Titel: Verbesserungen in der Anwendung von Locomotiven in Bergwerken, von Th. W. Jobling.
Fundstelle: Band 166, Jahrgang 1862, Nr. LXXXVII., S. 409
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LXXXVII. Verbesserungen in der Anwendung von Locomotiven in Bergwerken, von Th. W. Jobling. Aus dem Repertory of Patent-Inventions, October 1862, S. 269. Mit einer Abbildung auf Tab. VIII. Jobling's Verbesserungen in der Anwendung von Locomotiven in Bergwerken. Die größte Schwierigkeit, welche bisher die Anwendung von Locomotiven in Bergwerken verhinderte, besteht in der Nothwendigkeit der Entfernung des Rauches und des verbrauchten Dampfes, und diese Entfernung soll nach der vorliegenden Erfindung (patentirt in England am 20. Januar 1862) dadurch erreicht werden, daß 1) Brennstoff und Wasser der Maschine in erhitztem Zustande geliefert, und 2) Rauch und Dampf condensirt werden. Das Brennmaterial (Kohks) wird in einem besondern stehenden Ofen und das Wasser in einem stehenden Kessel erhitzt, und beide werden in diesem Zustande der Locomotive zugeführt. Der verbrauchte Dampf und die heiße Luft nebst den übrigen Verbrennungsproducten werden dadurch condensirt, daß man sie über die Oberfläche von kaltem Wasser streichen läßt, welches in einem mit der Locomotive verbundenen Condensirbehälter enthalten ist; überdieß gehen sie noch durch eine gekrümmte oder Schlangenröhre, welche in diesem Wasserbehälter liegt, und treten dann erst ins Freie. Die Leitung des Dampfes und Rauches von der Maschine zum Condensator geschieht durch eine Röhre oder eine sonst passende Verbindung. Fig. 19 stellt einen solchen Condensator, welcher an die Locomotive angehängt wird, im Durchschnitt dar. a, a. ist der Wasserbehälter, welcher mit dem Blasrohr der Locomotive durch d verblenden ist. Das eingefüllte kalte Wasser steht bis zur Linie c, c, ohne, in Folge des Randes d, d, in das Verbindungsrohr treten zu können; e, e ist das Schlangenrohr, welches oberhalb des Wasserspiegels mit einem Mundstück beginnt und am Boden des Behälters mit der äußeren Luft in Verbindung steht. Das erhitzte Wasser des Condensators kann als Speisewasser für die Locomotive benutzt werden.