Titel: Verbesserte Methode verschiedene Zeuge sowohl als Leder wasserdicht zu machen, worauf sich Thomas Nicholas Raper, in Bridge Street, Blackfriars in der City of London, am 20. Jul. 1839 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 77, Jahrgang 1840, Nr. LIII., S. 218
Download: XML
LIII. Verbesserte Methode verschiedene Zeuge sowohl als Leder wasserdicht zu machen, worauf sich Thomas Nicholas Raper, in Bridge Street, Blackfriars in der City of London, am 20. Jul. 1839 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Jul. 1840, S. 51. Raper's Methode Zeuge und Leder wasserdicht zu machen. Meine Erfindung betrifft eine verbesserte Methode, nach welcher sowohl Zeuge als Leder wasserdicht gemacht werden können, ohne daß ihnen die Eigenschaft, die Luft und die Ausdünstung durchzulassen, benommen, oder irgend ein übler Geruch mitgetheilt wird. Ich bereite mir 1) eine Flüssigkeit, zu der ich auf eine Unze guten Leim oder Gallerte ein Quart heißes Wasser, 1 1/2 Drachmen kohlensaures Ammoniak oder eine halbe Drachme reines flüssiges Ammoniak nehme; 2) bereite ich mir eine concentrirte Auflösung von schwefelsaurem Natron, Kali oder Ammoniak, oder auch von phosphorsaurem Natron; 3) bereite ich mir eine concentrirte Auflösung von essigsaurem Blei; 4) endlich bereite ich ein Bad, indem ich 4 Pfd. Walkererbe mit einem halben Pfunde Kampherpulver abreibe, diese Masse allmählich unter 40 Gallons reinen oder destillirten Wassers rühre, und die Flüssigkeit in ein geeignetes Gefäß abgieße, bevor sich noch die feineren Theilchen aus ihr zu Boden sezen konnten. Den Stoff, welcher wasserdicht gemacht werden soll, tauche ich zuerst in die erste dieser Flüssigkeit, sodann, nachdem er vorher getroknet worden, in die zweite, hierauf nach Ablauf der gehörigen Zeit in die dritte, und endlich auch noch in die vierte, in der ich ihn einige Zeit über belasse, bevor ich ihn auswasche, trokne, presse und appretire, wie Zeuge gewöhnlich appretirt zu werden Pflegen. Jedermann wird bei einiger Uebung nach diesen Angaben zu arbeiten im Stande seyn, obwohl die Fabricate, mit denen man es zu thun hat, nach ihrer Beschaffenheit einige Modificationen in dem Verfahren nöthig machen werden. Ich binde mich daher nicht genau und streng an die oben angegebenen Mischungsverhältnisse, obwohl ich sie im Allgemeinen für die besten halte. Auch muß ich bemerken, daß von den oben angegebenen vier Flüssigkeiten die erste und die lezte auch wohl unangewendet bleiben können, und daß sich dessen ungeachtet ein gutes wasserdichtes Fabricat erzielen läßt. Doch wird es immer besser seyn, sich sämmtlicher vier Flüssigkeiten zu bedienen.Durch das Verfahren des Hrn. Raper wird offenbar derselbe Zwek erreicht, wie durch Menotti's sogenannte Seife und durch Potter's im polyt. Journal Bd. LIX. S. 358 mitgetheiltes Patent. A. d. R.