Titel: Bücherschau.
Fundstelle: Band 343, Jahrgang 1928, S. 209
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Bücherschau. Bücherschau. Die Pumpen. Ein Leitfaden für höhere Maschinenbauschulen und zum Selbstunterricht. Von Prof. Dipl.-Ing. H. Matthiessen und Dipl.-Ing. E. Fuchslocher. Zweite vermehrte und verbesserte Auflage. Berlin 1928, Julius Springer. 150 Abb. 91 S. 2,90 RM. Das vorliegende Buch behandelt die Kolbenpumpen, die Kreiselpumpen und in kurzer Beschreibung Luftdruck-, Dampfdruck-, Gasdruck-, Wasserstrahl- und Dampfstrahlpumpen. Nach seinem ersten Erscheinen im Jahre 1923 hat es sieh schnell Freunde erworben, zumal die Literatur auf dem Gebiete der Kolbenpumpen wenig kurzgefaßte und dabei doch für den Anfänger ausreichende Zusammenstellungen aufweist. Die baldige Neuauflage ist der beste Beweis dafür. Zweifelhaft erscheint es mir freilich, ob die Vereinigung von Kolbenpumpen und Kreiselpumpen in einer Schrift zweckmäßig ist. Soll sich der Abnehmerkreis auf die Besucher der höheren Maschinenbauschulen beschränken, so hat diese Vereinigung vielleicht einen gewissen Sinn. Für einen größeren Leserkreis dürfte aber die Beschränkung auf das Sondergebiet der Kolbenpumpen vorzuziehen sein. Ueber Kreiselpumpen ist im gleichen Verlage neben dem größeren Buche von Pfleiderer und dem mehr auf Sonderkonstruktionen eingehenden Buche von Neumann in ähnlichem Aufbau wie das Buch von Matthiessen-Fuchslocher das Buch „Kreiselpumpen“ von Quantz erschienen, welches bei knapper Bearbeitung wesentlich gründlicher und damit wertvoller ist als der betreffende Abschnitt im vorliegenden Buche. Die zunehmende Ueberproduktion an Fachliteratur ist weder den Lesern noch den Verfassern und Verlegern dienlich. Sicherlich nicht ohne Grund ist aus dem altbekannten Buche von Hartmann-Knoke in den neueren Auflagen der Abschnitt über Kreiselpumpen weggelassen. Dasselbe möchte ich für das Buch von Matthiessen-Fuchslocher vorschlagen, das bei einer dann möglichen Erweiterung des Abschnittes über Kolbenpumpen nur gewinnen würde. So wäre z.B. eine übersichtlichere Anordnung der Rechnungen, die im Satz freilich mehr Platz beansprucht, empfehlenswert. Erfahrungszahlen, wie z.B. für Ventilfedern, könnten in beschränktem Umfange Aufnahme finden. Die Rechnungsbeispiele könnten vermehrt werden. Auch ein kurzer Abschnitt über Untersuchungen und Pumpendiagramme wäre zweckmäßig. Im Anschluß an die Wasserstrahlpumpen wäre einiges über Tiefsaugevorrichtungen, bestehend aus Kreiselpumpen in Verbindung mit Wasserstrahlpumpen, zu sagen, die bereits für Tiefen bis zu 45 m ausgeführt sind und ebenso wie die Mammutpumpe die schwerfälligen Gestängepumpen vermeiden. Ueber den Abschnitt der Kreiselpumpen nur ein paar Worte. Auf S. 75 sind als Höchstwert für eine Pumpe 6–7 Stufen, auf S. 5810 Stufen angegeben. Auf S. 65 wäre bei Angabe des Winkels β3 ein Hinweis auf die spätere Abb. 133 zweckmäßig. Da vereinbarungsgemäß die Winkel zwischen der Umfangsgeschwindigkeit und der relativen Strömungsgeschwindigkeit mit α bezeichnet werden sollen, ist die hier gewählte Bezeichnung β3 und β4 nicht gut. Zu Abb. 132 und 133 fehlt die Erklärung, wann die eine und wann die andere Ausführung zu nehmen ist. Die Erwähnung der mit Recht immer mehr Anwendung findenden selbstansaugenden Kreiselpumpen ist zu begrüßen. Bei Beschreibung der Konstruktion von Amag-Hilpert nach Abb. 139 ist aber insofern eine Unrichtigkeit unterlaufen, als die darin eingebaute Wasserringpumpe nach Abb. 140 nicht von Amag-Hilpert stammt, sondern von den Siemens-Schuckert-Werken. Zusammenfassend ist also zu sagen: Eine Beschränkung des Buches auf Kolbenpumpen unter dann möglicher Erweiterung dieses Abschnittes, da zu die vorhandene Besprechung der Gasdruck- und Strahlpumpen usw. mit etwas mehr als nur beschreibendem Text würden den Wert des Buches ganz beträchtlich heben und ihm sicherlich noch mehr Freunde gewinnen. Dipl.