Titel: Leitungsfähigkeit des Glases für den galvanischen Strom; von H. Schwarz in Graz.
Fundstelle: Band 238, Jahrgang 1880, S. 310
Download: XML
Leitungsfähigkeit des Glases für den galvanischen Strom; von H. Schwarz in Graz. H. Schwarz, über die elektrische Leitungsfähigkeit des Glases. Verfasser hatte den Gedanken gefaſst, zur Decoration, Bildung von Namenszügen u. dg], einen feinen Platindraht zwischen Spiegelglasplatten einzuschmelzen und durch einen galvanischen Strom im Glühen zu erhalten. Das Einschmelzen gelang leicht in einer Gasmuffel. Zu seinem Erstaunen bemerkte er aber, als er die Pole einer 8 plattigen Chromsäure-Batterie mit den hervorstehenden Platinenden verband, daſs diese zwar heftig erglühten, daſs der Drahttheil zwischen den Glasplatten dagegen vollkommen dunkel blieb, während sich gleichzeitig das Glas sehr stark erwärmte. Das Experiment wurde dahin abgeändert, daſs zwei gleichlange Platindrähte zwischen den Polen der Batterie ausgespannt wurden, von denen der eine frei, der andere dagegen in eine dickwandige Capillarröhre an beiden Enden eingeschmolzen war; bezeichnen wir ihn als den Glasdraht. Als der freie Draht die Pole verband, erglühte er heftig und anhaltend. Als der Strom allein durch den Glasdraht ging, erglühte er nur schwach und nur momentan innerhalb des Glasrohres, dieses aber ewärmte sich stark. Als nun beide Drähte gleichzeitig mit den Polen verbunden wurden, erglühte der freie Draht im Anfang ebenfalls natürlich bedeutend schwächer, dem vergröſserten Drahtquerschnitte entsprechend. In dem Maſse aber, als sich das Glas des Glasdrahtes erwärmte, was sehr rasch geschah, erkaltete der freie Draht. Ich schlieſse aus dem Angeführten, daſs das Glas in dem Maſse, als es sich erwärmt, zum Leiter des galvanischen Stromes wird. Der Strom im Draht liefert die Anfangserwärmung; dadurch gewinnt das Glas Leitungsvermögen und die in ihm strömende Elektricität steigert die Erwärmung so lange, bis das Gleichgewicht durch die Ausstrahlung hergestellt ist. Leider bin ich derzeit nicht in der Lage diese Erklärung durch Messungen zu unterstützen, behalte mir indessen vor, auf diesen Gegenstand zurückzukommen.