Titel: Barlow's Verfahren zur Anfertigung von Eisenbahnschienen.
Fundstelle: Band 183, Jahrgang 1867, Nr. XLIV., S. 185
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XLIV. Barlow's Verfahren zur Anfertigung von Eisenbahnschienen. Aus dem Mechanics' Magazine, October 1866, S. 210. Mit Abbildungen auf Tab. V. Barlow's Verfahren zur Anfertigung von Eisenbahnschienen. Der durch seine Verdienste um das Eisenbahnwesen bekannte Ingenieur W. H. Barlow in London (Westminster) ließ sich kürzlich einige Verbesserungen in der Anfertigung von Eisenbahnschienen patentiren. Um die Schienen theils aus Stahl und theils aus Eisen anzufertigen, wird der Stahl zuerst mit einer oder zwei Flanschen und dem Steg gewalzt, so daß letzterer zu der gewünschten Schiene paßt, die entweder eine zweiköpfige oder eine einköpfige seyn kann. Die Zwischenräume auf jeder Seite des Steges, der die beiden. Köpfe, oder Kopf und Fuß der breitbasigen Schiene verbindet, werden mit Schmiedeeisen ausgefüllt, und dann zu dem gewünschten Querschnitt und der verlangten Länge fertig gewalzt. Auf diese Weise bestehen die Köpfe oder Kopf und Fuß und der Steg aus Stahl, die beiden Seiten aber aus Schmiedeeisen. Fig. 9 stellt eine Endansicht einer Rohbarrenform c, c dar, in welche flüssiger Gußstahl a, a gegossen wird, während zwei Stücke Schmiedeeisen b, b in die Form gestellt sind; oder das Stück Stahl a, a kann von dem Schmiedeeisen getrennt gefertigt und das Eisen dann in die Zwischenräume gebracht werden, ehe das Stück fertig gewalzt wird. Fig. 10 zeigt eine Endansicht oder einen Querdurchschnitt einer gewalzten oder geschmiedeten Barre von Stahl a, a, zwischen welche zwei Barren von Eisen b, b gebracht sind, bevor die Barre zu einer Schiene wie Fig. 11 gewalzt wird. Wenn an Stelle der fertigen Schiene Fig. 11 eine Fußschiene gewünscht wird, so kann die Masse des Stahles am Kopfe beibehalten werden, während dieselbe im Fuße vermindert wird. Die verbundenen Theile a, a und b, b, Fig. 9 und 10, werden erhitzt und zur gewünschten Länge ausgewalzt. Die Erfindung besteht also darin, den Stahl mit einer oder zwei Flanschen auszuwalzen und das Eisen dazwischen zu bringen, bevor die Schiene ganz fertig gewalzt wird.

Tafeln

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