-Ing. Ritter. 25 Jahre A.E.G.-Dampfturbinen. IV/132 Seiten mit 191 Abbildungen. V.D.I.-Verlag, G.m.b.H., Berlin NW 7, 1928. Broschiert 5 RM. Ein Vierteljahrhundert ist es her, seitdem die A.E.G. im Jahre 1903 den Bau von Dampfturbinen in ihr Arbeitsprogramm aufgenommen hat. Aus diesem Anlaß ist im V.D.I.-Verlag eine Festschrift erschienen, die einen Ueberblick über die Entwicklung und den heutigen Stand des Turbinenbaues bei der A.E.G. gibt. Auf maschinentechnische Vorarbeiten, die zu grundlegenden Erfindungen führten, folgten Versuche mit einigen nicht geglückten Turbinenbauarten. Diese anfänglichen Fehlschläge führten aber nicht etwa zu einem Aufgeben des Vorhabens, sondern zum genauen Gegenteil. Sie spornten alle Beteiligten zu um so eifrigerer Arbeit auf dem einmal eingeschlagenen Wege an und führten so in verhältnismäßig kurzer Zeit zur Reihenfertigung eines brauchbaren Normaltypes, bis durch steigende Grenzleistungen und zunehmende wirtschaftliche Ansprüche, durch die Aufgabe, Kraft- und Wärmewirtschaft zu verbinden und außer Generatoren auch Arbeitsmaschinen anzutreiben, der vielseitige Turbinenbau der Gegenwart entstand. An Hand eines umfassenden Zahlenmaterials wird gezeigt, welchen Einfluß diese Entwicklung auf die Elektrizitätswirtschaft ausgeübt hat. Die Festschrift gibt ferner ein vollständiges Bild des gegenwärtigen, hochentwickelten Turbinenbaues mit seinen vielseitigen Anwendungsgebieten. Von den Arbeitsverfahren und den Bauteilen ausgehend, sind alle Bauarten von den kleinsten Leistungen bis zu den Grenzturbinen der Großkraftwerke wiedergegeben und neben den Generatoren, umlaufenden Arbeitsmaschinen und den Hilfseinrichtungen auch alle Sonderbauarten behandelt. Besonders bemerkenswert sind die Ausführungen über den Umfang der Werkstätten, über die Arbeitsmaschinen und die Prüfeinrichtungen, so- s wie über die Forschungsarbeiten und die Versuchsanlagen, die unentbehrlich sind, um die technische Entwicklung des Turbinenbaues zu fördern. Endlich wird auch die Turbine als Teil eines Kraftwerkes behandelt, das einheitlich entworfen und erbaut werden muß. Den Schluß bilden Angaben über die Organisation, die von der A.E.G. für den Bau von Kraftwerken geschaffen wurde. Durch die Vielseitigkeit seines Inhaltes und die zahlreichen wertvollen Angaben wissenschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Natur über den Turbinenbau in allen seinen Entwicklungsstufen geht der stattliche Band weit über den Rahmen einer normalen Festschrift hinaus. Fachleute, wie Nichtfachleute werden ihn gern zur Hand nehmen, um sich über irgend eines der darin behandelten Gebiete Auskunft und Aufklärung zu verschaffen. Cr. Getriebe und Getriebemodelle. Herausgegeben vom AWF, Ausschuß für wirtschaftliche Fertigung, rund 200 Seiten mit 174 Abbildungen. 6 RM. Beuth-Verlag Berlin S 14 und Verlag Julius Springer, Berlin W 9. Die vom Ausschuß für wirtschaftliche Fertigung gemeinsam mit dem Verein deutscher Maschinenbauanstalten auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1928 veranstaltete Getriebemodellschau hatte lebhaftes Interesse gefunden. Es ist als glücklicher Gedanke zu bezeichnen, die dort ausgestellt gewesenen Modelle im Lichtbild weitesten Kreisen vor Augen zu führen und in Form eines Buches zum Nachschlagen gegenwärtig zu halten. Unter dem Begriff „Getriebe“ ist dabei alles das zusammengefaßt, was dazu dient, innerhalb einer Maschine bestimmte Bewegungen zu erzielen, gleichgültig ob dies mit Hilfe von Hebeln, Rädern, Kurvenscheiben geschieht, oder ob die erforderliche Kraft durch Flüssigkeiten, Luftdruck, Riemen- oder Kettenübertragung oder sonstwie hervorgerufen wird. Dem Konstrukteur und auch dem Betriebsfachmann wird durch diese Zusammenstellung außerordentlich wertvolles Material in die Hand gegeben, das zum größten Teil in der Literatur