Titel: Herstellung einer zusammengesetzten Kurbelwelle ohne besondere Werkzeugmaschinen.
Fundstelle: Band 260, Jahrgang 1886, S. 298
Download: XML
Herstellung einer zusammengesetzten Kurbelwelle ohne besondere Werkzeugmaschinen. Mit Abbildungen. Wheeler's Herstellung einer zusammengesetzten Kurbelwelle. N. W. Wheeler beschreibt im Engineer, 1884 B. 58 * S. 145 ein Verfahren der Herstellung einer groſsen Schiffskurbelwelle aus Theilen von verschiedenem Material (vgl. 1886 259 * 533) ohne die Benutzung von besonderen Werkzeugmaschinen zur Bearbeitung. Die Zusammensetzung und die Hauptabmessungen dieser Kurbelwelle sind aus den nachstehenden Abbildungen zu entnehmen. Textabbildung Bd. 260, S. 298 Die Zapfen sind aus Stahl, die Kurbelarme aus Schmiedeisen, die Gegengewichte aus Guſseisen und an den Kurbelarmen mit Schrauben angebolzt. Die hauptsächlich bei der Bearbeitung benutzte Maschine war eine Planscheibendrehbank von 1m,83 Scheibendurchmesser, auf welcher die Kurbelarme gebohrt und abgedreht wurden. Die Drehbank selbst wurde vor der Inangriffnahme der Arbeit auf ihre Genauigkeit geprüft und die gefundenen Abweichungen ausgeglichen. Die Kurbelzapfen sind mit doppelten Sitzen versehen, welche beide auf Anzug abgedreht sind. Hierbei ist es aber nöthig, in den Kurbelnaben, da, wo die beiden Sitze auf einander stoſsen, kleine Aussparungen zu lassen für das beim Zusammenziehen der Theile zurückgedrängte Oel u.s.w. Die für das Zusammenziehen angewendete Presse bestand aus zwei 0m,3 starken Schraubenbolzen mit entsprechenden Querriegeln. Der Schraubenschlüssel wurde durch einen Rammbär angezogen. Nach dem Zusammensetzen schlug nur der vordere Zapfen um nicht ganz 0mm,1. (Vgl. auch das Schmieden von Schiffskurbelwellen 1882 243 * 102. 1885 257 * 349.)