Titel: Ueber eine ökonomische Methode, einen elektrischen Strom mittelst des Erdmagnetismus zu erzeugen; von Hrn. Lamy.
Fundstelle: Band 147, Jahrgang 1858, Nr. LII., S. 177
Download: XML
LII. Ueber eine ökonomische Methode, einen elektrischen Strom mittelst des Erdmagnetismus zu erzeugen; von Hrn. Lamy. Aus den Comptes rendus, Novbr. 1857, Nr. 20. Lamy, über eine Methode, einen elektr. Strom mittelst des Erdmagnetismus zu erzeugen. Jede stationäre Dampfmaschine hat bekanntlich zur Regulirung der Bewegung ein gußeisernes Schwungrad. Im Zustande der Ruhe ist dieses Schwungrad durch den Einfluß der Erde magnetisirt; ebenso im Zustande der Bewegung, aber in letzterem Falle ist der Magnetismus auf eine andere Weise vertheilt und ändert sich für einen gegebenen Theil des Radkranzes fortwährend. Wenn man nun einen Theil dieses Kranzes, wie die Spindel einer Spule und senkrecht zu seiner Richtung, mit einem seideübersponnenen Kupferdraht umwickelt, so hat man eine Spirale, ähnlich der Spule des Clarke'schen Apparats, jedoch mit dem Unterschied, daß die Schwungradspule, anstatt sich wie die Clarke'sche vor künstlichen Magneten zu drehen, vor dem Erdmagnet rotirt. Uebrigens wird man wegen der Größe des metallenen Kerns die Quantität des Kupferdrahtes bedeutend vervielfachen können, ehe man die Gränze der inductiven Wirksamkeit erreicht; auch wird man eben dadurch den Widerstand der Kette, mithin die Spannung des Stroms, bedeutend vermehren. Es bedarf wohl kaum der Bemerkung, daß man durch diese Anordnung eine ohnedieß nothwendige Bewegung nutzbar macht. Einige Dutzend Kilogramme Draht, dem Gewichte eines Schwungrades von 4 bis 5000 Kilogrammen beigefügt, können keinen bemerkenswerthen Widerstand darbieten und den Effect der Maschine nicht stören. Ich habe drei Spulen von 27 bis 33 Centim. Länge construirt, mit Kupferdrähten, wovon der erste 1,85 Millim., der zweite 1,1 bis 1,4 Millim., der dritte 0,6 bis 0,62 Millim. Dicke hatte. Der Draht Nr. 1 war 600, Nr. 2 war 2000 und Nr. 3 war 5450 Meter lang. Mit der Spule Nr. 2 erhielt man einen schwachen Funken, aber energische Schläge durch den Extrastrom. Die Spule Nr. 3, allein oder der Länge nach mit der Spule Nr. 2 verbunden, gab Spannungserscheinungen, vergleichbar mit denen einer Batterie von zwei Bunsen'schen Elementen. Alle Salzlösungen, mit welchen ich Versuche anstellte, Brunnenwasser, selbst destillirtes Wasser, wurden zersetzt, indem ich Platindrähte als Elektroden nahm. Die elektrischen Ströme, auf deren ökonomische Erzeugung ich aufmerksam mache, können in allen Etablissements, wo ein gußeisernes Schwungrad sich vorfindet, mit veränderlicher Intensität erzeugt werden, und ich glaube ihre Wichtigkeit nicht zu überschätzen, wenn ich mir von ihnen mit der Zeit einige nützliche Anwendungen verspreche.