Titel: Auszug aus der Beschreibung der nordamerikanischen Locomotive „Philadelphia,“ welche von Hrn. Norris zu Philadelphia für die Birmingham- und Gloucester-Eisenbahn gebaut wurde; von G. D. Bishopp.
Fundstelle: Band 90, Jahrgang 1843, Nr. XXXVIII., S. 162
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XXXVIII. Auszug aus der Beschreibung der nordamerikanischen Locomotive „Philadelphia,“ welche von Hrn. Norris zu Philadelphia fuͤr die Birmingham- und Gloucester-Eisenbahn gebaut wurde; von G. D. Bishopp. Aus dem London Journal of arts, Sept. 1843, S. 128. [Auszug aus der Beschreibung der nordamerikanischen Locomotive.] Die in Rede stehende Locomotive wurde im Jahr 1840 gebaut, und ist seit mehr als zwei Jahren als Hülfsmaschine auf der geneigten Ebene von Lickey, welche mit einem Gefälle von 1 in 37½ auf eine Länge von zwei Meilen vier Ketten ansteigt, in regelmäßigem Betrieb. Ihrer Construction nach ist sie eine sogenannte „Bogie-“ Maschine, mit einem vierräderigen Gestell zur Unterstüzung des einen Kesselendes, während das andere Ende auf den Treibrädern ruht. Die Cylinder liegen Außen in geneigter Lage über den „Bogie-“ Rädern und die Maschine besizt einen innern Rahmen. Der Kessel ist cylindrisch, 9 Fuß lang bei einem Durchmesser von 3 Fuß 4 Zoll, und ist aus ⅜ Zoll diken Platten verfertigt. Drei Seiten der an ihn befestigten Heizkammer sind quadratisch, die Vorderseite ist halbkreisförmig und oben mit einer sphärischen Kuppel versehen. Der Flächeninhalt des Rostes beträgt ungefaͤhr 10 Quadratfuß. Ursprünglich war die Heizkammer aus Eisen construirt mit 2½ Zoll weiten Wasserräumen, und ihre Deke wurde auf die gewöhnliche Weise durch Strebestangen gestüzt. Nach acht Monaten jedoch war sie bereits zerstört, und wurde daher durch eine kupferne Feuerkammer mit ⅝zölligen Platten und einer ⅞zölligen Röhrenplatte (tube plate) ersezt. Die Röhren, 94 an der Zahl, sind 8 Fuß 11 Zoll lang und besizen 2 Zoll äußeren Durchmesser; ursprünglich waren sie aus Kupfer, wurden jedoch bei Einsezung der neuen Feuerkammer durch messingene Röhren ersezt. In der Mitte zwischen beiden Endplatten ist eine dritte Platte angeordnet, durch welche die Röhren gehen. Diese Platte dient den Röhren als Unterlage und verhütet die Senkung derselben in der Mitte. Der innere Gesammtflächeninhalt der Röhren beträgt 404 Quadratfuß. Der Rauchfang besizt einen inneren Durchmesser von 13¾ Zollen, und ist von den Bahnschienen aus gerechnet l3 Fuß 10 Zoll hoch; er ist ohne Dämpfer. Der Rahmen ist ganz aus Schmiedeisen mit Achsenführern u. s. w. die an ihn geschmiedet sind. Auch der „Bogie-“ Rahmen besteht aus Schmiedeisen; er ist mittelst eines Centralbolzens an die Rauchkammer befestigt und ruht auf zwei gußeisernen 2 Fuß 6 Zoll im Durchmesser haltenden Räderpaaren, welche keinen Kranz besizen. Die Treibräder halten 4 Fuß im Durchmesser, sind gleichfalls von Gußeisen, jedoch mit schmiedeisernen Radkränzen; sie sind auf einer geraden Achse festgekeilt, da die Cylinder auf der Außenseite festgekeilt sind. Der innere Durchmesser der Cylinder beträgt 12½ Zoll, der Kolbenhub 20 Zoll. Die Dampfcanäle und Ventile, die Dampfbüchse, der Regulator, das Räderwerk, die Speisungspumpen und die übrigen Theile der Maschine haben sehr genaue Dimensionen erhalten. Was die Leistungen der Maschine betrifft, so zog sie 8 Waggons und 20 Passagiere, welche hinter dem Tender eine Last von 53¼ Tonnen bildeten, die geneigte Ebene Lickey mit einer Geschwindigkeit von 8–10 Meilen per Stunde hinan. Mit 6 Waggons oder 39½ Tonnen belief sich die Geschwindigkeit auf 10–11 Meilen; mit 5 Waggons oder 33 Tonnen stieg sie auf 12–15 Meilen. Als Hülfsapparat zur Beförderung der gewöhnlichen Trains mit 7 Passagierwagen, lief die Locomotive gewöhnlich mit einer Geschwindigkeit von 13½ Meilen per Stunde. Drei Maschinen dieser Art werden an der geneigten Ebene zur Unterstüzung der aufwärts gehenden Züge stets in Bereitschaft gehalten, doch wurde für den täglichen Dienst eine einzige im Allgemeinen hinreichend befunden.