Titel: Constructionsverhältnisse nach ausgeführten Locomotiven.
Fundstelle: Band 140, Jahrgang 1856, Nr. XCV., S. 410
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XCV. Constructionsverhältnisse nach ausgeführten Locomotiven. Constructionsverhältnisse. Durch Vergleichung der Abmessungen von 18 verschiedenen neueren, in den ersten französischen und englischen Fabriken ausgeführten LocomotivenNach einer Tabelle in dem Werke: Guide du mécanicien constructeur et conducteur de machine, locomotives par Lechatelier, E. Flachat, J. Petiet et Polonceau. haben sich durchschnittlich die nachfolgenden Verhältnisse ergeben. Es bedeutet: d den Durchmesser eines Dampfcylinders, O den Querschnitt eines Dampfcylinders, F die totale Heizfläche des Kessels, δ den Durchmesser einer Röhre des Kessels. Der Dampfapparat. Länge des Rostes = 0,114 √F Breite des Rostes = 0,114 √F Fläche des Rostes = 0,113 F Höhe der untersten Heizröhre über dem Roste = 0,080 √F Innerer Durchmesser der Röhren Min.gew. = 0,037 Meter= 0,045    „ Anzahl der Heizröhren = 0,0033 F/δ² Länge der Röhren = 87 δ Metalldicke einer Röhre = 0,002 Meter Heizfläche sämmtlicher Röhren = 0,92 F Summe der Querschnitte aller Röhren = 0,00269 F Heizfläche der Feuerbüchse = 0,08 F Totale Heizfläche des Kessels = F Entfernung der Rückwand der Feuerbüchse von    der Rückwand der Umhüllung im Lichten = 0,08 Meter Entfernung der Seitenwände der Feuerbüchse von    den Seitenwänden der Umhüllung im Lichten = 0,08    „ Entfernung der Bolzen, welche die Wände der Feuerbüchse    mit den Wänden der Umhüllung verbinden = 0,12 Meter Durchmesser dieser Bolzen = 0,02    „ Innerer Durchmesser des die Röhren umschließenden,    in der Regel cylindrischen Kessels = 0,124√F Länge dieses Kessels = 84 δ Metalldicke der Wand dieses Kessels = 0,0013 √F Blechdicke der äußeren Umhüllung der Feuerbüchse = 0,0014 √F Blechdicke der Decke (Kupfer) der Feuerbüchse = 0,0014 √F Blechdicke der Röhren an der Feuerbüchse = 0,0024 √F Querschnitt der Oeffnung eines Sicherheitsventils = 0,0001 F Die Pumpen. Durchmesser des Kolbens einer Pumpe = 0,0128 √F Kolbenhub = 0,12 Meter Durchmesser einer Ventilöffnung = 0,0058 √F Durchmesser der Saug- und Druckröhren           = 0,0058 √F Dampfzuleitung und Regulatr. Größter Abschnitt der Regulatoröffnung = 0,00015 F Innerer Durchmesser des Dampfzuleitungsrohres = 0,016 √F Querschnitt dieses Rohres = 0,0002 F Querschnitt der Röhren, durch welche der Dampf nach der Dampfkammer strömt = 0,0001 F Blasrohr. Querschnitt des Blasrohres = 0,0002 F Querschnitt der Mündung des Blasrohres     MaximumMinimum = 0,00017 F = 0,0000273 F Steuerung. Voreilungswinkel = 30° Lineares Voreilen des Schiebers = 0,013 d Innere Ueberdeckung der Schieber = 0,012 d Aeußere Ueberdeckung der Schieber               = 0,065 d Halbmesser der Steuerungsercenter       = 0,15 d Einströmungsöffnung Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt = 6,91= 0,000132 F = 0,071 O Ausströmungöffnung Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt = 3,65= 0,000237 F = 0,14 O Schieber LängeBreiteFläche = 0,03 √F = 0,63 d = 0,04 √F = 0,82 d = 0,0012 F = 0,59 O Cylinder und Transmissionen. Querschnitt eines Cylinders bei Locomotiven    mit zwei Cylindern = 0,00136 F Durchmesser eines Dampfcylinders d = 0,0416 √F Länge des Kolbenschubes = 1,57 d Länge einer Schubstange = 3,84 d (F. Redtenbacher, Gesetze des Locomotivbaues S. 324.)