Titel: Verbesserungen in der Fabrication der calcinirten Soda; von W. H. Ralston in Keele, Staffordshire.
Fundstelle: Band 161, Jahrgang 1861, Nr. CVII., S. 379
Download: XML
CVII. Verbesserungen in der Fabrication der calcinirten Soda; von W. H. Ralston in Keele, Staffordshire. Aus dem London Journal of arts, Juli 1861, S. 7. Ralston's Verbesserungen in der Fabrication der calcinirten Soda. Die calcinirte Soda des Handels enthält bekanntlich mehrere Procente Chlornatrium und schwefelsaures Natron, welche den Marktpreis derselben verringern. Der Erfinder beabsichtigt (nach seinem Patent vom 15. November 1860) diese fremden Substanzen ganz oder bis auf Spuren dadurch zu entfernen, daß er die Soda eine hinreichende Zeit lang mit einer concentrirten Lösung von kohlensaurem Natron wäscht. Zu Anfang des Auswaschens wird zunächst caustisches Natron und Ferrocyannatrium entfernt, mit nur sehr kleinen Mengen von Chlornatrium und schwefelsaurem Natron. Später, wenn die beiden ersteren Stoffe ausgewaschen sind, gehen auch diese letzteren weg. Die calcinirte Soda ist zwar schon früher ausgewaschen worden, aber man hatte dabei nur die Entfernung von caustischem Natron und von Ferrocyannatrium im Auge und es wurde daher das Waschen nicht so lange fortgesetzt, daß auch die beiden anderen Salze entfernt und ein höherer Alkaligehalt als 56 Proc. erzielt werden konnte. Der Apparat, worin das Auswaschen geschieht, besteht aus einer Anzahl schmiedeeiserner Gefäße mit Abzugsleitungen, in welche die Salze aus der Concentrationspfanne gelangen, und durch welche die Waschflüssigkeit (concentrirte Lösung von kohlensaurem Natron) circulirt. Diese wird heiß angewandt und muß um so reiner seyn, je höheren Gehalt das Product zeigen soll. Auch kann man zu dieser Operation Dampf in geschlossenen Gefäßen anwenden, der einen hinreichenden Druck haben muß, und welchen man so lange einströmen läßt, bis die abfließende Lauge sich als rein genug erweist.