bisher gar nicht oder schwer auffindbar niedergelegt war. Natürlich können photographische Wiedergaben nicht überall ausreichend über Wirkungsweise und Konstruktion unterrichten. Die wertvolle Vervollständigung erhält das vorliegende Buch daher durch die beim „Ausschuß für Getriebedarstellungen“ des AWF erscheinenden Getriebeblätter, von denen bisher 12 Stück erschienen sind. Diese Sammlung soll alle in Leipzig ausgestellt gewesenen und später noch bekannt werdenden Getriebe enthalten. Das vorliegende Buch und die Getriebeblätter sollten in keinem Konstruktions- und Betriebsbüro fehlen. Dipl.-Ing. Ritter. Technisches Hilfsbuch. Herausgegeben von Schuchardt & Schütte A.G. 7. verbesserte Auflage. Berlin 1928. Julius Springer. 526 S. 500 Abb. und 1 Tafel. Geb. 8 RM. Das vorliegende Buch ist im Laufe der Jahre aus einem kleinen Reklamebüchlein zu einem wertvollen Taschen- und Hilfsbuch insbesondere jedes Betriebsingenieurs geworden. Eine Fülle wertvollen Materials ist hier zusammengestellt, so z.B. über Gewinde – gilt es doch fast allgemein, daß man gleich ausführliche Angaben über Gewinde der verschiedensten Art nirgends so gut wie in diesem Hilfsbuch findet. Aber auch die übrigen Abschnitte über die verschiedenen Arbeitsverfahren in der Werkstatt, über Stähle und deren Behandlung, über Meßverfahren usw. sind gleich wertvoll. Daß in dieser neuen Auflage die Fortschritte der letzten Jahre auf dem Gebiete der Fertigung und Normung berücksichtigt sind, ist selbstverständlich. Alles in allem kann man nur sagen, daß das Hilfsbuch von Schuchardt & Schütte für jeden Betriebsingenieur unentbehrlich geworden ist und in seiner neuen Auflage erst recht bleiben wird. Dipl.-Ing. Ritter. Taschenbuch für Schiffsingenieure und Seemaschinisten. Herausgegeben von Oberingenieur E. Ludwig, unter Mitwirkung von Obering. W. Brose und Ing. Ziem. Mit einem Beitrag über Nautik von Professor Steppes, Direktor der Seefahrtschule in Hamburg; nach Angabe von Professor Dr. G. Bauer, Direktor der Deutschen Schiff- und Maschinenbau-Aktiengesellschaft. 4. Auflage. Verlag von R. Oldenbourg, München und Berlin. 576 Seiten, 495 Abb. Kl. 8°. 1928. In Leinen geb. RM. 12. Die neue Auflage des Taschenbuches, die erste in der Zeit des Wiederaufbaues und Wiederaufschwungs unserer Schiffahrt, trägt den Fortschritten der Technik durch mannigfache Ergänzungen, vor allem in dem Abschnitt über Antriebsmaschinen, Rechnung. Diesem umfangreichsten Teil des Werkes, der auch die Zahnradgetriebe und Schmiermittel nicht vergißt, folgen eingehende Abschnitte über Dampfkessel, Hilfsmaschinen für die Dampfanlage wie für den Schiffsbetrieb, Rohrleitungen, elektrische Bordeinrichtungen, Meßtechnik und Meßgeräte, Schiffbau (bis zu den Ursachen der Schiffsschwingungen) und Nautik. Den Anfang bilden Zahlentabellen, sowie Zusammenstellungen mathematischer, mechanischer, physikalischer und festigkeitstechnischer Art, die sich neben denen anderer Handbücher sehen lassen können, den Schluß Gesetze und Polizeivorschriften, sowie Umrechnungstafeln für Münzen und Maße, Tabellen für Rohre, Schrauben, Seile und Ketten. Die Ausstattung, die der Verlag dem Taschen buch gab, sei hervorgehoben. E. Deutsche Kraftfahrzeug-Typenschau.Ausgabel: Luftfahrzeuge und Luftfahrzeugmotoren. Herausgegeben von S. W. Erich Meyer, Dresden A 19. Verlag Deutsche Motor-Zeitschrift G. m. b. H. 1928. 4°. 96 Seiten, 9 Abb. Preis geheftet RM. 2. Die diesjährige Ausgabe der nützlichen Baumuster-Uebersicht, die von der „Deutschen Motor-Zeitschrift“ laufend herausgegeben wird, zeigt im vorliegenden ersten Teil auf 52 übersichtlichen Typentafeln die wichtigsten Holz- und Metallflug zeuge, für Verkehrs-, Fracht-, Schul- und Uebungszwecke, Doppel-, Hoch- und Tiefdecker, ferner 20 Flugmotoren vor allem von BMW, Junkers und Siemens, darunter den 20 PS-Zweizylinder von Mercedes-Benz. E. Modellieren und Ergänzungszeichnen für Auto mobil- und Motorenschlosserklassen an gewerblichen Berufsschulen. 