Titel: Bücherschau.
Autor: Georg v. Hanffstengel
Fundstelle: Band 322, Jahrgang 1907, S. 16
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Bücherschau. Bücherschau. The Mechanical Handling of Material von G. F. Zimmer, London, Crosby Lockwood & Son. Mit dem vorliegenden Werke macht ein englischer Ingenieur den Versuch, eine ausführliche und systematisch geordnete Zusammenstellung der maschinellen Lade- und Lagervorrichtungen zu geben. Die vier Hauptabschnitte des Buches sind: Stetige Förderung, unstetige Förderung, Lade- und Entladevorrichtungen, Verschiedenes. Der erste Teil, der auch pneumatische Förderung einschließt, umfaßt 13 Kapitel; der zweite behandelt in 2 Kapiteln ebenerdige und übererdige Seile und Kettenbahnen; der dritte in 8 Kapiteln die Entleerung und Beladung von Schiffen und Eisenbahnwagen, mit Berücksichtigung besonders konstruierter Schiffs- und Wagentypen. Im vierten Teil werden automatische Wägevorrichtungen, Bekohlungseinrichtungen für Bahnhöfe, Gaswerke, Kesselhäuser usw., ferner Getreide- und Kohlenspeicher und endlich Hochbahnkrane nacheinander besprochen. Die Einteilung kann, da ungleichwertige Begriffe einander gegenübergestellt werden, nicht als korrekt bezeichnet werden, besonders der Abschnitt „Verschiedenes“ verstößt in dieser Beziehung. Auch der Inhalt im einzelnen zeigt nicht ein wissenschaftliches Durcharbeiten des Stoffes, stellt aber doch eine einigermaßen übersichtliche und vor allem recht ausführliche Beschreibung des Transportwesens dar. Anzuerkennen ist, daß der Verfasser sich bemüht hat, nichts, was irgend Anspruch auf Wichtigkeit machen kann, zu vernachlässigen. Vieles in Deutschland nicht Bekannte bieten vor allem die Abschnitte über Kohlenübernahme auf See, über Schiffe und Eisenbahnwagen mit Selbstentladeeinrichtung, sowie über Wagenkipper. Auch das Kapitel über selbsttätige Wägung bringt zahlreiche interessante Konstruktionen. In manchen Fällen ist die Ausführlichkeit indessen zu groß, besonders wenn es sich um die Anwendung einer bestimmten Maschine auf verschiedene Fälle handelt. Hier wäre es oft erwünscht, wenn statt der wiederholten Zusammenstellungszeichnungen eine einzige, schematische Skizze da wäre, die das Wesentliche in klarer Form gäbe, zumal die Wiedergabe mancher Figuren, namentlich bei starker Verkleinerung zu wünschen übrig läßt. Eigene Erfahrungen sind vorzugsweise im ersten Kapitel eingeflochten. Ueber die Berechnung des Kraftverbrauches projektierter Anlagen wird leider sehr wenig gesagt, es finden sich nur hier und da Angaben über Einzelversuche, die keine allgemeine Bedeutung haben. Englische Ausführungen nehmen in dem Werke naturgemäß den breitesten Raum ein, daneben finden sich viele deutsche und in etwas geringerem Maße amerikanische Konstruktionen. Die deutsche Literatur ist in ziemlich reichlichem Umfange benutzt. Nicht berechtigt erscheint es, wenn, wie vielfach der Fall ist, Figuren aus deutschen Zeitschriften wiedergegeben werden, ohne daß der Name der ausführenden Firma erwähnt wird. Trotz der gerügten Mängel wird das Buch auch für deutsche Konstrukteure von Wert sein, zumal ein ähnlich ausführliches Werk über Transportmaschinenbau bisher in keiner Sprache besteht. Georg v. Hanffstengel.