem den Schleußen entsprechenden Maaßstabe fehlt. Der Hebekasten, den Hr. Green im Jahre 1835 an dem Grand Western Canale errichtete, und der seither bestaͤndig in Dienst ist, hat 46 Fuß Hoͤhe und besteht aus zwei Kammern, die jenen einer gewoͤhnlichen Schleuße aͤhnlich und durch einen Steinpfeiler von einander getrennt sind. Jede dieser Kammern ist so groß, daß sie eine hoͤlzerne Wiege, in der das Boot emporgeschafft oder herabgesenkt wird, aufzunehmen vermag. Wenn sich die Wiege auf gleicher Hoͤhe mit dem Wasserstande im Canale befindet, so wird das wasserdichte Thor, welches sich sowohl am Ende der Wiege, als am Ende des Wasserbekens des Canales befindet, aufgezogen, so daß die Communication zwischen beiden frei wird, und das Boot frei in die Wiege hinein oder aus ihr heraus schwimmen kann. Die Wiegen sind uͤber drei gußeiserne Raͤder von 16 Fuß im Durchmesser aufgehaͤngt, und an dem Mittelpunkte des einen dieser Raͤder ist ein Stirn- und Winkelraͤderwerk angebracht, so daß die Maschinerie durch Menschenhand in Bewegung gesezt werden kann, ohne daß, wenn Wassermangel dieß erheischt, ein Uebergewicht an Wasser in der Wiege zu seyn brauchte. Mit diesem Raͤderwerke sind auch zum Behufe der Regulirung der Bewegung Bremsraͤder und ein Bremshebel in Verbindung gebracht. Es ist offenbar, daß das Gewicht der Aufhaͤngeketten an der unteren Seite der Wiege ausgeglichen werden muß. Zu diesem Zweke ist an der unteren Seite einer jeden Wiege eine Kette angehaͤngt, welche per Fuß der Aufhaͤngekette gleichkommt, und welche sich beim Emporsteigen der Wiege verlaͤngert, beim Herabsinken dagegen verkuͤrzt. Auf diese Weise wird also der durch die Aufhaͤngekette bedingten Disparitaͤt der Gewichte vorgebeugt. Da eine solche Einrichtung getroffen ist, daß das Wasser in der oberen Wiege beilaͤufig um 2 Zoll unter dem Niveau des Wassers im Beken des Canales steht, so folgt hieraus, daß die obere Wiege anfaͤnglich ein solches Uebergewicht hat, daß die Maschinerie dadurch oben in Bewegung gesezt wird. Das Gewicht dieses Wassers betraͤgt gewoͤhnlich eine Tonne; man kann dasselbe jedoch nach Belieben reguliren. Staͤrke des Materiales ist das, was bei Maschinerien dieser Art hauptsaͤchlich Noth thut. Obschon der hier beschriebene Hebekasten nur 46 Fuß Hoͤhe hat, waͤhrend das Gewicht der Boote gegen 8 Tonnen betraͤgt, so ist dieselbe Methode doch auch auf viel groͤßere Hoͤhen und schwerere Boote anwendbar. Die Vorzuͤge dieser Hebekasten vor den gewoͤhnlichen Schleußen bestehen in großer Wohlfeilheit des Baues und großer Ersparniß an Zeit und Wasser. Die Zeit, welche man braucht, um ein Boot hinauf und ein anderes herab zu schaffen, betraͤgt, wenn der Hebekasten 46 Fuß Hoͤhe hat, nur 3 Minuten, waͤhrend mit Schleußen 30 Minuten erforderlich waͤren, um eine gleiche Hoͤhe zu uͤbersteigen. Dieß gibt also fuͤr Boote von 8 Tonnen beilaͤufig eine Zeitersparniß von 9/10. Der Verbrauch an Wasser betraͤgt fuͤr 8 Tonnen Ladung ungefaͤhr 2 Tonnen; mit gewoͤhnlichen Schleußen dagegen waͤren 3 Tonnen Wasser auf jede Tonne Ladung erforderlich, wonach hier die Ersparniß beinahe 92 Proc. erreicht. Faͤnde der Verkehr nur nach Abwaͤrts Statt, so wuͤrde bei der Benuzung dieser Hebekasten eine den Lasten gleichkommende Menge Wasser von dem unteren auf das hoͤhere Niveau des Canales geschafft werden. An einigen Stellen des Canales war es nicht thunlich, den zur Entleerung der Kammer noͤthigen Abzug zu erzielen, so daß man genoͤthigt war, eine halbe Schleuße von 18 Zoll Gefaͤll in Anwendung zu bringen. An dem ganzen Canale befinden sich 7 Hebekasten und eine Schraͤgflaͤche, welche zusammen in 11 engl. Meilen eine Steigung von 262 Fuß bedingen. Fuͤr Boote von mehr dann 20 bis 30 Tonnen duͤrften die Hebekasten uͤbrigens nicht zu empfehlen seyn, da die Breite groͤßerer Boote hinderlich ist. An schmalen Canaͤlen dagegen sind sie fuͤr Boote von 50 bis 60 Fuß Laͤnge und beilaͤufig 30 Tonnen aͤußerst vortheilhaft.