Titel: Firnisse, um den Kautschuk undurchdringlich zu machen, von der Gesellschaft Pellen und Comp. in Paris.
Fundstelle: Band 146, Jahrgang 1857, Nr. LVIII., S. 232
Download: XML
LVIII. Firnisse, um den Kautschuk undurchdringlich zu machen, von der Gesellschaft Pellen und Comp. in Paris. Aus Armengaud's Génie industriel, Oct. 1857, S. 193. Ueber Firnisse um den Kautschuk undurchdringlich zu machen. Diese Firnisse bestehen aus stärkmehlartigen Substanzen, Inulin, Lichenin, arabischem Gummi, Traganth, Pflanzenschleimen, Dextrin, Traubenzucker, Eiweiß, Collodium (ohne Aether bereitet), Leim (Hausenblase oder Mundleim). In der Regel sind diese Firnisse mit reinem Wasser oder mit Alkohol verdünntem Wasser dargestellt; sie müssen sehr klar und durch ein Sieb getrieben worden seyn, um kleine, nicht hinreichend aufgelöste Stücke verschwinden zu machen; es kommt hauptsächlich darauf an, daß der Firniß auf dem Ballon oder sonstigen Gegenstand eine undurchdringliche Schicht bildet, die aber so leicht als möglich ist. Der Firniß wird auf dem Ballon oder sonstigen Gegenstand aufgetragen, nachdem derselbe mit Gas gehörig aufgeblasen ist, um die Poren des Kautschuks genau zu verschließen und sie vollständig mit einem Häutchen zu bedecken, welches unveränderlich und für das Wasserstoffgas undurchdringlich ist. Die erwähnten Substanzen, aus welchen die Firnisse zusammengesetzt werden, löst man in Wasser oder verdünntem Alkohol auf, aber niemals in Fetten welche den Kautschuk auflösen könnten. Bloß das Collodium wird mit einer sehr kleinen Menge Ricinusöl gemischt, weil es sonst auf dem Ballon ein sprödes Häutchen erzeugt. Wenn man den Firniß mit Gummi und Zucker macht, so nimmt man 32 Proc. Gummi, 60 Proc. Wasser zum Auflösen desselben, und 8 Proc. Zucker. Dieses Verhältniß ändert man ab, je nachdem man den Firniß für den Ballon mehr oder weniger weich machen will; weniger Zucker macht den Firniß härter. Wird der Firniß mit Dextrin dargestellt, so nimmt man beiläufig folgende Verhältnisse: 28 Proc. Dextrin, 60 Proc. Wasser und 12 Proc. besten Leim. Diese Verhältnisse werden ebenfalls abgeändert, je nachdem man einen mehr oder weniger weichen Firniß erhalten will; je mehr Dextrin er enthält, desto härter wird er. Um einen sehr weichen, aber weniger dauerhaften Firniß zu erhalten, wendet man bloß Leim an, in 60 bis 70 Proc. Wasser aufgelöst. Der Collodium-Firniß muß 5 bis 6 Proc. Ricinusöl enthalten, und das Collodium darf nicht mit Aether bereitet seyn. Wir wollen noch eine Composition angeben: weißer Wein 700 Gramme, arabisches Gummi       200      „ Melasse 150      „ Das Ganze wird eine halbe Stunde lang gekocht, dann läßt man es abkühlen und setzt hierauf noch 300 Gramme Alkohol zu; endlich treibt man die Mischung durch ein Seidensieb und bringt sie unmittelbar in Flaschen.