Titel: Instrument zum Messen der Festigkeit der Kettenfäden; von Maurice David in Saint-Quentin.
Fundstelle: Band 166, Jahrgang 1862, Nr. XC., S. 411
Download: XML
XC. Instrument zum Messen der Festigkeit der Kettenfäden; von Maurice David in Saint-Quentin. Aus Armengaud's Génie industriel, August 1862, S. 68. Mit einer Abbildung auf Tab. VIII. David's Instrument zum Messen der Festigkeit der Kettenfäden. Dieses Instrument befindet sich, wie Fig. 6 zeigt, an eurer Holztafel, welche an einer verticalen Wand aufgehängt wird. An dieser Tafel ist ein bügelförmiger Träger a zur Aufnahme der Achse e befestigt; diese Achse e gehört einem gegabelten Hebel mit einer Spindel an, auf welche die Spule, deren Garn auf seine Festigkeit untersucht werden soll, gesteckt wird. Der Hebel endigt in ein kleines Gegengewicht p und trägt außerdem eine federnde Klinke, welche in den mit Sperrzähnen versehenen Umfang eines an der Tafel befestigten Zirkelstücks eingreift. Die Spindel ist viereckig, damit die Spule sich nicht auf derselben drehen kann. Nachdem man von der Spule eine kleine Länge Faden abgewickelt hat, bringt man den Hebel in die verticale Stellung, steckt die Spindel auf, faßt das Ende des Fadens zwischen Daumen und Zeigefinger, und übt einen Zug nach unten aus. Da nun die Spule sich nicht mehr drehen kann, so muß der Hebel sich um seine Achse e drehen und mehr und mehr sich neigen, bis er endlich dem Gegengewicht nicht mehr widerstehen kann und abreißt. In der Stellung, welche der Hebel beim Abreißen des Fadens hatte, verbleibt er, weil die Sperrklinke c in der Verzahnung des Zirkelstücks festgehalten wird. Auf dem Zirkelstück ist eine Scala aufgetragen, welche die Belastung, die der Faden bis zum Reißen aushielt, in Grammen angibt. Dieses Instrument ist vorzüglich für Ketten aus Baumwolle, Streichgarn und Kammgarn, einfach oder doublirt, anwendbar. Seine große Bequemlichkeit im Gebrauche gestattet, viele Versuche schnell hinter einander anzustellen und die mittlere Festigkeit des Garns zu bestimmen, woraus zugleich ein Schluß auf die Regelmäßigkeit des Garns gezogen werden kann. Um die Versuche unter einander vergleichen zu können, muß man stets mit einer gleichen Fadenlänge operiren. Eine gute Kette, einfach und auf der Mulemaschine erzeugt, reißt, wenn die untersuchte Fadenlänge 500 Millim. beträgt, bei folgenden Gewichten: Nr. 20 bei 220 bis 300 Grammen.  „   24 220 250  „   30 140 170  „   40 120 140  „   50 105 135  „   60   95 110  „   70   75   95  „   75   70   80 Das Instrument befand sich auf der Londoner Ausstellung.