Titel: Pelletan, über die Theorie von Selligue's Leuchtgasbereitung.
Fundstelle: Band 77, Jahrgang 1840, Nr. XLVII., S. 202
Download: XML
XLVII. Pelletan, uͤber die Theorie von Selligue's Leuchtgasbereitung. Pelletan, uͤber die Theorie von Selligue's Leuchtgasbereitung. Der Bericht von Thenard, d'Arcet und Dumas über Selligue's Leuchtgasbereitung (S. 137 im vorhergehenden Heft des polytechn. Journals), worin diese Chemiker bemerken: „man vermuthet schon seit langer Zeit, daß das Leuchtgas seine Leuchtkraft hauptsächlich öhligen Dämpfen verdankt, die das in der Regel nur wenig gekohlte Wasserstoffgas, welches stets darin vorwaltet, begleiten,“ veranlaßte Hrn. Pelletan, in den Comptes rendus No. 24 darauf aufmerksam zu machen, daß gerade er diese Ansicht bestimmt ausgesprochen habe, nämlich in einer der Akademie der Wissensch. schon am 9. Decbr. 1816 übergebenen Abhandlung, worin es heißt: „Obgleich meine Untersuchungen zur Bekanntmachung noch nicht reif sind, so kann ich doch jezt schon bemerken, daß das aus Steinkohlen, Holz oder irgend einer animalischen oder vegetabilischen Substanz gewonnene Gas seine Eigenschaft mit weißer Flamme zu brennen einzig und allein der Gegenwart einer gewissen Menge natürlichen Oehls, welches in Wasserstoffgas aufgelöst erhalten wird, verdankt; daß der Kohlenstoff, auf welche Art und in welchem Verhältniß er auch mit dem Wasserstoffgas verbunden seyn mag, immer nur eine rothe und wenig leuchtende Flamme gibt, und endlich, daß die Flamme des Wasserstoffgases um so leuchtender ist, in je günstigeren Umständen es sich befand, um irgend ein Oehl aufzulösen und zurükzuhalten.“ „In einer anderen Stelle dieser Abhandlung, sagt Hr. Pelletan, erkläre ich umständlich die Zersezung des Wassers durch glühende Kohle und die Auflösung des Oehls in den entstandenen Gasarten, so wie auch die Methode sich zuerst Oehl zu verschaffen, um es sodann zum Leuchtendmachen des Wasserstoffgases zu benuzen; ich habe also nicht nur die Principien, sondern auch die Verfahrungsarten, welche seitdem von Hrn. Selligue mit gutem Erfolg angewandt worden sind, schon damals angegeben.“ Wir brauchen wohl kaum zu bemerken, daß diese Reclamation die Verdienste des Hrn. Selligue um die Leuchtgasfabrication nicht im Geringsten schmälern kann.