1. Teil: Unterstufe. Von stellv. Berufsschuldirektor H. Leben in Berlin und Studiendirektor Ing. O. Stolzenberg in Berlin-Charlottenburg. Heft 46 der Sammlung „Lehrmittel für gewerbliche Berufsschulen“, her ausgegeben von Professor Horstmann, Ministerialrat in Berlin, Professor Hecker, Oberregierungs- und Gewerbeschulrat in Kassel und Oberschulrätin Fuhr in Berlin. DIN A 4, 26 S. Verlag und Druck von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin. 1928. Kartoniert RM. 1,40. 12 Seiten „Modellierstoff“ nach zahlreichen Ersatzteilen namhafter Kraftfahrzeugfirmen und 12 Blatt „Ergänzungszeichnungen“ geben brauchbare Unterlagen für den Fachunterricht. E. Theorie der Lohnstruktur. Von Dr. Erich Kosiol. 8°. Mit 22 Textabbildungen. Geheftet RM. 6.50. Stuttgart 1928. C. E. Poeschel Verlag. (Band XI der „Betriebswirtschaftlichen Abhandlungen“.) In der vorliegenden Arbeit wird eine rein betriebswirtschaftliche Theorie der Lohnformen entwickelt. Der Verfasser untersucht die einzelnen Lohnformen daraufhin, wie sich in ihnen das ökonomische Prinzip als Leistungssteigerung oder Kostensenkung auswirkt; dabei wird ihre ökonomische Eigenart scharf herausgearbeitet. Diese tritt um so deutlicher hervor, als Stundenverdienst und Lohnkosten nicht nur als Funktion der Leistungszeit, sondern auch als Funktion der Leistungsmenge betrachtet werden. Eine große Zahl graphischer Darstellungen veranschaulicht diese Zusammenhänge. Die Mannigfaltigkeit der verschiedenen Entlöhnungsarten der Praxis wird auf wenige Grundformen zurückgeführt und zu einem System der Lohnformen ausgebaut. Jeder, der sich praktisch oder theoretisch mit dem betrieblichen Lohnproblem auseinandersetzen muß, kann aus der Lektüre dieser wertvollen Arbeit reiche Belehrung schöpfen. Modernes elektrolytisches Ueberziehen. Ein Handbuch für Werkchemiker und Ingenieure. Von W. E. Hughes. Uebersetzt von M. Keinert. 229 Seiten mit 30 Abb. Leipzig 1927, Akademische Verlagsgesellschaft m. b. H. Geh. 14 RM., geb. 15. RM. Das vorliegende Buch bildet den dritten Band der von Prof. Dr. W. Guertler, Charlottenburg, herausgegebenen Sammlung „Der metallische Werkstoff. Es gibt in neuartiger Darstellung einen ausführlichen Ueberblick über das wichtige Gebiet der elektrolytischen Metallüberzüge und ist in erster Linie für die Praxis bestimmt. Verfasser hat es ausgezeichnet verstanden, dem Leser nicht nur seine ausgedehnten praktischen Erfahrungen zu vermitteln, sondern ihn auch mit der Theorie der einzelnen Verfahren vertraut zu machen, ohne daß hierbei umfangreiche Fachkenntnisse vorausgesetzt werden. Das Buch wird daher nicht nur dem Akademiker, sondern auch dem Werkmeister in galvanischen Betrieben ein nützlicher Ratgeber sein. Der Uebersetzer hat sich möglichst getreu an den Originaltext gehalten, der deutschen Ausgabe wurde lediglich ein Nachtrag angefügt, in dem die jüngsten Fortschritte dieses Gebietes behandelt werden. Die Ausstattung des Buches ist sehr gut, die 30 Abbildungen, die interessante Vergrößerungen von Gefügeaufnahme darstellen, verdienen besondere Beachtung. Man darf der Arbeit eine weite Verbreitung in der Praxis wünschen. Dr.-Ing. A. Sander. Bei der Schriftleitung eingegangene Bücher: Robert P. Walton, A Comprehensive Survey of Starch Chemistry. 10,– Doll., Chemical Catalog Company, New-York. The Svedberg, Colloid Chemistry (Revised Edition). 5.50 Doll., Chemical Catalog Company, New-York. Wissen und Fortschritt. Populäre Monatsschrift für Technik und Wissenschaft. II. Iahrg., Heft 9 (mit Preisausschreiben). 1.– RM. Verlagsgesellschaft „Wissen und Fortschritt“, Berlin. Friedrich Weickert, Hochspannungsanlagen, 2. vollst. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Geh. 12.–, geb. 13.50 RM. Leipzig 1928. Dr. Max Jänecke. Textabbildung Bd. 343