Titel: Die prismatische Holzbahn; von Carl Wrangel von Hübenthal.
Autor: Carl Wrangel Huebenthal
Fundstelle: Band 77, Jahrgang 1840, Nr. XXXIX., S. 164
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XXXIX. Die prismatische Holzbahn; von Carl Wrangel von Huͤbenthal. Huͤbenthal's prismatische Holzbahn. Statt der kostspieligen Eisenbahn habe ich für Rußland eine Holzbahn in Vorschlag gebracht, die jene vollkommen entübrigen läßt. Es bestehet diese Bahn aus zwei Reihen Geleisen von vertical stehenden behauenen Pfählen, die auf ihren Vereinigungsflächen hemisphärische Vertiefungen haben, zur Aufnahme von Kugeln gleichen Durchmessers, durch welche die Pfähle in der bestimmten Lage erhalten werden. Der aus der Erde hervorragende Theil dieser Pfähle ist zu einem Prisma angehauen, gehörig geebnet und getheert. Auf dessen Prismen laufen die metallenen Räder des Locomotivs, die, damit sie nicht aus dem Geleise weichen, in ihrem ganzen Umkreise einen dem Prisma entsprechenden Einschnitt haben. Eine solche Bahn, die in nicht ganz holzarmen Gegenden weit wohlfeiler als eine gewöhnliche Chaussee zu stehen kommt, kann bei gehöriger Unterhaltung eine lange Reihe von Jahren eben das leisten, was die kostbarste Eisenbahn nur zu leisten vermag. Kein Bedenken also zu ihrer allgemeinen Einführung. – Und so hätte denn Deutschland das Vergnügen, den alten Hundssteg, der vor Jahrhunderten schon in den Bergwerken am Harze bekannt war, von Rußland aus unter veränderter Gestalt wieder auftauchen zu sehen.Zu der Erfindung dieser neuen Fahrbahn führte mich nicht der Hund, sondern eine meiner früheren Erfindungen, nämlich das Auspflastern der Straßen mit Holzblöken. Es war im J. 1816, als ich vor meinem Hause in Witebsk, um nicht von dem Geräusche der vorbeirollenden Fahrzeuge in meinen Arbeiten gestört zu werden, die Straße mit Holzblöken auspflastern ließ (siehe die nordische Biene 1838 S. 703 und S. 813). Da die Sache gut ausfiel, so machte ich in demselben Jahre der Direktion der Wege-Communication in St. Petersburg den Vorschlag, die Straßen in Odessa, wo es keine Feldsteine gibt, auf diese Art mit Holz auszupflastern. Hiedurch, noch mehr aber durch die Garderegimenter, die im Jahr 1830 unter dem (Commando der Grafen von Benkendorf und Orlow (beide bewohnten damals mein Haus) in Witebsk cantonirten, wurde diese Art Straßenpflaster in St. Petersburg bekannt, und späterhin durch die Bemühungen des Staatsraths Guriews dort in Ausführung gebracht. Doch blieb die Hauptsache bei dieser Erfindung, die einfache und genaue Verbindung der Holzblöke unter einander, zur Zeit nur mir bekannt.*) Es ist jedoch dieselbe wie die so eben erwähnte Fahrbahn, und überhaupt genommen, ist es auch dieselbe, die bei der Erfindung meiner Bindziegeln**) zu Grunde lag.*) In Et. Petersburg geschieht die Verbindung der Holzblöke noch immer auf eine sehr unbefriedigende Weise, durch hölzerne Nägel, die das theilweise Hervortreten und Sinken der Blöke zur Folge hat.**) Siehe Archiv der deutschen Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Technologie von F. Pohl, 1840, S. 302. Das Locomotiv dieser Bahn soll nicht mit Wasserdampf, sondern durch gepreßte Luft in Bewegung gesezt werden. Zu dem Ende werden zwei Reihen von Luftpumpen mit umgekehrten Ventilen vermittelst eines gezähnten Cylinders, der in die Zahnstangen der Pumpen eingreift, in Thätigkeit gesezt, wodurch dem Recipienten die nöthige Quantität gepreßter Luft zugeführt wird. Durch das theilweise Ausströmen der gepreßten Luft wird ein Pumpenstok gehoben und dadurch ein mächtiger Hebel in Bewegung gesezt, der die fortwährende Schwingung des Rades besorgt. Die Kraft dieser Maschine richtet sich nach der Zahl der dabei angebrachten Luftpressen, und kann daher bis zur schwindelnden Höhe gesteigert werden. Zur Ehre Otto von Görikes, dem bekannten Erfinder der Luftpumpe und der Windbüchse, habe ich diese Maschine den Görike'schen Hebel benannt, und verspreche mir von ihr, daß sie mit der Zeit, wenn auch nicht die Dampfmaschine verdrängen, doch das weltansprechende Problem: wie ist die erstaunliche Consumtion des Brennmaterials bei dem gegenwärtigen Maschinenwesen zu beseitigen? lösen werde.