Titel: Arrondirfräsen, welche beim Schneiden der Verzahnungen von Rädern zugleich das Wälzen des Zahns besorgen.
Fundstelle: Band 133, Jahrgang 1854, Nr. XXII., S. 91
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XXII. Arrondirfräsen, welche beim Schneiden der Verzahnungen von Rädern zugleich das Wälzen des Zahns besorgen. Mit einer Abbildung auf Tab. II. Ueber Arrondirfräsen. Mancher Mechaniker oder Uhrenmacher besitzt zwar eine Theilmaschine, und ist im Stande alle gewöhnlich vorkommenden Verzahnungen von Rädern einzuschneiden; allein er behilft sich zum Arrondiren derselben mit dem höchst mühsamen Wälzen mit der Wälzfeile. Dabei geht in der Regel viele Zeit verloren und zuweilen auch, wo die nöthige Uebung fehlt, wird das Rad verdorben. Nur wenige besitzen Arrondirfräsen, d.h. solche, welche zugleich beim Schneiden des Zahns das Wälzen besorgen. Diese Fräsen bestehen gewöhnlich aus einem Zahne, der an der Peripherie einer kleinen Stahlscheibe angebracht ist, dessen Verfertigung jedoch, weil er aus der Hand gemacht wird, viele Pünktlichkeit erfordert. Wird dieser Zahn stumpf, so kann man nur wenig nachschleifen, und bricht er aus oder ab, was nicht selten geschieht, so ist die Fräse unbrauchbar. Bei weitem vortheilhafter dürfte nachfolgend beschriebene, weniger bekannte, doch auch da und dort gebrauchte Fräse (Fig. 8) seyn. Man nimmt eine Stahlscheibe und dreht auf der Peripherie derselben die Form einer Zahnlücke an. Dieß geschieht am besten auf einem besondern Drehstift, den man sich zum Burin-fixe hält. Man muß bei dieser Arbeit sehr sorgfältig seyn, denn die beiden Seiten der Fräse müssen vollkommen gleich werden; auch ist es gut, wenn man sich zur richtigen Form der Wälzung einen besondern Stahl schleift. Durch eine Stellung am Support, oder durch Abzählen der Kurbelumgänge desselben, kann man sich die Arbeit erleichtern. Das Loch a für den Fräsenwellbaum der Theilmaschine wird excentrisch gebohrt und gegenüber von diesem Loche ein solches Stück b aus der Scheibe herausgefeilt, daß die Zahnform deutlich hervortritt, was am sichersten dadurch erreicht wird, daß man den Bogen d e concentrisch mit dem Loche a ausfeilt. Diese Fräsen haben den großen Vortheil, daß sie lange, etwa von c bis f, nachgeschliffen werden können, und daß sich dabei nie die Form oder die Höhe des Zahns verändert. Daß man zum sorgfältigen Einschneiden größerer Räder, oder einer größeren Anzahl derselben zu gleicher Zeit, zwei Böcke an der Theilmaschine und eine besondere Leitung für den zweiten haben muß; auch daß man wegen der großen Geschwindigkeit, mit der die Fräse sich zu drehen hat, ein besonderes Schwungrad, wo möglich zum Treten eingerichtet, braucht, ist allgemein bekannt. Mit sechs bis acht Fräsen wird man für gewöhnliche Zähne in den meisten Fällen ausreichen. Für jede Fräse bestimmt man durch Versuche diejenige Größe des Rades, welche für eine gegebene Anzahl von Zähnen die geeignetste ist. Man kann alsdann durch eine einfache Proportion leicht die erforderliche Größe des Rades aus der gegebenen Zahnzahl, oder die passende Fräse bei gegebener Größe und Zahnzahl finden. (Gewerbeblatt aus Württemberg, 1854, Nr. 14.)

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Tafel Tab. II
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