Titel: Zuschriften an die Redaktion.
Fundstelle: Band 328, Jahrgang 1913, S. 798
Download: XML
Zuschriften an die Redaktion. (Ohne Verantwortung der Redaktion.) Zuschriften an die Redaktion. Sehr geehrte Redaktion. Bei der Auswertung der Kammererschen Messungen ist unzweifelhaft das eine übersehen worden, daß jede physikalische und technische Messung mit einem bestimmten Fehler behaftet ist. Dieser Fehler wurde im vorliegenden Fall für das Endergebnis so beträchtlich, weil mit derselben Meßvorrichtung noch eine die zu bestimmende Größe um das zehn- bis hundertfache überragende Zusatzbelastung mitgemessen wurde. Da auch der beste Kenner und Befürworter der Meßdosen, Herr Geheimrat Martens, ihre Genauigkeit zu etwa 1 v. H. angibt, so ist meine Fehlerrechnung durchaus zutreffend. Bestätigt wird sie von Herrn Kammerer selbst, der inzwischen die von ihm ermittelten Achsdrücke unter 100 kg eben wegen ihrer Unsicherheit zurückgezogen hat. Auch das Entgegenkommen, mir jetzt eine Aufgabe zuzuschieben, deren Lösung Herr Prof. Kammerer seinerzeit selbst übernommen hatte, ändert an der Beurteilung der Sache nichts, die hiermit für mich erledigt ist. (Andere, genauere Verfahren sind z.B. auf S. 685 dieses Jahrgangs und in Z. d. V. d. I. 1913, S. 1714 angegeben worden.) Dortmund, 24. November 1913. Hochachtungsvoll                                     P. Stephan. Antwort auf die zweite Zuschrift des Herrn Stephan. Das von Herrn Stephan angezogene Zitat bezieht sich auf Meßdosen, die durch ruhende Kräfte belastet sind, ist also auf den vorliegenden Fall nicht anwendbar. Charlottenburg, 28. November 1913. Kammerer. Wir erklären hiermit die Diskussion für beendet, da nicht zu erwarten ist, daß neue Momente noch beigebracht werden. Redaktion.