Titel: Beschreibung eines neuen Radschuhes für zweiräderige Karren; von Hrn. Jakob B. Cary.
Fundstelle: Band 48, Jahrgang 1833, Nr. III., S. 41
Download: XML
III. Beschreibung eines neuen Radschuhes fuͤr zweiraͤderige Karren; von Hrn. Jakob B. Cary. Aus dem Mechanics' Magazine N. 492. S. 249. Mit Abbildungen auf Tab. I. Cary's neuer Radschuh. Ich theile hiermit dem Publicum eine neue Alt von Radschuh fuͤr zweiraͤderige Karren mit, da mir dieselbe einige wesentliche Vortheile darzubieten scheint, und um so mehr eine guͤnstige Aufnahme finden duͤrfte, als mir die Bath- und West of England Society ihre Zufriedenheit mit meiner Erfindung ausdruͤken ließ. Mein Radschuh hat den Vortheil, daß er nicht nur das Rad sperrt, sondern zugleich auch den Ruͤken des Pferdes von dem Druke der Last befreit, wie dieß aus der beigefuͤgten Zeichnung deutlich erhellen wird. In Fig. 11 ist naͤmlich 1 der eigentliche Schuh oder die Rutsche, welche groͤßer gemacht ist, als sie gewoͤhnlich zu seyn pflegt. 2 ist der sogenannte Druͤker, der durch ein starkes Angelgewinde an der Deichsel und durch einen starken Stift oder Bolzen mit der Rutsche, auf welcher er ruht, in Verbindung steht. 3 ist die Kette. In Fig. 12 sieht man die ganze Vorrichtung zusammengelegt und mittelst einer Klammer oder eines Riemens aufgehaͤngt.

Tafeln

Tafel Tab. I
Tab. I